1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE - Vorzeitige Vertragsauflösung Baufirma Konkurs?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von libelle11, 22 September 2009.

1. libelle11

libelle11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Nun bräuchte ich bitte dringend eure Hilfe.

Was würdet ihr tun, wenn euch eure Baufirma anbietet, den mit ihnen geschlossenen Vertrag vorzeitig aufzulösen? Und nehmen wir mal an es handelt sich um eine Konkursgeschichte.

Was muss man bei der einvernehmlichen Auflösung beachten?

Bitte um eure Hilfe - Danke !

2. gerdiken

gerdiken Gast

Rechtliche Unterstützung suchen, bzw bauliche Beratung.
    Wie weit seid ihr?
    Was steht im Vertrag?
    Was ist schon gezahlt, welche Leistungen erbracht?
    Wenn ihr nicht auflöst kann es (abhängig vom Vertrag) sein, daß ihr niemand anderen beauftragen dürft, solange das Konkursverfahren nicht abgewickelt ist. Und das kann sich ziehen.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

So wie @gerdiken schreibt, nehmt euch eine Rechtsberatung.

Ich würde dann auflösen, wenn offiziell feststeht, dass die Firma in Konkurs ist.
    Löst du vorzeitig auf und die Firma geht nicht in Konkurs entbindest du die Firma von allen Verpflichtungen und stehst mit einem halbfertigen Bau alleine da bzw. ist auch die Gewährleistung fix dahin sollte die Firma dann vielleicht doch noch weiterbestehen.

Ich würde keine Rechnung mehr bezahlen, bis nicht geklärt ob und wie die Firma in Konkurs geht.

Ich würde mir, falls es Mängel oder noch offene Leistungen für die schon bezahlt wurde, eine Liste erstellen mit den Forderungen. (und damit auch begründen, warum vorerst keine Rechnungen mehr bezahlt werden).

Wenn feststeht, dass die Firma in Konkurs IST, ist es eine gute Lösung, wenn du aus dem Vertrag aussteigen kannst. Denn erst dann kannst du die Gewerke an andere Professionisten vergeben.

4. libelle11

DANKE für deine Antwort
    Auflösen wäre jetzt möglich - sobald mal Konkurs angemeldet ist - entscheidet nicht mehr die Firma sondern der Masseverwalter.
    Rechnungen werden eh nicht mehr bezahlt - es geht alleine darum auflösen oder nicht.
    wenn wir nicht auflösen kann es unter Umständen sehr lange dauern bis der Masseverwalter den Vertrag löst.

5. inkale

Das ist richtig und einer der Vorteile der vorzeitigen Auflösung.
    Du musst dir dann halt sehr, sehr sicher sein, dass die Firma wirklich in Konkurs geht (bei uns war es bis zum Schluss nicht klar ob nicht doch wer die Firma und somit alle Verträge übernimmt, da ist die Entscheidung Konkurs und Auflösung durch den Masseverwalter innerhalb von zwei Wochen gefallen).
    Und zum anderen musst bei der vorzeitigen Vertragsauflösung alle deine Ansprüche geltend machen, die du sonst beim Masseverwalter geltend machen würdest.
    Wenn du das kannst, ist "nur" die Gewährleistung dahin.
    Und, falls möglich, würde ich mir noch den Haftrücklass von den bisher aufgelaufenen Kosten einbehalten.

6. libelle11

Danke !

muss ich sonst noch etwas beachten?

wird es schwer sein eine firma zu finden die mein bauvorhaben fertigstellt ?(sind grad beim EG aufmauern)...

7. inkale

Uff, da habt ihr aber noch viele Gewerke vor euch.

Was wurde alles über die Firma vergeben, die in Konkurs geht?
    Alles, oder hängen da Subunternehmen dran, die individuell beauftragt wurden?

8. libelle11

ja wir haben wieder einiges vor uns -

elektrik
    wasser/heizung
    fenster

sind eigene firmen, da brauchen wir keine neuen suchen (ich hoffe es bleibt so.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden