1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe! Salzteig macht Blasen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnuffelchen, 26 November 2011.

  1. Schnuffelchen

    Schnuffelchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe jetzt zweimal Salzteig gemacht nach dem "Rezept" 2 Teile Mehl, 1 Teil Salz, 1 Teil Wasser und beide Male hat der Teig im Backrohr (150 Grad für 45 - 60 min) totale Blasen gemacht. :( Die Handabdrücke, die wir für Weihnachten gemacht haben, sind damit leider zum Schmeißen, weil die Hügellandschaft nichts gleichschaut. :(

    Was mach ich falsch? :confused: Würde das gerne nochmal versuchen, aber dann mit Erfolgserlebnis. :eek:
     
  2. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    ging mir leider genau so :(
    ich werd jetzt die hand in ton abformen und dann gießen probieren
     
  3. Schnuffelchen

    Schnuffelchen Gast-Teilnehmer/in

    So, hab mich jetzt erkundigt. Wenn der Salzteig Blasen macht, war das Backrohr zu heiß. ;)

    Das Rezept mit 2 Teile Mehl, 1 Teil Salz, 1 Teil Wasser passt - man kann noch 1 Esslöffel Tapetenkleister im Wasser auflösen, dann wird der Teig besser haltbar. Dann muss der Salzteig einen Tag an der Luft trocknen bevor man ihn ins Backrohr gibt und bei 50 Grad 1-2 Stunden backt.

    Ich werde das jetzt nochmal ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat! :)
     
  4. berchen

    berchen Gast-Teilnehmer/in

    ist mir letztens auch passiert! hab es dann mit zu gleichen teilen salz und mehl gemacht, wasser, bis es eine schöne masse war - der salzteig wurde super - ist auch schön ausgehärtet, im gegensatz zu dem vorigen!

    liebe grüße!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden