1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe meine Katze hat Zahnstein :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwergal26, 28 Oktober 2009.

1. Zwergal26

Zwergal26 Gast-Teilnehmer/in

Mein Charly ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und er hat ziemlich viel Zahnstein.

Der soll mit Narkose entfernt werden.
    Oh man ich mag Narkosen nicht :(

Bei meiner alten Perser haben wir den Zahnstein nie entfernen lassen.
    Sie wurde 17 Jahre alt und hat keinen einzigen Zahn verloren.
    (Meine Perser hatte extra Trockenfutter gegen Zahnstein!)

Jetzt weiß ichs net, sollen wir od. sollen wir nicht???

:(

lg Claudia

2. Wie verhält sich denn dein Kater beim TA?
    Unser TA entfernt Zahnstein ohne Narkose, kommt aber vielleicht auf die Stärke des Zahnsteines an?
    Der Katze einer Bekannten wurde unlängst erst der Zahnstein entfernt und diese Katze bekommt auch Trockenfutter.
    Trockenfutter hilft eigentlich nicht gegen Zahnstein. Vorallem bei Katze die Trockenfutter ohne viel beißen runterschlucken ;)

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen Katzen war heuer auch wieder Zahnsteinentfernen fällig und ich habe es auch sehr lange vor mir her geschoben, weil ich so Bauchweh bei der Narkose hatte.

Im Endeffekt hat das lange Warte der einen Katze einen Zahn gekostet.

Zahnstein nicht entfernen ist meiner Meinung nach keine Option - eher würde ich versuchen jemanden zu finden, der es ohne Narkose macht.

4. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meiner Katze wurde vor 1 Jahr der Zahnstein entfernt (mit Narkose). Ich war auch aufgeregt vorher, aber es war total harmlos.
    Und meine Katze ist schon 12 Jahre alt.
    Vor 2 Monaten wurde sie dann nochmal in Narkose gelegt wegen einer Darmuntersuchung... aber auch bei der ersten Narkose: war überhaupt nicht schlimm. Ihr war nachher weder schlecht noch sonstwas.
    Sie gehen dann noch den ganzen Tag komisch oder fallen ein bisschen um und die Augen sind glasig - ist nicht schön anzusehen, aber man braucht sich gar keine Sorgen machen.

Zahnstein ohne Narkose entfernen - davon halte ich nicht so viel. Das kann nie so gründlich werden wie mit Narkose. Und es ist ja auch eine schreckliche Tortur für die Katze und nicht jede Katze lässt sich das gefallen. Also im Notfall beisst sie den Tierarzt und regt sich furchtbar auf und dann geht es nicht und man muss sich einen neuen Termin ausmachen wo man die Katze nüchtern bringt für die Narkose.

Natürlich ist jede Narkose ein Risiko, aber wenn du länger Ruhe haben willst dann ist eine gründliche Zahnsteinentferung sicher nur mit Narkose möglich.

5. phantomine

phantomine Gast

Ich würde den Zahnstein auch entfernen lassen - in Narkose! Dann ist das mal weg und damit verbundene Zahnfleischentzündungen kommen nicht dazu, die Katze leidet nicht, weil sie kaum fressen kann. Bei Nachbarskatze ist die Zahnfleischentzündung so schlimm gewesen, dass sie kaum mehr gefressen hat, das Fell war eine Zeit lang fürchterlich anzusehen etc...und wenn es zu Überwucherungen durch die Entzündungen kommt, dann muss man evtl. auch noch die entfernen lassen - also würd ich eher die Zahnhygiene vorziehen!

Narkosen sind natürlich nicht super, evtl. Gasinhalation vorschlagen, wenn Dein TA das macht, die sollen besser vertragen werden, wenn ich mich nicht irre.

Btw.: Trofu hilft nicht gegen Zahnstein - rohes Fleisch wäre da die bessere Alternative...

Lg, Karin!

6. Deswegen meine Frage wie die Katze mit TA kann. Wenn es für die Katze weniger ein Problem ist, warum nicht. Ein Risiko weniger.
    Unser TA bricht den Zahnstein weg. Vom Ultraschall ist sie nicht so begeistert, da dadurch Korosionen am Zahn entstehen und trotz aufpolieren die Zähne anfälliger sind.
    Ist aber wahrscheinlich auch Ansichtssache.

Stimmt schon, allerdings ist für viele Katzen TA sowieso ein rotes Tuch und die regen sich dann so oder so auf und nicht alles wird in Narkose gemacht.
    Bei meinem Kater, finde ich, ist die Belastung/Stress durch die Narkose höher als die Behandlung ohne Narkose

7. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Katze gesundheitlich nix fehlt, dann solltest du auf alle Fälle den Zahnstein entfernen lassen. Es ist nicht gut, wenn er bleibt und die Katze womöglich eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung bekommt oder womöglich dann gleich den Zahn verliert (von Eiterherden mal ganz zu schweigen).
    Meine Schwiegis warn auch der Meinung, dass sowas nicht nötig ist bei ihrem Hund. Das arme Tier hat ausm Maul gerochen, als würd er verfaulen :(

Ich hab letztes Jahr auch einen meiner Kater behandeln lassen. Narkose war kein Problem, auch obwohl er Asthma hat und Medis braucht (er ist jetzt 6 Jahre alt).
    Trockenfutter hilft übrigens nicht gegen Zahnstein. Das wird aufgeweicht im Maul uns sitzt dann am Zahn fest. Einziges wirklich gutes Mittel ist rohes Fleisch, dass von der Katze gekaut werden muss.

8. Zwergal26

Zwergal26 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben :wave:

Vielen dank für eure Antworten. :hug:

Also meine bedenken sind eher wegen der Narkose.
    Natürlich würde ich alles für meinen Tieger tun wenns notwendig ist.

mmmhh ohne Narkose?? ich weiß net Charly ist ein totales Energiebündel, lebhaft und verspielt und puuuh Kraft hat er auch nicht wenig!!!! *g*
    (Beim impfen braucht man fast 3 Personen zum halten *g*)

Danke, ich werde den Termin warnehmen und meinem Charly den Zahnstein entfernen lassen denn diese Risiken will ich dann nicht eingehen.

Liebe Grüße aus Linz
    Claudia
    :wave:

9. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Du musst dich natürlich wohl fühlen bei der Entscheidung.
    Wenn du dich beim Gedanken an die Narkose einfach nicht wohl fühlst dann lass es lieber, es soll dich ja keiner zwingen.
    Eine Narkose ist natürlich ein Risiko und ich verstehe deine Bedenken und das du meinst das man das nicht unbedingt eingehen muss.

Alles gute in jedem Fall!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden