1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE!!!Sohn gegen Katzenbaby!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieMeli, 3 September 2010.

1. dieMeli

dieMeli Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mein Sohn ist 13monate und er liebt Katzen. Wir waren mit ihm viel unterwegs bei Tieren er war immer sehr glücklich und gestern war ich mit ihm bei Katzenbabys und eines ging ihm sofort zu und er knuddelte und kuschelte und gab sogar bussis, als wir dann weg mussten, meinen mann von der arbeit holen, hat er nur mehr geweint, ich habe dann gesagt, wenn er aufhört zu weinen und brav ist bekommt er es morgen vielleicht. Er hörte sofort auf zu weinen und war total brav. So heute, waren wir wieder 3std. dort bevor wir beschlossen das Kätzchen mitzunehmen, er packte es sogar selbst in den Transporter. Und jetzt was ich nicht mehr verstehe.... zu hause angekommen, mag er das Kätzchen überhaupt nicht mehr, er sieht es und beginnt total hysterisch zu schreien und weinen. Man darf nicht mal richtung vorzimmer gehen, und er weint schon total. Ich weiß keinen Rat mehr, die Kinderärztin meinte, das braucht ein wenig zeit. Ich muss ehrlich sagen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie erlaubt bzw. zu ihm gesagt das wir das Kätzchen nach Hause holen.
    Bitte gebt mir Ratschläge ich brauche dringend hilfe. Mein Kind tut mir so leid wenn er so weint.
    Lg Melanie

2. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir in diesem Fall weniger Sorgen um das "arme" Kind als um das unüberlegt mitgenommene Kätzchen machen.

3. mini-we

mini-we Gast

naja ich glaub ihr hattet falsche absichten.. so hört es sich für mich an.
    meine tochter kennt katzen seit ihrer geburt (15 monate) leider ist unsere alte katze gestoben und wir haben jetzt 2 babys (5 monate) aber spielzeug ist es keines für sie. ja sie findet es super den katzen die mäuse zu werfen und sie liebt es sich an sie zu kuscheln und sie zu streicheln...

ich nehm mal an er fand es süß, er musste euch ja nicht teilen.. jetzt wird er eifersüchtig sein und es liegt an euch ihm zu zeigen wie man mit tieren umgeht.. ihn einzubeziehen ins fütter, leckerli geben lassen etc...

so wollt ich dir noch sagen.
    es wär besser wenn ihr euch noch eine dazu nehmt denn katzen sind rudeltiere und wenn es eine hauskatze is wär es schon wichtig 2 zu haben.. es gibt aber eh einiges im internet darüber..
    lg

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

bitte er ist 13 monate, was erwartest du??

5. dieMeli

@bettina: wie darf ich das verstehen?
    @mini: Ich denke mir halt es war ein voller fehler von mir. Ja ich denke auch das er eifersüchtig ist. wird es sich ändern in paar wochen? Naja 2katzen, wenn er doch bei einer schon so nen aufstand macht? Sie wird nicht immer nur in Wohnung bleiben nur solange sie noch so klein ist. Später darf sie dann hinaus in den Garten.

Ich fühle mich im moment so schlecht.Leider sitze ich jetzt noch in der arbeit und mein mann ist zuhause bei ihm. aber er sagte der kleine schläft jetzt seit 19.45uhr.und er hat sich nur mit ihm beschäftigt bis er schlafen ging und jetzt kümmert er sich ums katzal. obwohl er ned so der typ für katzen ist, aber sie mag er weil sie ihm auch zuging und gleich geschnurrt hat.

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Lese ich das richtig: du hast eine Katze (ja, es stimmt, man sollte immer 2 nehmen, und da geht es dann nicht darum ob dein Kind einen Aufstand macht, sondern darum, dass es für die Katz einfach besser ist) zu dir genommen, weil dein 13monatiger Sohn sie so süß findet? bitte, eine Katze ist kein Spielzeug, und schon gar nicht für ein fastnoch Baby.

und nur am Rande, falls dir das nicht bekannt ist: Katzen müssen, bevor sie raus dürfen, kastriert werden.

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich sag diesmal nichts :)

8. Frieda

schaffst das wirklich? geh, kumm, geht schon...

9. dieMeli

anscheinend versteht ihr das alle falsch. ich sehe die Katze nicht als Spielzeug für meinen Sohn...und nicht weil er sie so süß fand... und ja ich weiß das eine katze kastriert werden muss bevor sie raus darf.. ist ja nicht meine erste!!!! nur die erste mit kind ;) ich dachte nur nicht das er dann so reagiert zuhause. daher meine frage was ich eben tun kann damit er sich mit ihr anfreundet....

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass diese antipathie oder was auch immer es ist, anhalten wird.
    kinder lieben tiere im allgemeinen, wenn ihnen nichts anderes vorgelebt wird, was ja bei euch vermutlich nicht der fall ist.
    ich würde das weinen nicht überbewerten, allerdings gut aufpassen, dass er die katze nicht bedrängt oder garstig zu ihr ist.
    eher früher als später wird er sicher freude an ihr haben, alles andere wäre ungewöhnlich.

so, jetzt hab ich doch was gesagt.

11. Frieda

du hast es aber genauso beschrieben.

was du tun kannst: primär Zeit geben. sowohl der Katz als auch dem Kind Rückzugsraum geben.

aber da gibt es kompetentere Ratgeber hier, bei mir waren die Katzen vor den Kindern da.

12. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

ich würd jetzt sagen

-eine 2te holen,das sich die katze nicht alleine fühlt

-draufachten das er ihr/ihnen nichts antut in der panik

- und ihm einfach zeit geben...sie haben doch sicher beide (katze u kind) ausweichmöglichkeiten...lass ihn wie gesagt mithelfen,lass ihn die katze anschaun und erzäl ihm was "schau wie schön die katze schläft" o.ä
    erklär ihm auch das ihm die katze nichts wegnimmt...

hat sie ihn vielleicht gekratzt oder so?ich mein,wenn er vorher gerne katzen gestreichelt und mäuse zugeworfen hat,muss es doch irgendwas geben was ihm panik macht?

13. dieMeli

@bambina: ok danke. ich werde sie mit ihm füttern und auch leckerlis geben sofern er es zulässt. Es ist unser erstes Kind und ich denke jeder versteht mich wenn ich sage man ist noch etwas "angeschissen" oder? also man achtet halt mehr drauf, und geht mehr auf ein weinen ein sag ich jetzt mal.
    @alexandra: ok zeit geben, war mir klar, hab nur irgendwie die panik das er sich halt nie mit ihr verstehen wird... aber ja nachdem er ja tiere prinzipiell sehr mag, sogar große hunde mag er, wo ich angst habe ist ihm egal *g*

14. dieMeli

nein sie hat nicht gekratzt oder sonst was gemacht, außer miaut *g* aber da hat er gelacht :) ja also rückzugsmöglichkeiten haben beide, sowohl er als auch sie. ich denke in paar wochen/monaten wird es besser, bin jetzt guter dinge, und mir gehts nicht mehr so schlecht wie vorhin. Ich hatte halt einfach angst von dem weinen von meinem kind, weil ich sowas noch nicht kannte. Sie ist ein kleiner süßer Wollkneul der in eine hand passt so klein und zart ist die noch.
    ich danke euch mal für die ratschläge.:)

15. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Versuch mal diese Sätze zu lesen mit den Augen eines Außenstehenden und halt dir dabei vor Augen wie alt dein Kind ist, dann weißt du was ich gemeint habe. Bitte das ist nicht böse gemeint.

Du lasst quasi einen Einjährigen "bestimmen", dass ihr völlig unüberlegt ein Haustier aufnehmt. So etwas sollte immer eine Entscheidung eines Erwachsenen sein, weil vom Kind kann man nicht erwarten, dass es die Konsequenzen aus dieser Entscheidung kennt.

Ich hab auch Tiere, aber weil ich sie wollte und mich drum kümmern und mich mit ihnen befassen will und nicht weil meine Kinder sie süß finden. (Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich meine nur, dass euer Entscheidungsgrund für die Katze ein bissl unüberlegt war. Aber hier gibt es viele Katzenexperten, die dir sicher gute Tips geben können, wie du deiner Katze ein angenehmes Leben verschaffen kannst, und wenn sie mal gut integriert ist und der Alltag wieder hergestellt ist, kann die Katze ein guter Freund für euch alle werden und auch dein Kind wird wieder Freude an dem Familienmitglied finden.

Ich würde beiden noch Zeit geben, sie sind beide noch klein!;)

16. *händeüberdemkopfzusammenschlag*

passt du auch auf, dass das Kind dem Kätzchen nix tut oder nur umgekehrt ?

Das klingt sehr gut durchdacht.

17. mini-we

mini-we Gast

wie gesagt hol dir ne 2. katze das is dann auch für dich weniger arbeit, weil sie miteinander spielen und du nicht dauernd besprungen wirst ;)
    und glaub mir spätestens nach 2 wochen sind die katzen das allerliebste spielzeug.. meine liegt es den katzen die mäuse zu werfen, ihnen leckerlig zu geben, mit ihnen durch die wohnung zu rennen und mit ihnen zu kuscheln..
    die ersten 2 tage war sie auch skeptisch aber das legt sich...

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nimms mal als lehrgeld.
    nicht alles was kinder wollen, brauchen sie, und noch weniger davon macht sie so anhaltend glücklich, wie wir uns das vorstellen.

da es sich aber in eurem fall um ein lebewesen handelt - muss hier auch überlegt werden, was für das tier jetzt die beste lösung ist.

19. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hallo

kleine katzen spielen viel und wild (mit krallen und beißen - wenn kein katzenkumpel da ist, muss da halt der mensch herhalten) viele kinder verstehen das nicht und denken dann die katze ist "böse" oder hauen gar hin! und ein 13 monate altes kind, das eine katze in den transporter packt! ich hätt da so angst, dass er das kätzchen würgt oder drückt, so kleine kinder haben doch noch gar kein gefühl?
    ich tät mir wirklich mehr um des arme katzerl sorgen machen. wahrscheinlich ists eh höchstens 8 wochen alt, von mutter und geschwister weggerissen und sitzt nun verängstigt mit einem plärrenden kind alleine in einer wohnung :(

20. dieMeli

so also samstag in der früh war alles normal, er spielt mit der katze läuft ihr sogar nach.

und alle die so super gscheid gredet haben von wegen unüberlegt...überlegt ihr hier doch mal was ihr alle schreibt! zu jemanden den ihr weder kennt noch sonst etwas, jemand der einfach nur um einen rat fragt....bevor man einen bekommt bekommt man zuerst mal nur kritik..teilweise denke ich mir das ihr hier auch nicht überlegt oder??? denkt ihr ernsthaft ich nehme mir ein haustier unüberlegt??? witzig ... sollte man doch zuerst, so denke ich, alles vorbereitet haben zuhause für die ankunft eines haustieres! ich werd doch nicht einfach wohin gehen und sagen so dich nehm ich mit... und wenn ich bzw. mein mann keine katze gewollt hätten auch hätte es keine gegeben, weil schließlich muss ja jemand das kisterl machen, die katze füttern und und und... und das mache alles ich und wie schon mal gesagt es ist nicht meine erste katze.
    ich wünsche euch noch eine schöne woche!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden