1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe: Terrasse - langsam verzweifle ich....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 9 Mai 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab vor ein paar Jahren ein Haus aus den 60igern gekauft und in der Zwischenzeit saniert...

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende was die Terrasse betrifft... ursprünglich wollte ich Fliesen legen, ich konnte mich nicht entscheiden und so ist die Terrasse übrig geblieben - was nach ein paar Wintern gesehen jetzt sogar nicht so schlecht ist weil ich Erfahrungswerte sammeln konnte... im Winter würde es mit Fliesen "lebensgefährlich" weil man auf 3m die Terrasse überqueren muss um zum Haupteingang zu kommen...somit sollte die Oberfläche dann doch nicht mit Fliesen gemacht werden - zumindest im Zugangsbereich und da ergibt sich jetzt eben das riesen Problem...

Unterhalb der Terrasse ist die Garage und wie es scheint ist die Terrassendecke in den letzten paar Jahren undicht geworden

1) müsste ich jetzt einen Weg finden um die Terrasse von oben möglichst dicht zu bekommen
    2) Welches Material könnte ich dann drauf legen, betonieren oder wie auch immer um nicht höher als 2cm zu werden weil es sonst einen argen Niveauunterschied gegenüber der Pflasterung geben würde und ich möchte möglichst keine Stufen haben....
    3) Gäbe es eine spezielle Dichtmasse die zugleich auch eine relativ rutschhemmende schöne Oberfläche hat?

Wer hat einen Tipp und kann helfen

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Warum kannst du Fliesen nicht nehmen? Es gibt auch rutschfeste und frostsichere.

Wenn du nur zwei Zentimeter zur Verfügung hast, bieten sich meiner Meinung nach nur Fliesen an; alles andere wie Holz, Naturstein oder Betonsteine,... braucht wesentlich mehr Unterbau.

Ich würde die Oberfläche der jetzigen Terrasse abtragen, abdichten und dann neu - mit entsprechendem Gefälle - verfliesen.

3. maha

Oberfläche abtragen wird kaum reichen.....
    Decke (terasse) neu machen.

4. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Es gibt diesen Belag, der ein bissl wie ein Turnhallenboden ist, den hatte ich in meiner vrigen Wohnung draußen. Ich schau mal, ob ich die Unterlagen finde, wo drinsteht was das war.

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Da steht... Epoxybeschichtung und Quarzsandeinstreuung...
    Das war nicht wahnsinnig schön, aber da gibts eventuell verschien Varianen davon.

6. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube Du meinst Fallschutzmatten, oder?

7. maho

Bei meinen Eltern wurden auch so (angeblich) tolle und frostsichere Fliesen verlegt - extra teuer noch dazu- Ergebnis: bei Nässe oder Schnee rutscht man nur... deshalb meine Bedenken...

Decke abtragen wird kompliziert - Hausfassade neu und unterhalb Garage....s Balkon müsste dann auch neu gemacht werden

Gibts vielleicht irgendeinen Spritzbelag welcher Frostsicher ist bzw mit dem man auch die Decke dicht bekommen könnte?

Bezüglich rutschsicherer Zugang hab ich jetzt auch schon geschaut - es gäbe da eine Art Matte die wie ein Fußabstreifer aussieht (mal hoch, mal tief - habs im Bereich öffentlicher Gebäude gesehen) - aber da hat mich der Preis umgehauen ---- gut 2000 Euro für 70cm Breite auf einer Länge von knapp 3 Meter.....

8. maho

Das sind so Matten die ich meine - für den Außenbereich und auch nicht so hoch... d hab ich jetzt sogar eine etwas günstigere Variante gefunden - ist aber mit Zubehör dann trotzdem noch sehr teuer...
    Zuschnitt Hochleistungsmatte Alubrush 4mm

Gibt es so etwas vielleicht auch irgendwo günstiger?

9. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Meintest du mich?
    Ich meinte überhaupt keine Matten, das war ein Belag, eine fixe Bodenbeschichtung, man findets aber eh sofort wenn man nach danach sucht
    zB: http://www.pagel.com/all/pdf/de/eh_beschichtung_de.pdf

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

eventuell wäre gussasphalt interessant?
    gibts in allen farben

11. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ja keine Fliesen, habe wir auch gemacht, die Terrasse hat uns 5.000€ gekostet die fliesen mit allem drumm und drann.

nach 8 Jahren sind sie heruntern, aufgefroren, nie nie wieder Fliesen, und rutschig waren sie auch.

Wir haben jetzt Granitplatten verlegt.

Bezüglich abdichten, google mal, es kommt einiges an sachen, die du beachten musst. Wenn eine Garage drunter ist.

Ich weiß es nicht mehr, genau wo, aber ich hab das auch ergoogelt, weil unsere Versicherung den Schaden nicht zahlen wollte, weil div. Abdichtungen fehlten.
    Wir haben aber nur die Terrasse darunter befindet sich kein Raum.

Diese Sachen was noch vorgeschlagen wurde, hatten wir auch im Auge, allerdings sau teuer, und es gibt noch keine Erfahrungswerte nach 10 Jahren, ect.... und es gibt keine Garantie das das nicht auch auf gefriert. Weil es nämlich auch nicht sooo dicht ist, sondern genauso das Wasser durchlässt.

Also wirklich gut erkundigen, einige kommen lassen und sich alles erklären lassen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden