1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe!! Meine Bank Schluckt Mein Geld!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sparkly, 31 Januar 2009.

1. sparkly

sparkly Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hatte ein beträchtliches Minus auf meinen Konto der PSK und habe einen Kredit am Laufen.
    MINUS: ca.4500€ ABER ICH MUSS DAZU SAGEN DASS DAS GENAU AN DER GRENZE MEINES ERLAUBTEN MINUSES IST

Ich hatte eine verspätung meines Gehaltes von 800 euro und jetzt wo es am Konto ist ist es wieder weg aber das einzige was ich unterschrieben habe ist das mir monatlich 150 Euro abgezoigen wird. Wie kann das sein? Wieso schluckt die BANK mein ganzes GEhalt?!
    Darf sie das?
    Ich habe nix unterschrieben dass das genemigt wird!

BITTE UM DRINGENDE HILFE! IMMERHIN STEHEN WIR JETZ OHNE GELD DA UND DAS MUTTERGELD KOMMT ERST NOCH DIE WGKK IST GERADE DABEI ES ZU BERECHNEN!

HILFE!
    :(:(:(

2. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Hello=)

Da hilft nur eines....

Am Montag zu deinem Berater gehen und das abklären...

Die Berater können den 'Rahmen' auch kürzen.

Ich nehme an du hast bis jetzt gearbeitet und bist nun im Mutterschutz.Das bedeutet du hast weniger 'Lohn' jetzt monatlich,da verkürzt sich auch der Rahmen.

Das bedeutet-ab zur Bank und klären =)

Lg DanY

3. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Blöde Frage: Was genau meinst Du mit "weg"?

4. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Ich vermute auch, dass deine Bank den Kontorahmen gekürzt hat. Das können sie ohne weiteres machen.

Würde an deiner Stelle zur Bank und versuchen, deine Situation zu erklären.

5. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Meinem GG ist sowas auch passiert.

Hatte ein Konto bei der PSK, war auch im Minus.
    Ausgemacht war das immer ein gewisser Betrag abgezogen wird, aber auf einmal hatte er keinen Kontorahmen mehr.
    Er hat dann Bank gewechselt, weil die zuständigen haben nicht mit sich reden lassen.

6. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Die Bawa* macht das auch gerne,als unser minus noch mehr war haben sie sich auch auf einmal eine Menge behalten und das minus reduziert.Ich bin aber dann hin und hab das geklärt und war zum Glück nie ein Proplem.Wir haben dann selber das minus reduziert weil mir das ewige hin und her auf die Nerven gegangen ist.Jetzt setzten sie es auch nicht mehr nach oben sondern es bleibt immer gleich.Wir haben aber noch einiges vor uns zum wegzahlen:rolleyes:

7. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Das hat die PSK bei mir genauso gemacht, hat mein ganzes Karenzgeld einbehalten.
    Obwohl wir sich eine Ratenvereinbarung gemacht hatten.

Aber nach dem 3 mal hab ich Bank gewechselt.
    Ohne Geld kann i net leben.

8. irene1985

irene1985 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie schon des öfteren geschrieben - einfach mit dem Kundenberater abklären.
    Sind auch nur Menschen und mit denen kann man reden.
    Einfach nicht zur Bank gehen und das Konto im Minus lassen - da werdens stur.

Kenn deine genaue Situation nicht, auf welche Basis dein Rahmen aufgebaut war,
    aber ein Rahmen ist meist nicht gerechtfertigt wenn das Gehalt vom AMS kommt, Karenzgeld, Familienbeihilfe. Gehört alles nicht zum offiziellen regelmässigen Einkommen.

Am besten mit deinem Berater sprechen - weil einfach den Rahmen fällig stellen und dir keine Chance geben zum kleinweise runterarbeiten geht auch nicht. Von irgendwas musst ja auch "überleben" können.

9. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Hab ich das jetzt richtig verstanden - Du hast ein minus von 4500,00 € und hast bisher 800,00 Gehalt bekommen!
    Jetzt bist Du bald in Karenz - da kriegst Du nur mehr an die 450,00 - wie willst Du dann damit jemals das Minus tilgen??:boes:
    Du bist bis jetzt nicht mit dem Geld ausgekommen, dann wird es jetzt noch schlimmer - Du musst ja auch die Zinsen rechnen, die monatlich anfallen bei diesem Minus!! :eek:

Ich finde es auch nicht ganz richtig, dass Du nichts mehr kriegst, aber irgendwie schaut die Bank halt, dass sie an ihr Geld kommen!!

10. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

bei der PSK ist es so das wenn du in karenz bzw arbeitslos bist (hat mir zu mindest der PSK-mann gesagt) hat mann KEINEN Überziehungsrahmen mehr ...dh sie werden dir deine Überziehungsrahmen verkürzt haben und somit wird automatisch alles was in plus eingeht einbehalten bis der rahmen ausgeglichen wird ;)

11. Sandrine26

Sandrine26 Gast

ich denke das sie gemeint hat das sie jetzt nur mehr 800 euro bekommt und vorher ein normales gehalt hatte. weil mit 800 Euro monatseinkommen bekommst sicher nirgends 4500euro rahmen. und wie du auf 450euro in karenz kommst ist mir auch schleierhaft. es kommt alle zwei monate eine familienbeihilfe von knappen 300euro und wenn sie sich für die zweitlängste kbg variante entscheidet dann bekommt sie jeden monat ca. 630euro.

und wenn eine rückzahlungssumme von 150euro ausgemacht ist dann sollte sich die bank auch dran halten. find ich.

12. LaLiLeLa

Hello=)

Ist es aber nicht auch so,das sie einem das Existenxminimum lassen müssen?

Ich mein,man mus ja auch Miete zahlen..etc.. und vor allem essen und trinken!?!

Ich mein,wir haben gsd mit Geld keine Probleme,jedoch sowas zu lesen macht mich nachdenklich.Vor allem wenn Kinder da sind/kommen werden.

Lg DanY

13. Zicke-Lauser

ne leider nicht müssen sie nicht, das wäre eine kulanz gegenüber dir mehr ned .... ich hab das schon mal miterlebt so wie das geld einbehalten wurde (Bank Austria damals) war ich weg ...ich hab mit der drt gestritten weil ich gemeint hab was soll das (ich hatte nicht so einen rahmen wohlgemerkt) und war auch damals arbeiten (hab auch ned schlecht verdient) und sie haben es einbehalten ..... dj auf das hinauf hab ich nur gesagt wie sie sich das vrstellen miete, strom usw. gehört gezahlt ...die aussage war toll ..ist nicht unser problem :boes: daraufhin hab ich bank gewechselt

14. LaLiLeLa

Nicht wenn sich ihre 'Arbeitssituation' ändert.Nicht wenn das Einkommen geringer wird als zur Zeit der 'Abmachung'.Denn die Abmachung galt solange wie sie das Einkommen hatte,als die Abmachung geregelt wurde.

Die Bank macht sich natürlich auch so Ihre gedanken.Nun hat sie weniger Einkommen,wie will sie ihr Minus dann decken.Stell dir mal vor sie hat Variante 1 mit 436€,ca. 160€Familienbeihilfe (320 alle 2 Monate),das macht schlappe 600€ für sie und ihr Kind.Wie wird Miete,Strom,Essen,Trinken,vielleicht noch Auto,vielleicht noch versicherungen,vielleicht noch telefon,Internet bezahlt?..Und dann noch 150€ wegen des Überziehungsrahmen :eek:

Ehrlich gesagt,ohne urteilen zu wollen,frage ich mich 'in diesem Fall' schon ob man sich hier vorher über die finanzielle Situation Gedfanken gemacht hat =)

Lg DanY

15. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wie du an ihrer signatur erkennst kommt das kind erst im märz auf die welt, von daher vermute ich sie bekommt wochengeld u. das ist höher als das kbg das sie vielleicht vorher bekommen hat.

vielleicht stammt der überziehungsrahmen noch von früher wo sie mehr verdient hat oder vielleicht hat sie sich währed dem kbg was dazuverdient.

aber das ist reine spekulation, da sollte uns te selber aufklären, wenn sie das möchte.

16. LaLiLeLa

Einfach nur :eek:

17. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

ja nur die Bank möchte auch an ihre geld kommen,
    und zinsenfrei bis wieder mehr geld reinkommt macht die bank nicht,

18. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ein überziehungsrahmen ist ja nicht zinsenfrei, da behält sich da bank ja eh quartalsweise die sollzinsen ein.

19. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Nur weil Banken gelegentlich so vorgehen, heißt das ja nicht, dass dieses Vorgehen auch rechtlich gedeckt wäre. Jeder andere Gläubiger kann Dich nicht unter das Existenzminimum pfänden, aber die Bank darf sich einsacken was immer sie möchte, weil sie aus ihrer speziellen Position heraus die Möglichkeit dazu hat? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

20. Zicke-Lauser

das Jugendamt kann das ...aber hier gehts ja ned ums pfänden sondern ums einbehalten ;) ist was ganz anderes das gehalt wird ja normal aufs konto überwiesen ...bei einer pfändung wird die pfändung schon beim arbeitgeber einbehalten ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden