1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE! Rigipswände schimmeln-NEUBAU

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leoniefabienne, 2 November 2011.

1. leoniefabienne

leoniefabienne Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir bauen gerade Haus, haben vor 1,5 Monaten den Innenputz (auch im Keller) bekommen und vor 4 Wochen den Estrich. Im Keller war es ständig nass, und aufgrund der noch relativ hohen Temperaturen, haben wir nicht gelüftet, da dann angeblich die Feuchtigkeit nur noch mehr kondensiert und man es nur verschlimmert. Habe die Baufirma mehrmals deswegen angesprochen, aber die wollte keine Trockner aufstellen und der Architekt meinte, dass der Innenputz sowieso nicht so schnell trocknen darf, weil er sonst Risse bekommen kann.
    Jetzt haben wir vor ein paar Tagen entdeckt, dass unsere Rigipswände (grüne Feuchtraumwände) im Keller schimmeln :eek:. Nur im oberen Bereich nicht unten beim Boden. In einem Raum stand Kondenswasser an der Decke. Wir haben heute eine kleine Platte abgeschraubt. auch hinten war etwas Schimmel. Die Dämmwolle hat aber gut ausgesehen (siehe Fotos). Der Architekt meinte es sei kein Problem und der Schimmel nur oberflächlich. Die Baufirma will die Wände putzen und behandeln, aber nicht austauschen.
    Was meint ihr?
    -Bekommt man den Schimmel raus, wenn der Keller dann mal trocken ist?
    -Reicht putzen und Behandeln?
    -Wir können ab ca. Ende nächster Woche heizen (Fußbodenheizung). Sollen wir das im Keller tun, obwohl der Installateur meinte es wird dann noch feuchter weil die Nässe aus dem Estrich kommt?
    -ist das ein Baumangel und können wir auf einen Austausch bestehen? Unser Architekt meinte nein, das wäre ein Streitfrage, könnte ja auch der Fehler bei uns gelegen haben weil wir nicht gelüftet haben
    :confused::confused::confused:

Solltet Ihr etwas von Schimmelbekämpfung und richtigem Lüften verstehen wäre ich über Tipps sehr dankbar.:)

Anhänge:

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

schaut nach ob die Dämmwolle auch nass ist!

FTH? wurde es bei regen aufgestellt? Details!!

wie habt ihr gelüftet? wenn der estrichr ein kommt, 3tage nicht lüften, dann ein fenster pro geschoss geöffnet lassen (außer es ist draußen Kalt), dann mehr mals täglich durchlüften, (jedoch nur 10-15min) das solange bis der estrich getrocknet ist (ausgeheizt).

dann erst spachteln ; ) (wurde uns nach langen infos einholen von vielen seiten so bestätigt)

weiterhin viel sehr viel lüften luftaustausch ist sehr wichtig.

Ihr müsst nun entfeuchter aufstellen lüften und schauen ob es nicht doch an etwas anderem liegt (nasse Dämmwolle!, Rohre, Keller undicht ect) den schuldigen finden. habt ihr vom Estrich Lieferanten nichts bekommen wegen lüften ausheizen ect? wurde euch nichts gesagt? wie lange habt ihr gewartet vor dem bodenverlegen nach dem estrich?

lg :wave:

3. LittleLaura

und das mit bei hohen temperaturen nicht lüften finde ich wirklich arg! und leider gottes seid ihr dann selber schuld. Stell dir ein Gurkenglas das innen feucht ist zu geschraubt in der Sonne vor.

Das die Baufirma dann nicht austauschen will (auf ihre kosten) ist dann verständlich. ihr hättet lüften müssen, an euerer stelle würde ich auf jeden fall die rigips austauschen ! viel glück und hoffentlich findet ihr eine lösung !

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Das tut mir leid für euch, aber warum um Gottes willen habt ihr nicht gelüftet???
    Hat euch das jemand geraten? :confused::eek:

Wir haben die ersten 3 Tage die Fenster geschlossen gehalten, dann den ganzen Tag gekippt. 1 Fenster pro Raum. Mehrmals am Tag stoßlüften, so 10 Minuten und das Kondenswasser wisch ich täglich weg.

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

SOFORT

UNABHÄNGIGEN

Bausachverständigen beauftragen

jetzt ist noch alles zu retten !!!!!!

du musst zwar noch Geld in die Hand nehmen, aber das ist weniger als man befürchtet

UND

allemal billiger als später Pfusch ....und ganz besonders Schimmel - EGAL ob ANGEBLICH NUR oberflächlich

..."eingemauert" ist er weiter lebendig !!!!!!

zu beseitigen

6. LittleLaura

tja aber sie hat durhc das nicht lüften den schaden verursacht. Die Firma wird ihr nichts zahlen! Das ist das problem. Ich würde alle rigips die schimmeln abschrauben und tauschen und auch die dämmwolle gut durchtrocknen lassen BEVOR noch die neuen drauf kommen. solange bis der keller trocken ist!

7. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

wenn die schimmelmyzele sichtbar zu wachsen beginnen, ist das ein gesundheitsrisiko und auch ein mangel. festzustellen wäre, ob man jemand dafür verantwortlich machen kann, zum beispiel durch eine verabsäumte hinweispflicht.
    aussagekräftig wäre nur ein eine bestandsaufnahme von raumtemperatur, luftfeuchte und oberflächentemperatur sowie eine bestimmung der kategorie des schimmel (schadschwämme).
    wenn der schimmel seine myzele ausbreitet, ist nur mehr eine chemische entfernung möglich !

8. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch für sofort baustopp und sofort sv holen. im energiesparhaus gibt es einen kontakt zum herrn nussbaumer - der ist nicht so teuer wie man glaubt. schimmel kriegst nie mehr an. lasst euch nix einreden, es ist NICHT O.K. so!!!!

9. cmHummelchen

EGAL wer's am Ende zahlen muss - es MUSS gemacht werden !!!!!!!!!

aber der Sachverständige gibt auch GUTE Tipps wie man den GESAMTEN Schaden kostengünstig in den Griff kriegt

.....streiten können sie sich dann immer noch - und wenn das möglich ist gibts auch Schützenhilfe vom Sachverständigen

10. leoniefabienne

Hallo! Danke mal für Eure Antworten. Ich habe wie gesagt die Baufirma mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass der Keller sehr feucht ist und ob wir da nicht lüften sollten oder ob nicht Bautrockner aufgestellt gehören. Es hat aber immer geheißen, dass es so passt. Unser Architekt (unabhängig von der Baufirma, ein Freund von uns) hat sich das ganze angesehen und meinte er sehe kein Problem darin . Er hat mit seinem Bauphysiker gesprochen. Der meinte angeblich, dass es kein Problem sei, da der Keller prinzipiell trocken sei und dem Schimmel sobald der Putz und Estrich ausgetrocknet wären, die Lebensgrundlage entzogen wäre, da der Keller dann trocken wäre. Er meinte man müssen die Wände nicht einmal außen behandeln. Nur im Duschbereich (haben eine im Keller), müßte man die Platten abschrauben und auch innen behandeln. Ich sags Euch, ich hab keine Ahnung.
    Ich denke es ist nicht die Ideale Lösung, aber wir werden es wahrscheinlich so machen: Die Baufirma die Platten außen und im Duschbereich auch Innen behandeln lassen. Ev. Aushandeln, dass sie die schlimmsten Platten tauschen (mal sehen) und dann einfach erst nach einem Jahr oder so die Wände ausmalen und den Boden belegen und gut heizen, damit der Keller austrocknen kann. Verfliest wurde jetzt nur der Technikraum, da die Wärmepumpe rein kam und es nachher nicht mehr geht, sonst ist aber noch kein Bodenbelag drinnen. Austauschen wird uns die Baufirma die Platten garantiert nicht, das wird dann eine Streiterei und wenn wir sie jetzt austauschen würden, können wir genauso gut abwarten und sie notfalls später austauschen, sollte der Schimmel nicht besser werden. Ins EG sollte der Schimmel ja nicht kommen, weil da eine Betondecke dazwischen ist und es oben ja doch trocken ist. Auch der Keller ist vom Grunde her trocken (wenn der Putz und Estrich trocken ist). Wir haben auch etwas Panik, aber leider nicht mehr wirklich Geld und wie gesagt ich denke ob man sie auf eigene Kosten jetzt oder später tauscht ist dann auch schon wurscht. Oder?
    Andere Fragen, kennt jemand von Euch einen Bausachverständigen, der sich mit sowas auskennt und preislich in Ordnung ist? DANKE

11. Entourage

wer lesen kann....:rolleyes:

schau nach herrn nussbaumer sekora, der von atv pfusch am bau. schreib ihn im energiesparhausforum an oder direkt per e-mail. günstiger und besser kannst net aussteigen.

http://www.bauherrenhilfe.org/guenther-nussbaum-sekora/

nur weil der architekt ein freund ist, heisst das noch lange nicht, dass er weiß, was er tut. mit schimmel würde ich nicht fahrlässig umgehen.
    wenn du diesbezüglich beratungsresistent bist, musst die suppe nachher selber auslöffeln. alles gute!

12. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Das wollte ich gestern auch schon vorschlagen.
    Sicher super wenn die auch wirklich schnell reagieren und Zeit haben.
    Schätze mal, die haben seeeehr viele Anfragen.

13. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

@leoniefabienne

Man sieht´s auf den Bildern nur schwer, deswegen meine Frage:
    Rosten Deine Schnellbauschrauben bereits?
    Auf den Bildern wirken die ansonsten schwarzen Schraubenköpfe eher braun.

14. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

frag mal an:
    [email protected]
    schilder dein problem und laß dir die kosten anbieten.
    lg

15. maha

VIP: :Silber

An den TE!

Nicht irre machen lassen. Schaut doch (auf den Pics) alles ganz brauchbar aus. Wo ist das Problem?

Klar, Schimmelprobleme sind dzt "in". Sieht man auch oft im TV..... :)

16. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Den erkennbaren Schimmel seh ich jetzt auch nicht so dramatisch. Entweder man lebt damit oder erneuert die Platten.
    Wärs mein Keller würd ich Wasserstoffperoxid (10 prozentiges aus der Apotheke) drauf sprühen, die Oberfläche abwischen und beobachten, ob noch was nach kommt. Schön brav lüften nicht vergessen.

Hätt eher Angst, dass mir rostige Schrauben mit der Zeit ausblühen und durch die fertige Wand hervorscheinen. Deswegen meine Frage nach dem Zustand.

17. Entourage

ich finde es schon dramatisch, wenn man ein neues haus hat - und es schon schimmelt. ganz egal, wieviel. es ist nunmal nicht gesund und wer ihn hat, bekommts nicht mehr an. wenn die baufirmen sich abputzen und den auftraggeber dumm sterben lassen wollen muss eben ein sv her. alles andere wäre in meinen augen dumm.

18. cmHummelchen

...nur mal am Rande

heute ist es """" derzeit in """" -HALLO----gehts noch

ich bin hier eher ein "älteres Semester" und DAMALS :rolleyes: wurde man noch viiieeeeel mehr vertröstet UND es ging eben kaum AUFKLÄRUNG durch die Medien

"MAN" hat sich auf die Vermieter/Verwalter verlassen wenn oberflächlicher ????/angeblich !!! -haha Schimmel kurz besprüht und abgewischt sowie übergemalt wurde

wenn er immer wieder kam hieß es noch man lüfte falsch
    ...jede Wette in der nächsten Wohnung (dran gewöhnt jetzt anders zu lüften) wars dann genau deshalb falsch

heute habe ich genau aus diesem Grund allergisches Astma - ausgelöst durch Schimmelsporen .....sobald das Wetter feucht wird OHNE SCHIMMEL - krieg ich kaum Luft ...auch draußen

seid froh das heute so intensiv Wissenssendungen kursieren

19. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Die Dusche im Keller schon in Verwendung gewesen?

20. leoniefabienne

Hallo! Danke mal an alle für die Antworten! Ich hatte letzte Woche 2 Sachverständige angeschrieben unter anderem auch Herrn Nussbaum-Sekora (der übrigens der teurere von beiden war)! Beide meinten dass wäre auf alle Fälle ein Mangel und der Baufirma zuzuordnen.
    Gottsei dank hat sich das alles aber erübrigt. Wir haben noch einmal mit unserer Baufirma geredet, dass uns die äußerliche Behandlung nicht reicht, weil die Platten auch auf der Rückseite schimmeln und damit eine reine Behandlung der Außenseite nicht reicht. Es war für die Firma anscheinend kein so großes Thema wie gedacht. sie tauschen auf ihre Kosten alle Rigipswände im Keller gegen Neue aus :D

Zu den anderen Fragen:
    Ja die Schrauben rosten.
    und nein die Dusche war noch nicht in Betrieb. Wir wohnen noch gar nicht in dem Haus. Es ist noch eine Baustelle. Es beginnt gerade der Innenausbau mit Fliesenlegen und co.

Jedenfalls Danke für Eure Hilfe!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden