1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE - Wochengeld und Frühgeburt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yafave, 4 Februar 2009.

1. yafave

yafave Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hab ein Problem. Mein Sohn ist am 27.12 in SSW 35+4 zur Welt gekommen.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass alle Geburten vor der SSW 38 als "Frühgeburt" gelten - sprich man bekommt 12 Wochen nach der Geburt das Wochengeld.

Nachdem ich nach wie vor noch keinen Bescheid erhalten hab (vor 3 Wochen bei der WGKK beantragt) habe ich angerufen und die meinten der Chefarzt bestimmt ob das eine "Frühgeburt" war oder nicht?!?!?! (das bestimmt er nur anhand der Unterlagen....)

Hat jemand von euch schon Erfahrun damit? Denn ich will mich nicht von denen an der Nase herumführen lassen und auf alle Fälle das Geld bekommen welches mir zusteht....

glg
    Bea

2. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

hallo,

soweit ich weiß ist alles vor der 36. ssw eine frühgeburt. meine kleine kam 35+0 und es stand im entlassungsbericht und geburtsbericht, dass es eine frühgeburt war. ich habe eine kopie von diesem bericht der beantragung beigelegt und ohne probleme für 12 wochen nach der geburt das wochengeld bekommen.

schau in den geburtsbericht vom kh, da steht ob es eine frühgeburt war oder nicht.

3. yafave

yafave Gast-Teilnehmer/in

Hello,

das ist es ja - dort steht drinnen, dass es eine Frühgeburt ist! Deshalb war ich sehr verwundert, als die Dame am Telefon meinte, dass sie noch auf die Rückmeldung vom Chefarzt warten....

4. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine bestätigung vom kh bekommen wo ich entbunden habe und diese der gkk vorgelegt. hab 12 wochen WG gekriegt ohne probleme.

lg nicole

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Mein Tipp: geh persönlich hin zur zuständigen stelle und gehe mit denen die Unterlagen durch. Vielleicht haben die das einfach übersehen. So wars bei mir. Hatte einen KS und die bei der Krankenkasse haben den Stempel nicht gesehen, den das Krankenhaus draufgedruckt hat. Kaum sind wir das durchgegangen, hat die Mitarbeiterin dort das auch gesehen und alles war paletti.

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden