1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - massenweise Textilstaub trotz oder aufgrund Wohnraumlüftung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dreamweaver, 12 Februar 2010.

1. dreamweaver

dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor ein paar Monaten eine neue Wohnung bezogen, wo für die gesamte Wohnanlage eine Wohnraumlüftung installiert worden ist. Aus einigen Räumen wird die Luft abgesaugt, in anderen Räumen wird sie zugeführt, die Luftzirkulation findet also tw. bei den höheren Türschlitzen statt.

Wir haben doch schon einige Wohnungen bewohnt, aber ein derartiges Staubproblem hatten wir noch nie. Wir haben massenweise "textilen" Staub immer in der sozusagen gleichen Zusammensetzung. Nach absolut gründlicher Boden und Oberflächenreinigung kann man bereits einige Stunden danach ein komplettes Swiffer Tuch mit dem schwarz/etwas blau/und etwas roten Textilfusseln vollmachen. Da macht Putzen echt keinen Spass mehr.

Wir haben die Filter gewechselt und auch einen Pollenfilter eingebaut. Luftfeuchte liegt zwischen 35 - 50% (aufgrund viel Wäscheaufhängen, was jeoch keine Verbesserung bringt). Wir haben sämtliche Einstellungsmöglicheiten der Wohnraumlüftung ohne Erfolg ausprobiert und auch wirklich konsequent keine Fenster aufgemacht. Eigenartigerweise findet sicher der textile Staub tw. sogar auf unseren Fensterbänken bzw. der Loggia (jedenfalls Spuren davon). Einmal hatten wir sogar aufdringlichen Küchengeruch in der Wohnung - obwohl wir nichts gekocht haben (ist also von einer anderen Wohnung gekommen), ein Nachbar kämpft tw. mit Rauchgeruch in seiner Wohnung obwohl er kein Raucher ist.

Bin schon wirklich verzweifelt da seitdem wir hier wohnen meine Nase immer zu ist und in der Früh der ganze Hals kratzt. Ich konnte im Internet keinen einzigen Beitrag finden, der über die Wohnraumlüftung negativ berichtet, jeder ist staubfrei und ich habe nach einem Tag Staubmäuse, das ist doch nicht normal. Ich muss noch dazu schreiben, dass es sich um eine hochwertige und teure Mietkaufwohnung in einer ländlichen Gegend handelt. Bin für jede Hilfe bzw. jeden Rat dankbar!

Sabine (und Family):(:(:(

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

habt ihr vielleicht einen neuen Teppich? Ich hatte mal so ein Glumpert vom Ikea, das hat sehr viel Staub produziert.

3. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Finde ich wirklich merkwürdig. Wir haben deutlich weniger Staub mit der KWL und ein super Wohnklima. Könnt Ihr das wen untersuchen lassen, einen Haustechniker oder so?

4. anamama

VIP: :Silber

Wenn die Anlage neu ist würde ich meinen ein Garantiefall.
    Also der Hausverwaltung / oder wenn keine dem Eigentümer melden -
    Für Mietwohnung:wenns arg ist, kanns durchaus ein Grund für eine Mietenreduzierung sein - bis der Schaden behoben ist

5. dreamweaver

dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

Leider haben wir eine nicht besonders tolle Hausverwaltung. Der Techniker war bereits wegen der Wohnraumlüftung bei uns, er muss ja auch bei den anderen Wohnung wegen den nicht erklärbaren (es wird keine Ursache gefunden) Gerüchen noch Messungen durchführen. Auf unser Problem wusste er keinen Rat, er meinte wir sollen den Staub sammeln dann könnte man ihn ja eventuell einschicken.

Ich bin ja gerade selbst am Suchen, eine Staubanalyse wie sie wahrscheinlich dann durchgeführt wird, wird uns nicht helfen, da bei dieser lediglich Schadstoffe im Staub festgestellt werden. Wir bräuchten ja eingentlich eine Analyse der Staubbelastung und das ist gar nicht so einfach machbar. Habe gerade in Deutschland einen Chemiker angeschrieben, hoffe dass mir der mit Kontaktadressen oder ähnlichem weiterhelfen kann.

So was blödes, jetzt habe ich mich wegen unseren Kiddys von dem von mir heissgeliebtem Viertel (leider sehr brutal und assozial, aber dennoch wunderschön und so grün) getrennt und dies erleichtert mir den Start in unserer toootal überteuerten Wohnung (aber eben eine superbeliebte Gegend, wenn auch ohne meine heissgeliebten Grünflächen - grummel....) nicht wirklich .....:mad:

Danke für eure so rasche Rückmeldung:herz3:

6. Kitty05

Kitty05 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hab das Problem auch. Besonders extrem ist es im Zimmer meines Sohnes, man wischt den Staub weg und 2 Stunden später ist er wieder da.
    Ich dachte zuerst, die KWL bläst den Staub eventuell von woanders im Zimmer herunter, ich hab dann das komplette Zimmer nochmals gründlichst (inkl. der Kasten oben und die Regale) entstaubt und es hat genau nix genützt.
    In der restlichen Wohnung rennt innerhalb kürzester Zeit wieder der Lurch rum, den Filter habe ich auch schon getauscht, weil ich dachte, der wäre dran Schuld. Werde jetzt also auch mal die Firma kontaktieren und fragen was da los ist....meine Kinder machen echt wenig Dreck, außerdem sind es keine Brösel oder so, es ist wirklicher Staub.

Also, falls sonst noch wer einen Tip hat, her damit :D.

Lg Manu

7. Wo saugt die KWL denn die Luft an?
    Ist dort eine mögl. Ursache in der Nähe?

8. LordVetinari

LordVetinari Gast-Teilnehmer/in

Hast du es schon einmal umgekehrt probiert?
    Wohnraumlüftung ausschalten (ich hoffe das funktioniert bei euch) und einmal beobachten, ob das Staubverhalten gleich bleibt (sonst kann es ja auch etwas anderes sein; ev. Fußbodenheizung + neue Möbel oder sonstiges wie Teppich, etc)

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben durch die Lüftung auch weniger Staub, eigentlich nur mehr das was aus textilien kommt, allerdings hab ich mal eine Decke gekauft die dermasen gewuckerlt hat das ich sie sofort wieder entsorgt habe. Wo ist den das Lüftungsgerät, ist das Zentral für alle Wohnungen? selbst wenn müsste durch den Schalldämpfer (dieser Schwarze schaumgummi) doch auch nicht viel staub können oder? vielleicht bläst es von einem Kasterl oder so Runter?
    Wir haben übrigens einen Kaminofen und durch das nachlegen entweicht heisse Luft die verwirbeld Staub und das Board daneben ist nach ein paar minuten wieder Staubig, aber eben nur dort

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden