1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Schnecken in rauhen Mengen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catull, 18 Juli 2014.

1. Catull

VIP: :Silber

Wir haben im Garten schon seit einigen Wochen Unmengen dieser grauslichen. kriechenden Hundstrümmerln.

Was tun dagegen?

Schneckenkorn kommt nicht in Frage, wegen der Kinder und des Hundes.

Wenn ich Salz draufstreuen würde, müsste ich einen Großabnehmervertrag mit den Salinen Austria abschließen, Außerdem würde ich mir mangels Zielvermögen den ganzen Rasen ruinieren (Kollateralschäden,...).

Mit der Gartenschere auseinanderzwicken ist wegen der Menge nicht möglich, außerdem ist das extrem grauslich. Außerdem verhindert das auch nicht, dass wieder welche nachkommen. Die Zerschnittenen können die anderen Schnecken ja nicht mehr warnen...

Irgendwelche Ideen dazu? BITTE!

2. Andrea1981

Angeblich soll Kresse sie von Beeten abhalten. Meine Antwort waren Schneckenenten...

3. Catull

Es geht mir gar nicht so sehr um die Pflanzen in den Beeten. Die Viecher sind auf der Terrasse, kriechen die Hasuwände hoch, kleben am Fliegengitter,...

Wenn dann die Sonne scheint, vertrocknen sie auf den Terrassenplatten - sieht auch nicht sehr toll aus und man muss sie wieder wegräumen...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 18 Juli 2014)
    Jössas! Ich hab gerade gesehen, dass ich rau mit stummem h geschrieben habe.

Aber auch...

Bitte um Vergebung!

4. Knofihex

Scheiße ich kenn das. Bei mir ist es dasselbe. Heute bin ich die 5 Meter von Haus zum Auto durch ein Meer an Nacktschnecken gelatscht. Pfui. Leider weiß ich auch kein Mittel. Angeblich soll man möglichst bald im Frühjahr die erste Kohorte umbringen, bevor diese Eier legen können. Hab gehört dass eine Schnecke bis zu 300 Eier legen kann...

5. krautfleckerl

krautfleckerl Gast-Teilnehmer/in

ich kann mich vor den viechern auch kaum wehren. habe auch einen hund und streue an einer für den wuff nicht zugänglichen stelle ein ordentliches häuferl schneckenkorn. die pilgern alle hin und ich sammle und entsorge sie dann.

6. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich nehme auch schneckenkorn. der hund rührt das nicht an.

7. Knofihex

wie jetzt? Im ganzen Garten?

8. anroma

Angebl. soll das NEUDORFF Schneckenkorn auf Eisenbasis sein und für Kinder und Haustiere unschädlich sein, weil es angebl. wie eine Eisentablette auf Mensch und Haustier wirkt.

Ich hab sie in einem Streuner-Katzenhaus, dort hab ich derweil Salz um die Futterschüsseln gestreut, die Viecher finden abe trotzdem einen Weg, ohne ans Salz zu gelangen.

Beim googeln fand ich noch, kochendes Wasser drüber leeren - da muss man sie aber auch wegräumen.

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Bei mir haben die Schnecken gewonnen....die scheiß vieher sollen sich die letzten Saltpflanzen schmecken lassen und elend daran ersticken:cool: Die haben mir schon um ca 40 Euro Pflanzen weggefressen und ich hab sicher schon um die 400 SSchnecken gesammelt.....ach was solls ....ab jetzt reg ich mich nimmer auf! Schnecken willkommen!

10. anroma

Hast du es schon mit Hochbeeten und Salz rund um die Pflanzen versucht?

11. Amica32

Das ist mein Plan für nächstes Jahr....heuer mach ich gar nix mehr!

12. anroma

Interessanterweise hab ich sie nur im Katzenhaus, weder im Erdbeerbeet, noch im Blumenbeet.
    Aber wenn sie die Futterspender innen hochkriechen und dort mitten im Futter ihre Eier ablegen, ist das selbst für Katzen ekelig.
    Langsam bekomme ich sie mit dem Salz in Griff, aber es gibt immer noch welche.

13. Amica32

Also so arg wie heuer war es bei uns überhaupt noch nie! Ich hab mit meinen Sohn gemeinsam nach einer Regennacht über 80 Schnecken eingesammelt! Ekelhaft! Das ganze Geld und die viele Arbeit...heuer mag ich echt nimmer...im Blumen beet hab ich schon welche gefunden aber da hab ich keine Schäden entdecken können! Nächstes Jahr kommt ein Hochbeet in der Hoffnung das ich dann endlich wieder einen Garten haben darf

14. anroma

Das Hochbeet alleine wird nichts ändern, die Viecher kriechen da ja trotzdem rauf.
    Bei mir im Katzenhaus kommen die aus 2 Metern Höhe die Wand runtergekrochen, kriechen in die Futter- und Wasserspender und nisten sich dort ein - tagsüber sieht man ja gar nichts, aber ab Beginn der Dämmerung geht´s los, da kommen sie aus den Mauerritzen rausgekrochen.

15. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich mal rund um die hochbeete, am steinwurf entlang und am zaun.
    nicht in der fläche.

16. Catull

Sorry, wer oder was ist der Steinwurf?

17. Amica32

Aber da ist dann die zu bekämpfende Fläche viel kleiner

18. anroma

Die Fläche ist kleiner, die Anzahl der zu bekämpfenden Schnecken nicht unbedingt :(

19. Hasenfratz

Ich kämpfe seit ca. 20 Jahren gegen diese elendiglichen Viecher, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Mein Gemüse gedeiht in Hochbeeten. Diese sind geschützt durch ein sauteures Kupferdrahtgewebe, dass aussen am Beet angebracht ist - völlig nutzlos.

Innerhalb - ganz am äusseren Rand - des Beetes säe ich seit zwei Jahren immer zeitig im Frühjahr den ganz normale Kressesamen (Tipp der Umweltberatung), und der hält die Viecher wirklich fern. Heuer hatte ich vielleicht 10 Nacktschnecken in den Beeten und keinerlei Fraßverluste.

Schneckenkorn: Nacktschnecken sind Allesfresser und Kannibalen. Die Kadaver der durch das Schneckenkorn verendeten Tiere locken den Rest an, der bis dahin noch nicht im Garten war.

Einsalzen und NICHT entfernen: ruiniert den Rasen nachhaltig. Ich habe früher Stunden damit verbracht, die Schnecken einzeln auf ein Sandschauferl aufzuschaufeln, mit Salz zu bestreuen, und sie in weitem Bogen über den Zaun in die Wildnis zu werfen. Mein Wurf war dem eines Baseball-Spielers würdig, aber bei ca. 1000 m² Garten kapituliert man irgendwann.

Zerschneiden und liegenlassen: ist ersten wirklich ekelhaft, wenn aus der Schnecke dieser schwarze Glibberschleim rausrinnt, und lockt zweitens die Fressfreunde erst recht an...

Ich halte es mittlerweile so: die Viecher haben den gesamten Garten erobert, ein Barfuß-Gehen ist - ausser bei Gluthitze und strahlendem Sonnenschein - leider nicht mehr möglich. Damit muß ich leben.

Mein Gemüse verteidige ich allerdings bis aufs Messer (oder besser: bis auf Kresse-Samen-Packerl!)

Wichtig ist auch, im Spätherbst gezielt nach den Gelegen zu suchen (Ritzen, dicke Grasbüschel) und diese zu zerstören.

20. anroma

Klar soll man die toten Schnecken nicht einfach liegen lassen, könnte nicht nur für weitere Schnecken, sondern auch für Ratten anziehend sein.

Ich habe eben rund um die Futterspender Salz gestreut, die Katzen müssen da nicht durchlaufen, die können bequem auf der "ungesalzenen" :D Decke zu den Schüsseln gehen, dort sitzen und fressen und morgens gehe ich ins Katzenhaus, sammle die toten Schnecken ein und entsorge sie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden