1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfe, teig lässt sich nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tigerbaby, 14 November 2011.

1. tigerbaby

tigerbaby Gast-Teilnehmer/in

... ausrollen. Wollte mit Mausi mürbe Kekse machen. Nach folgendem Rezept:

20 dag Butter
    10 dag Zucker
    1 Ei
    10 dag Mehl

bin anfängerin. hab ich laut rezept geknetet (?). macht man das händisch oder mit knethaken (hab diese verwendet, vielleicht liegts daran?), dann 2 Stunden im Kühlschrank in Alufolie gekühlt, jetzt wollt ich den teig auf bemehlter arbeitsfläche ausrollen: geht nicht!! alles klebt am nudelholz!! ist eine schmierige angelegenheit. Hb nicht den ganzen teig nehommen. Wie könnt ich den rest retten? mehr mehl? und was stimmt grundsätzlich nicht?

bin frustriert, wollte heuer das erste mal backen und dann hab ich gleich am anfang so einen rückschlag :(

gibts allgemein tipps?

und wo lagert man am besten? in einer metalldose oder in so plastikschüsseln?

Danke!!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das kann ich mir vorstellen, dass der Teig klebt. Woher ist denn das Rezept?
    Ich mach öfter Mürbteig nach dem 1-2-3 Prinzip: 200g Butter, 300g Mehl, 100g Zucker, eine Prise Salz und ev. ein Ei.
    Also in deinem Fall würde ich noch Mehl dazukneten, bis er fest ist. Und ein bisschen salzen, wenn du das noch nicht getan hast (ungesalzene Teige, auch süße, schmecken fad)
    Der lässt sich dann gut verarbeiten, man muss ihn halt eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

LG,
    Glueckskatze

3. claire74

claire74 Gast

genau 3-2-1 Mürbteig - (wobei ich den Zucker völlig weglasse) - Teig mind. 1/2 Stunde kühl stellen, dann wirds schon mit dem Ausrollen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden