1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE - Was muss ich im Garten jetzt schneiden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eluisa, 16 Oktober 2011.

1. Eluisa

VIP: :Silber

Hallo,

ich hab im Garten viiiele Bodendecker (Rosen, Coniastern, Lavendel......) und auch verschiedene hohe Gräaser, Oleander, Herbstanemonen.....usw.
    Ich hab immer unterschiedlich Tips bezüglich Schneiden gehört, bzw. gelesen! Was stimmt jetzt? Wann und wie muss ich schneiden (die Köpfe der Rosen ab? Lavendel ganz ab???)

Und noch eine Frage: Wir haben grad so Kletterpflanzen an unseren Mauer eingepflanzt, die sehen nun nach einer Frostnacht aus, als wären sie tot (welk, braun) - kann das sein?

2. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich schneide ich nichts mehr von den oben erwähnten Pflanzen. Rosen erst im Frühling, Lavendel nach der Blüte (da schneide ich gleich mehr weg, damit er buschig bleibt) Oleander schneide ich auch erst im Frühling (die vertrockneten Äste und dort wo er etwas unförmig wird, allerdings solltest du den schon zum Übwintern reingeben), die Gräser einfach mit Bast auf ein Büschel zuammen binden und dann im Frühling zurückschneiden;
    Herbstanemonen schneide ich noch vor dem Winter direkt am Boden zurück, allerdings blühen meine noch so schön, dass ich es nicht übers Herz bringe, sie zu schneiden.

Welche Kletterpflanze ist das? Meine Waldrebe ist auch schon braun. Ich glaube allerdings, dass der Boden noch nicht so kalt war, dass es bei deiner Pflanze die Wurzeln abgefroren hätte.

3. Eluisa

DANKE für deine Antwort!!

Was heißt : "Nach der Blüte?" Hab ich noch nie verstanden? wann hören die auf, zu blühen???
    Oleander ist eingegraben - sollte ich den ausgraben und reingeben, oder wie?!?

Der Name der Kletterpflanze fällt mir grad nicht ein. Es sind glänzende, "selbsthaftende" Blätter und es ist ein witziger Name....

4. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Es gibt zwar verschiedene Sorten Lavendel, aber die meisten blühen im Mai-Juni, im Juli/August werden dann die Blüten braun und dann schneide ich sie zurück.

Oleander unbedingt ausgraben, der hält unsere Wintertemperaturen gar nicht aus. Du könntest eventuell versuchen, ihn mit luftdurchlässigem Material einzumachen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er den Winter überlebt ist nicht sehr groß!

Kletterpflanzen schneide ich generell erst zurück, wenn mich etwas stört. Wenn du sie heuer erst gekauft hast, dann wird sie wohl noch nicht dort sein wo du sie haben willst. -> also gar nicht schneiden.
    Ist es eventuell "Wilder Wein" ?

5. Eluisa

Echt? Den Oleander muss ich ausgraben???? Den hab ich aber schon seit letzten Winter in der Erde und zwar ohne Schutz:eek:. Er lebt aber noch:)

Nein, die Kletterpflanze schneid ich eh nicht. Ich wollt nur wissen, ob das normal ist, dass sie wie tot aussieht...

Also Lavendel besser nicht mehr schneiden???
    Ich schneid wohl am besten alles im Frühjahr (also die Cotaniastern, Sonnenhut, Herbstanemone, Rosen, Lavendel, Gräser und Co)?!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden