1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE ! Wir haben eine Genossenschaftswohnung und Trennung...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von punisherrr, 2 August 2011.

1. punisherrr

punisherrr Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Mitglieder,

Meine Lebensgefährtin und ich haben vor ca. einem Jahr eine Genossenschaftswohnung zugelegt.
    Wir leben seit insgesamt 4 Jahren zusammen und haben eine 3 jährige Tochter.
    Nun haben wir beschlossen das wir uns nach etlichen Streitereien ( 8-10 mal / Tag ) und ständigen
    Meinungsverscheidenheiten ( Geld, Erziehung etc..) trennen möchten.
    Es geht einfach nicht mehr...

Wir wären uns einig das ich ausziehe und meine Lebensgefährtin samt meiner Tochter die Genossenschaftswohnung übernimmt.

Geht das so einfach, bzw. hat oder hätte die Genossenschaft das Recht die Wohnung einfach aufzukündigen?

Auf den Genossenschaftsanteil und alles finanzielle würd ich vezichten , möchte nur das es in erster Linie meiner Tochter an nichts fehlt und sie in einer schönen Wohnung leben kann die sich dann auch
    meine Noch-Lebensgefährtin problemlos leisten kann.

Ich freu mich auf jede Antwort.

PS: Die Genossenschaft möchte ich noch nicht fragen weil ich nicht weiss wie sie reagieren.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wer ist denn überhaupt Genossenschaftsmitglied? Auf wen läuft der Mietvertrag?

3. punisherrr

Wir sind beide Mitglieder bei der Genossenschaft , sprich 2 Vertragspartner, ich würde nun freiwillig
    aussteigen!

4. Bella1980

Bella1980 Gast

da gibt es sicher keine probleme. mit einer kündigung braucht ihr nicht rechnen.

5. punisherrr

naja, weil ich im vertrag gelesen habe da muss man alles neu berechnen ( einkommen etc.. ) und dann sieht man ob das in ordnung geht oder nicht...

zuerst dachte ich auch da gibts keine probleme aber nachdem ich mir das durchgelesen habe hab ich schon etwas angst bekommen.

die wohnung ist nämlich vom preis leistungsverhältnis top! ich möchte nicht das sie aufgegeben wird, da sich meine tochter dort sehr wohl fühlt...

auch mir fällt es extremst schwer dort auszuziehen aber da führt leider kein weg dran vorbei...

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es wird eher so sein, dass sich dann nach der Neuberechnung herausstellt, dass Deiner (dann Ex)frau Meitzinsbeihilfe und eventuell noch Wohnbeihilfe zusteht.

7. Bella1980

Bella1980 Gast

seh ich auch so.

8. Leo13

Leo13 Gast-Teilnehmer/in

....Frag doch mal ...

....Ne Rechtsberatung .... bevor Du dich in die Nesseln setzt. Dier/Die kann dir /euch das sicher ganz genau sagen und fals es Probleme gibt auch gleich helfen.

Sorry bin neu und wollte meinen senf dazu geben.

Lg

9. Hasenfratz

VIP: :Silber

Ich versteh nicht, warum man nicht direkt bei der Gen. nachfragt...

Wenn man sich den eigenen Namen nicht nennen traut, meldet man sich halt als "Herr Müller" und fragt nach...

Rechtlich ist es so, dass einer der Genossenschafter aus dem MV aussteigen kann (die meisten Gen. haben ein internes Formular für eine "Übertragung des Genossenschaftsanteiles") und der verbleibende Genossenschafter vollinhaltlich in den MV "einsteigt".

Sollte ein neuer MV ausgestellt werden (nur auf den Namen des verbleibenden ), ist nochmal die Vergebührung ans Finanzamt zu zahlen.

Sollte der verbleibende Mieter nun die Einkommensgrenze übersteigen, kanns allerdings Probleme geben !

Sollte ein kredit auf die Wohnung laufen und mit einer Abtretung bei der Genossenschaft "besichtert" sein, und dieser lautet auf den Namen dessen, der auszieht, wirds auch ein bisserl kompliziert.

10. skysumsi

skysumsi Gast-Teilnehmer/in

das ist gar kein problem!
    bei uns war es auch so ich bin mit den kids geblieben und er ist gegangen,wurde gleich umgeschrieben und ich bekam den neuen vertrag bin in einer woche! gar kein problem gewesen!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden