1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hilfe ! schimmel im bad!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sanslait, 19 Oktober 2011.

  1. sanslait

    sanslait Gast-Teilnehmer/in

    ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll..
    die elastische fuge zwischen fliesen und badewanne wurde brüchig bzw. dürfte auch duschwasser über die nicht silikonierte armatur geflossen sein und hat einen sichtbaren wasserschaden an der gegenüberliegenden seite der ytong-wand hinterlassen.
    im endeffekt wurde die badewanne herausgenommen und ersetzt,da die vorige günstige badewanne auch beim "wasser einfülltest" nachgegeben hatte und somit den gleichen schaden nach möglicherweise kürzester zeit wieder verursacht hätte. nun denn,die installationsfirma hätte prinzipiell nur oberflächenkosmetik betrieben und wollte alles wieder verschließen , obwohl die ytong wand für feucht erklärt wurde!
    zudem ist ein sichtbarer streifen ab badewanne bodenwärts dunkel gefärbt und für mein auge als schimmel definiert.
    nun war eine trocknungsfirma vor ort und es wurden sämtliche fliesen entfernt,die wand etwas aufgekratzt und "wärmeplatten" und ein entfeuchtungsgerät aufgestellt. auf meine frage was der schimmel an der wand noch zu suchen hat,wurde gemeint das muss gar keiner sein und wenn dann wird er jetzt mit einer art desinfektionsmittel und trocknung bekämpft.
    es wird alles runtergehandelt,als wäre es nicht so dramatisch und der handwerker denkt auch nicht das es schimmel ist?? er konnte aber nicht benennen was es sonst wäre! an manchen stellen sieht die wand porös aus und eben mit tiefer liegenden schwarzen stellen.
    ich bin schon verzweifelt. mein logischer verstand sagt....schwarze stellen entfernen,bis wieder die graue ytong wand sichtbar wird. schön und gut dass die wand getrocknet werden soll,nur ich kann mir nicht vorstellen das dies alles so unbedenklich ist.
    wir haben kein fenster im bad,welches ich öffnen könnte. stattdessen soll ich die tür einen spaltbreit geöffnet lassen. ich möchte die gesundheit meiner familie nicht in gefahr wissen.
    die hausverwaltung wird keinen sachverständigen stellen,da sie den firmen vertraut.
    wir haben keine möglichkeit jemanden zur ansicht zu bezahlen.
    was könnte ich tun??
     
  2. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Du kannst privat einen Sachverständigen beauftragen.
    Wenn der zum Schluss kommt, dass der Schaden durch die Firmen, die die Hausverwaltung beauftragt hat entstanden ist, und das Ergebnis Schimmel ist und ihr das ganze auch noch bei Gericht durchbringt, dann müssen euch die Kosten für den Sachverständigen bezahlt und der Schimmel entfernt werden.

    Seid ihr bei etwas ähnlichem wie Mieterschutz oder habt eine Rechtsschutzversicherung?
    Ohne Begleitung würde ich so etwas nicht angehen, dass ist mühsam und kostspielig.

    Betreffend Schimmel und so ne "Art Desinfektionsmittel" - so etwas gibt es.
    Wir hatten nach Einzug im Technikraum die Zueitung/Rohr der Wärmepumpe nicht optimal isoliert, das Oberflächenwasser kondensierte und es entstand oberflächlich Schimmel, der sich aber wieder entfernen ließ und nach verbesserter Isolierung auch nicht mehr wieder aufgetreten ist.

    Wenn du das ganze gerichtlich durchsetzen möchtest, musst du bevor du den Schimmel selber versuchst zu bekämpfen, eine formale Bestandsaufnahme machen lassen (Sachverhaltsfeststellung oder so ähnlich heißt das). Es muss also zuerst offiziell festgestellt werden, was das Ausmaß des Schadens ist, bzw. ob überhaupt einer da ist.
     
  3. Mach Dir da keine allzu großen Sorgen.

    Das Problem ist deshalb nicht so schlimm, da die Ursache der Feuchtigkeit bekannt, und auch behoben ist.

    Die dunlen Flecken werden wahrscheinlich Schimmelflecken sein, aber wenn die Wand getrocknet ist kann der nicht mehr weiterexistieren. Um den Pilz und seine Sporen zuverlässig abzutöten läßt Du Dir in der Apotheke 500ml Isopropanol mit 50g Salicylsäure mischen und streichst die betroffenen Stellen damit ein. Das Isopropanol verdunstet rasch und hinterläßt die Salicylsäure (Feststoff) an der Wand. Diese Säure verhindert auch neuen Befall (der aber aufgrund der trockenen Wand nicht zu erwarten ist).

    Vorsichtig solltest Du nur sein, wenn Du vorhast die Wand weiß zu streichen, da die Salicylsäure als rosafarbener Schleier durchschlägt.
     
  4. -sandra85-

    -sandra85- Gast-Teilnehmer/in

    Wenn die Ursache für den Wasserschaden wirklich gefunden und behoben wurde, solltest du nach ordentlichen Austrocknen und Behandeln der Wand m. Schimmelfarbe ect. keine Probleme mehr haben ;)
     
  5. sanslait

    sanslait Gast-Teilnehmer/in

    ich finde es sinnvoller den schimmel zu entfernen und dann von mir aus das ganze vor einem neubefall mit einem geeigneten mittel zu behandeln.
    ich finde es nicht so sympathisch nur oberflächenkosmetik zu betreiben. elastische fugen sind nicht dauerhaft haltbar und dann könnte der ganze wahnsinn wieder von vorne beginnen.

    bezgl. sachverständiger...da müssten wir laut rechtschutz ebenso die kosten im vorhinein tragen!
     
  6. maha

    VIP: :Silber

    Vor dem Anbringen der Silikonfuge füllt man die Wanne mit Wasser VOLL. Dadurch kann sie sich setzen.
    Dann silikoniert man..... lässt es durchtrocknen... und erst jetzt entleert man die Wanne. So hält die Fuge wesentlich besser.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden