1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfos gegen pädagogen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schamanin, 23 September 2011.

1. Schamanin

Schamanin Gast

2. naja, so hilflos ist man nicht.
    lehrer sind doch beamte und die kann man auch sanktionieren.
    das problem ist, dass manche an der schule kleben und man sie nicht wegbekommt.

ich kenne 2 fälle aus wien donaustadt.
    in einer AHS hat ein älterer lehrer die kinder massiv gemobbt, ich habe ihm nicht einmal die meinung gesagt, es hat nichts genützt.
    der direktor, ein toller mensch, hat den typen nicht wegbekommen, weil er schon älter war und an dieser schule fix war. er hat ihn aber auf wunsch nicht mehr in bestimmten klassen unterrichten lassen.

2. fall
    der nachmittagslehrer einer mittelschule hatte einen miesen ton und sagte nicht nur einmal zu den kindern. * volltrotteln, vollidioten* usw.
    der direktor hat das dann immer abgestritten und nichts unternommen.
    der prolo unterrichtet sicher heute noch dort. :mad:

ich würde mich beschweren, denn dann hat er das in seinem personalakt.
    eine dienstaufsichtsbeschwerde macht sich nicht gut. ;)

3. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

man beachte die argumentation der republik österreich: der junge hat den direktor provoziert und ist damit selber daran schuld, dass er körperlich gezüchtigt wurde. wohl gemerkt die republik österreich ist dieser auffassung.
    angeblich beginnt der fisch ja beim kopf zu stinken

4. das ist österreich.
    die sind alle überfordert und keiner gibts zu.

5. einszwo

überfordert? mit der höchsten abgeordneten zahl und der größten bürokratie europas? da bringt der gesetzgeber nichts zusammen? aber ja was red ich grad im bezug auf die schule.... frei nach dem motto: des wor scho imma so, drum moch ma a so weida.

6. Schamanin

Schamanin Gast

ist ja ein lieber gedanke, aber wenn ich das als elternteil mach, bin ich dran. aber immerhin weiß ich, was ich in zukunft sag: er hat mich provoziert!

wenn die begründung der finanzprokuratur vor gericht auch durchgeht, dann ist unsere gesetzgebung ad absurdum geführt.

7. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Einer der Gründe, warum mein Kind kein Regelschulsystem von innen sehen wird. Es reicht schon, wenn vorgelebt wird, wie man auf schwächere, ruhigere bzw. weniger schlagfertige Schüler "losgeht" oder sich auf deren Kosten lustig macht. Daraus soll ein Kind dann Sozialverhalten lernen. Egal, auf welcher "Seite" ein Kind dann steht, auf der des Zuhörers oder der des "Betroffenen": Nein danke.

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Obwohl ich auch mit alternativen Schulansätzen sympathisiere, finde ich das doch etwas naiv. Glaubst echt, dass solche Sachen in alternativen Schulen NIE vorkommen? Eine Freundin von mir war in einer Waldorf-Schule, und dort kam es zu körperlichen Untergriffen, weil hier mal wieder die alte chinesische Spruchweisheit zutrifft, die da lautet: "Deppen gibt's überall."

9. zu mir hat keiner etwas gesagt. ;)
    in der privatschule gabs auch eine lehrerin, die nur mädchen wollte.
    ich war elternvertreterin und habe ihr das leben schwergemacht.;)
    ich gebe ja zu, es war immer ein eiertanz und du hast schon recht, es ist riskant.
    aber ich würde anständig am putz hauen und mich wehren.

10. Artemis

Stimmt. Anschauen sollte man sich die Schule trotzdem gut, egal wie man sich entscheidet. Es ist ja nicht überall Qualität drin, wo es drauf steht.

11. und es wird sich nie etwas ändern.
    wenn es um kids geht, dann sind sie in dem land oft 100 jahre hinten nach.

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da wünsch ich dir viel glück - leider gibt es auch in alternativen schulen genug problemkinder, nämlich die solcher eltern, die sich das schulgeld leisten können, aber das kind sozial verwahrlost und in der regelschule ziemliche probleme machen/haben.

13. einszwo

richtig, und damits ego und das brieftascherl ned leiden muss, schaun wir halt nicht zu ländern wo sehr gute alternativen zu unsrem system gibt sondern zeigen mitn finger auf andre länder und sagen: schauts, da is no shclimmer, seids froh das es so habts wie jetzt.

zum thema auf unterlegene losgehen. da der menschen ein herden bzw gruppentier ist, hat er hierachiestrukturen. alpha beta gamm und omega typen. gibts in jeder gruppew und wird unterbewusst festgelegt. das wird immer dazu führen, dass jemand auf der abschussliste steht.

14. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Die neue Lehrerin meiner Tochter gibt sogar zu überfordert zu sein. Aber was nützt es? Die Direktoren sind auf die Lehrer angewiesen, also drückens halt beide Augen zu. Man kann ja den Kindern nicht ständig einen Lehrerwechsel zumuten!
    Das ganze Schulsystem stinkt zum Himmel....

15. wirsindwir

VIP: :Silber

Wärs finanziell drinnen, würd ich auch meine kleinen Kinder sofort nach dem Kindergarten in eine alternative Schule stecken. Es stimmt, man hatdie sozial verwahrlosten Problemkinder auch gehäufter, die wo die Eltern Geld, aber weder Zeit noch geduld aufbringen.
    Aber man hat auch Lehrer mit denen man sprechen kann und gerade den Kindern, die schlechte Erfahrungen in der Regelschule machen dürften, wird eine tolle Chance geboten.
    Deppen gibts überall. Stimmt. Aber ich habs in den zwei Alternativschule nicht erleben müssen, bzw. wären die sicher nicht geblieben.

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich hab das heute auch schon im Radio gehört ...und dann zum noch grösseren Schock .. Leute die das absolut in Ordnung finde:eek:

Ja ja die schlimmen schlimmen Kinder und die armen armen Erwachsenen die sich nur mit schläge wehren können:rolleyes:

17. Schamanin

Schamanin Gast

diese geschichte ist von vorn bis hinten a wahnsinn!

18. Artemis

Natürlich gibt es überall alles. Aber trotzdem ist das System einfach anders. Und obwohl ich mir jede Schule gut anschauen würde, so seh ich in Alternativschulen rein vom System her gewisse Dinge anders gelagert.

19. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wenns pech hast, geht das aber auch ned einmal durch (lehrfächerverteilung)

das is echt a wahnsinn...

wobei ich sagen muss, dass der threadtitel anders lauten sollte, weil pädagoge ist das für mich keiner

20. mo-mo

wie war es denn zu eurer schul-zeit, meiner schulzeit?

da waren tachteln an der tagesordnung, wenn lehrer von schülern beflegelt wurden, schüler frech waren, etc.
    abgesehen davon, daß das selten vorkam, weil wir vor unseren lehrern und generell vor erwachsenen ziemlich respekt hatten.
    ich hab in der schule nie "abgeräumt", hätte es in so einem fall jedoch nicht mal meinen eltern erzählt, denn dann wär die nächste nachgekommen, für nicht benehmen in der schule.

heute sind sie blickwinkel etwas anders, verschoben. ob besser oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden