1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe! Was Vorkochen und portionsweise einfrieren für die Arbeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MatsBM, 4 September 2011.

1. MatsBM

MatsBM Gast

Ich hab mal wieder ein Problem und zwar dass das Essen in der Arbeit mittlerweile sehr eintönig geworden ist.

In meiner Arbeit habe ich entweder tagsüber oder nachts 12 Stunden-Schichten und da gehts so ganz ohne Essen nicht, vor allem beim Tagdienst.

Meist nehme ich mir was zum Aufwärmen in der Mikrowelle oder zum Aufkochen am Herd mit, gelegentlich muss der Pizzadienst im Ort herhalten. ;)

Ein Großteil der Gerichte koche ich in größeren Mengen vor und friere es portionsweise ein, so kann ich es besser in die Arbeit mitnehmen vor allem ohne aufpassen zu müssen dass am Arbeitsweg in der Tasche was ausrinnt, zur Auswahl stehen meist:

- Griesnockerl, Grammel- oder Leberknödel (die Suppe dafür koche ich in der Arbeit)
    - Gulasch
    - Pasta Asciutta (die Nudeln dazu kann ich am Bahnhof kochen)
    - div. Packerlsuppen
    - div. Fertiggerichte

Da dies doch sehr einseitig ist, ich aber nicht die Zeit und Möglichkeit habe groß aufzukochen, ersuche ich euch um ein paar Ideen was ich noch so alles vorkochen und mitnehmen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Mats

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hab grad vorgekocht und für die arbeit portionsweise hergrichtet:
    spätzle, da kann ich dann dort käse drüber reiben
    alle möglichen varianten von sugo (pute, rind, tomate, thunfisch), nudeln köcheln nebenbei während dem arbeiten
    chilli con carne
    diverse eintropfgerichte (geschnetzeltes, gulasch, etc und bi ba bo)

3. tartoletta

tartoletta Gast

lasagne und überbackene schinkenfleckerl würden mir noch einfallen, weiß allerdings nicht, wie das eingefroren und wieder aufgetaut schmeckt, gibts aber auch als fertigtiefkühlgericht, also sollts ja kein problem sein

4. MatsBM

MatsBM Gast

Danke schon mal euch beiden.

Das Zubereiten von Fertiggerichten möchte ich eher im Hintergrund halten, sondern doch lieber Selbstgekochtes aber eben etwas abwechslungsreicher als bisher.

Sterz habe ich mir auch schon desöfteren mitgenommen (der lässt sich prima einfrieren und schnell in der Mikro aufwärmen) und dazu Kaffee oder Saure Suppe.

Liebe Grüße
    Mats

5. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

gemüsesuppen kannst du auch einfrieren, einfach gefroren mitnehmen dann rinnt nichts aus und bis zur pause ist es aufgetaut ;)

6. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Bei uns geht sehr gut:

- Schinkenfleckerl (schon genannt)
    - Pasta Bolognese
    - Thunfisch-Pasta
    - Pasta mit Schinken (angebratener Schinken in Tomatensoße)
    - Pasta mit Garnelen-Brunch-Paprika-Soße
    - Burger (Fleischburger werden am Abend zuvor gebraten, Blatt Salat findet sich immer und Semmeln dann frisch gekauft).

Meistens werden gleich mehrere Portionen gekocht und dann eingefroren. Erleichtert ungemein.

Was ich mir gut vorstellen könnte, aber noch ungetest:
    - Reis mit Hühnchen und süß-saurer Chilisoße

7. spacedakini3

VIP: :Silber

Zwar nicht vorgekocht, aber schnell und auch spontan möglich ist ein Packerl TK Gemüse (Spinat, 3 Röschen, etc) in der Mikrowelle erwärmen und dann eine Schachtel Frischkäse mit Kräutern darüber.

8. amaryllis

amaryllis Gast

Geschnetzeltes oder Saftfleisch lässt sich gut portionweise einfrieren. Ich weiß nicht ob du Couscus magst, der ginge ruckzuck als Beilage im Büro.
    Faschierte Laibchen oder gefüllte Paprika mit Tomatensauße wäre auch eine Möglichkeit.
    Gemüselasagne mache ich auch gerne eine große Menge und friere sie portionsweise ein.
    Kleingeschnitte Fritatten als Suppeneinlage einfrieren geht auch tadellos.

9. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Knödel geht super. ich mach oft eine große Portion Knödel (Fruchtknödel, Semmelknödel, Kartoffelknödel, ...) und frier den Rest, der nicht gegessen wird, ein. Die kannst einzeln mitnehmen und dann noch irgendeine Sauce drüber. Ich frier sowieso fast alles ein, was irgendwann mal übrigbleibt (Saucen, Geschnetzteltes, ..). dann hab ich immer was zum mitnehmen zu den Knödeln.

Auch gut sind Reis-/Couscous-pfannen in den verschiedensten Varianten mit Putenfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, (Thun)fisch und'/oder Gemüse - was grad im Kühlschrank ist.

Oder Palatschinken - die kannst dann auch füllen wie du grad Lust hast - Marmelade, Schoko, Frischkäse, Salat und Schinken, Käse,....

10. MatsBM

MatsBM Gast

Da sind schon mal ein paar neue Ideen dabei!

Vielen Dank!

Mats

11. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

hmmm...
    gulasch, geschnetzeltes mit reis, chilli, div. cremesuppen, linsen mit knödel, diverse saucen zu nudeln (pesto, bolognese, carbonara, gemüsesauce, thunfisch)
    faschierter braten
    fleischlaberl
    zucchinigulasch
    erdäpfelgulasch (ich glaub das ist aber nix zum einfrieren)

habts einen toaster in der arbeit? schinken-käse toast. kannst vorbereiten und nur noch in den toaster legen oder backrohr falls ihr eines habts.
    oder mal ham&eggs - ich glaub gelesen zu haben dass du ind er arbeit einen herd hast.
    oder würstel. ist jetzt nichts grossartiges aber geht auch schnell. wobei würstel funktionieren in der mirkowelle auch.

12. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir immer gerne in die arbeit chinesisches mitgenommen, schon mit reis vermischt eingefroren und dann halt entweder aufgetaut oder vom Vortag mit genommen und dichte dosen gibt es ja mittlerweile auch überall zu kaufen

sonst frier ich noch gerne ein
    -gulasch
    - lasagne
    - schinkenflecker
    - faschierte laibchen
    - nudeln mit verschiedenen saucen
    -spätzle mit käsesauce
    - geschnetzeltes mit reis oder nudeln
    im prinzip frier ich alles ein, wo eine portion übrig bleibt und es lässt sich alles gut auftauen und essen
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden