1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hilfe welche firma nimmt eine mutter mit drei kindern auf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety1212, 17 Dezember 2010.

  1. tweety1212

    tweety1212 Gast-Teilnehmer/in

    1. kind ist schon in kindergarten und hoffe im sept 2. auch. Nun hab ich mir alles ausgerechnet wie wir so finanziell für den nächsten 2 jahren so stehn. Mein Mann verdient gut, doch hab sein geld nicht dazu gezählt. aber habs im hinterkopf auch ausgerechnet . Arbeitslosengeld krieg ich keins den da müssten alle kinder ins kiga. Die kleinste ist 7 monate alt also wäre sie 16monate alt im sept., aber wie wahrscheinlich hoch ist es das ich auch platz für sie in kiga kriege, für den zweiten hab ich schon gleichzeitig beim anmelden in kiga mitangemeldet fürs sept 11. Und wie wahrscheinlich ist das das ich mutter von drei kindern bis sept ein job finde. sicher man kann alles aber welche firma nimmt eine mutter mit drei kindern auf. ( ich weiss es von früher wie es einigen nicht gepasst hat wenn plötzlich ein mutter in den pflegeurlaub musste weil ihr kind krank war) und ausserdem mit kiga kommen alle krankheiten -
    ich muss nicht sofort arbeiten,kann immer noch warten bis die kleine älter ist, ich mach mir seit letzten monat über das gedanken. hab mir sogar ausgerechnet wieviel ich diesen monat nicht ausgebe und was für nächten monat mehr bleibt, aber die realität sieht ganz anders aus als es schwarz weiss auf einen papier steht.

    wer macht sich noch solche gedanken, oder ist in solche situation und was habt ihr gemacht?
     
  2. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich kenn mehrere 3kind mütter die nicht lange job gesucht haben (auch alleinerziehende!).
    kommt halt auch auf deine ausbildung an ...
     
  3. tweety1212

    tweety1212 Gast-Teilnehmer/in

    Dann war ich bis jetzt in familienunfreundliche firmen.- letzte war ich in bekleidungsfirma und ich weiss inzwischen das ausbildung keine rolle spielt;)
    ausserdem würde bei mir mindesten 5jahre lücke sein in lebenslauf,

    aber echt ganz ehrlich wenn zwei bewerben 1. single und 2. verheiratet und mutter von 3 kindern. ich glaub eher das 1. den job kriegen würde als 2. , sicher ausnahmen gibt sicher, ich hab schon sehr oft mit gekriegt.
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    kommt auf die firmenchefs an ;)
    weil 1 wird vermutlich eher jung sein und in den nächsten jahren schwanger
    2 hat ihre familienplanung vermutlich komplett abgeschlossen :D

    also eben, welche ausbildung! bei eher anspruchslosen jobs ist es wurscht wennst alle jahr wen neuen anlernen musst. bei anspruchsvolleren jobs schaut der ag doch eher drauf dass die leut länger bleiben.
     
  5. tweety1212

    tweety1212 Gast-Teilnehmer/in


    ausserdem wenn ich ab sept2011 arbeiten möcht, kann ich nur bis das karenz vorbei ist geringfügig arbeiten. oder hat das sich auch schon geändert?
     
  6. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Nicht das Muttersein in den Vordergrund gestellt sondern das, was man als Bewerber zu bieten hat, was für die Firma interessant.

    Einen Job zu finden ist immer eine Herausforderung, Frauen mit Kinder tuns sich häufig auch schwerer.
    Solange du dich aber in das Schema "um Gottes Willen, da hat wer Kinder und dann auch noch drei" hineinpressen lässt, wirst du dir um vieles schwerer tun.

    Kinderfreundliche Unternehmen gibt es nicht. Manche sind flexibler in der Arbeitszeitgestaltung und das gibt dann wieder mehr Spielraum für Kinderbetreuung.
    Es zählt letztendlich aber immer deine Arbeitsleistung und Verfügbarkeit - auch für die flexiblen Unternehmen.
    Und somit ist zentraler Bestandteil - egal, welche Bedingungen das Unternehmen dir zur Verfügung stellt - du wirst zeigen müssen, dass du die Organisation im Griff hast.

    In meinem Vorstellungsgespräch wurde das Thema Kinder gerade mal fünf Minuten gestreift. Ich habe erklärt, wie die Kinderbetreuung organisiert ist, welche Ausfallssicherheiten es gibt, dass es in der Vergangenheit auch schon funktioniert hat und das wars.

    Einfach kein Drama daraus machen, dass man Mutter ist sondern auf die fachlichen Jobinhalte konzentrieren und das diskutieren was man als Arbeitskraft einbringen kann - und hier wennmöglich eine bessere Gesprächsgrundlage haben als dass man bisher eine Familie erfolgreich gemanagt hat.
     
  7. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Meine Mitbewerberin war jünger und single. Den Job habe trotzdem ich.

    Hör auf so pessimistisch zu sein und permanent die Ursache in deinem Muttersein zu suchen.
    Es gibt hundertausende Gründe dafür einen Job zu bekommen oder nicht zu bekommen und die wenigsten haben damit zu tun, dass man Mutter ist - sofern man glaubhaft rüberbringt, dass man das einbringen kann was die Firma braucht.

    Die Persönlichkeit und Erfahrung spielen da eine wesentlich größere Rolle. Das ist das, womit du dich beschäftigen solltest.
     
  8. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Hmm...nicht böse sein aber wieso kriegt man Kinder ohne eine Aussicht auf einen Job zu dem man zurück gehen kann???

    Für mich wäre es unvorstellbar Kinder zu bekommen wenn kein Arbeitsplatz in Aussicht wäre (oder wenn nicht sogar schon vorhanden und nur unterbrochwn durch Karenz)

    Denn das wird sich der zukünftige Arbeitgeber auch fragen (nämlich wenns um Verantwortung geht)
     
  9. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte übrigens 20 Mitbewerber darunter etliche ohne Kinder.
    das Thema Kind wurde beim Bewerbungsgespräch gar nicht angeschnitten es zählte allein die Qualifikation und Leistungsbereitschaft
     
  10. wenn die betreuung der kinder ausreichend gesichert ist - auch im krankheitsfall - ist es für gewöhnlich kein problem.
    aber ich kenne auch genug die sagen: ja wenn mein kind verkühlt ist, bleib ich sicher bei ihm daheim! und die sagen das auch so im vorstellungsgespräch. da wäre ich als potentieller arbeitgeber (vor allem, wenns dann um drei kinder geht - das wären rein theoretisch 6 wochen pflegeurlaub im jahr) auch nicht sehr erfreut.

    heißt jetzt nicht, dass es bei dir so ist. aber die betreuung der kinder sollte schon bombenfest sein.
     
  11. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Auch einmal ganz ehrlich: Deine Chancen sind bescheiden.
    Wenn dich überhaupt jemand in Betracht zieht, wirst du gewaltige Abschläge beim Gehalt haben.
     
  12. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Und überhaupt: die Ausbildung spielt sehr wohl eine große Rolle. Vielleicht nicht wirklich bei Firmen wo du Hilfsarbeiter bist (wobei selbst da auf eine gute Ausbildung geschaut wird)....
    Aber als 3 fache Mutter ohne Ausbildung????
     
  13. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    naja, es kann jedem passieren, dass der so tolle Job in der Karenz weg ist, weil die Firma eingeht. Dagegen kannst genau gar nix machen!

    lg
    bine
     
  14. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Aber dann gleich 3 kinder hintereinander kriegen und so wie ich das heraus lese ohne Ausbildung?? Hmmm...
     
  15. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Bitte könnte man sachlich diskutieren, das wird jetzt tief.
     
  16. Sandra1989

    Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns in der Firma sind sie eigentlich ganz Familienfreundlich aber trotzdem denke ich wenn die chefin zwischen einer mit keinem oder einem kind die Wahl hat oder Mama mit 3 Kindern nimmt sie die mit dem einem....!!Es muss hald echt alles super gut durchorganisiert sein...hatte eine Kollegin die stäääändig frei brauchte/wollte weil was mit den Kindern war...die hatte 4....und wenn dann niemand da is der spontan einspringen kann is es sicher für die chefin sehr mühsam....!!!
    Bin sehr froh das ich jetzt entspannt zuhause sein kann und weiß ich kann später wieder zurück kehren...aber würde auch keine Zwergi bekommen wenns nicht so wär...man denkt ja so schon viel nach wies dann wird und welche zeiten man dann arbeiten kann und wie man alles unter einen hut bringt....da könnt ich den Stress wenn ich dann erst arbeit suchen muss nicht ertragen und ohne ausbildung(oder welche hast du??) is es bestimmt noch schwieriger....aber sicher nicht unmöglich...alles gute wünsch ich dir :hug:
     
  17. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Sollte jetzt nicht so rüberkommen mich interessierts halt.
    Für mich klingt es so als hätte sie keine und für mich wäre das unvorstellbar mit dem nicht vorhandenem Kinder auf die Welt zu setzen

    Und mein letztes Kommentar war auf Bine bezogen
     
  18. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in


    Das war jetzt sehr tief!
    Ich habe auch 3 Kinder hintereinander bekommen und bin im Jänner 6 Jahre zuhause in Karenz!

    Allerdings habe ich eine gute Ausbildung.

    Ob mein Chef mich ab Feb. wieder nimmt erfahre ich nach den Feiertagen. Aber ich denke eher nicht.
    Auch eine Firma kann sich verändern.
     
  19. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Finde ich nicht
    Es ist Tatsache...außerdem Teil von dem mir geschriebenen ;)
    ja und ich finde es irgendwie verantwortungslos ohne Ausbildung 3 Kinder auf die Welt zu setzen

    Vorher gehört eine Ausbildung nachher Kinder kriegen.... Eine Ausbildung ist sehr wichtig....

    Außerdem...
    Ich wünsch es ihr nicht aber was ist wenn sie mal alleinerziehend ist ohne Ausbildung ohne Job

    An so was sollte man halt auch denken

    Und ich glaub jeder hier weiß wie dann die.Aussichten sind
     
  20. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Mit 3 Kindern musst du eigentlich ein gutes Organisationstalent haben. Das kann in der Bewerbung schon punkten.
    Wichtig ist dass die Kinderbetreuung gesichert ist wenn z.B. ein Kind krank ist.
    Natürlich kommts auch auf deine Ausbildung an. Es gibt schon noch Firmen die auch Mütter einstellen. Es muss halt das Gesamtpaket passen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden