1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE - Puma extra HIRSEFREI von Bayer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 6 Juli 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

so, nachdem jetzt fast unsre gesamte grünfläche von fast 900 m² VOLL ist mit hirse (und mit voll meine ich wirklich flächendeckend zu 95%!!), haben wir uns doch entschlossen, gift zu sprühen! :(
    es tut mir zwar in der seele weh, aber nur mit abwarten, düngen und nachsäen wird das bei uns anscheinend nix.

jetzt hab ich mir im baumarkt dieses hirsefrei gekauft, und wollte dazu auch eine entsprechende beratung haben.
    leider war die dame dort der meinung, der richtige umgang mit gift-unbedarften kunden wäre sarkasmus :rolleyes:, und ich ständig nur pampige antworten bekommen habe, und auf den beipackzettel verwiesen wurde, hab ich jetzt NULL ahnung, wie ich das zeug richtig anwende.

ich würde gerne wissen:

1. soll ich die hirse vorher mähen, oder nicht? wenn ja, wieviel vorher?
    2. was mache ich, wenn ich gesprüht habe, und die hirse dann abstirbt?
    ausrechen, und gleich düngen und nachsäen? oder muss ich da eine
    zeit warten?
    3. sterben die samen, die JETZT auf der hirse sind, bzw. frisch auf den
    boden gefallen sind, mit ab, oder überleben die das gift?

habt ihr sonst tips?
    wie gesagt, ich hab noch nie in meinem leben gespritzt (und wills dann auch nie wieder machen müssen!!) und hab meine fragen im baumarkt leider nicht beantwortet bekommen. ich wurde nur abgefertigt mit ansagen wie "durchlesen, spritzen und fertig!",..:rolleyes:

2. fischerl05

NIEMAND hier, der das schon mal verwendet hat, und einer emotional instabilen schwangeren gute tips zur hirsevernichtung geben kann?????

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wie im KleeTread bereits beschrieben ich hatte im ersten Jahr auch Hirse im Rasen, habs immer ausgestochen und jetzt im Zweiten Jahr macht mir der Klee zu schaffen:(

4. Gauka

VIP: :Silber

5. fischerl05

danke! deine links waren ja schon mal sehr nützlich!

ich frag mich grad nur, wie um alles in der welt ich wissen soll, in welchem "bestockungsstadium" meine hirse gerade ist?!?!?! :eek::D

6. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich kann dir bei deinem problem zwar leider nicht helfen, allerdings solltest du als schwangere KEINESFALLS mit dem gift hantieren - sprühen - einatmen - was auch immer...

lass man(n) ran ...

lg nicole

7. fischerl05

danke! :love:
    aber das hätt ich im leben nicht gemacht! ich muss eh warten, bis gg zeit hat. (hoffentlich morgen abend,....)

8. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

auf keinen fall mähen! die hirse dehnt sich sonst flach aus.

schau mein einen hirsetrieb an, und zähl wieviele blätter er hat. wenn er mind. 3 hat kannst du spritzen und auf jeden fall stärker anmachen als empfohlen, da kannst nur radikal drüber gehen.

ich würd dann warten bis sie kaputt ist und dann vertikutieren - die dürren stengel müssen einfach weg!! dann sofort startdünger und neu aussäen, nur so hast irgendeine chance das in den griff zu bekommen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden