1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe, Keller ist voll Wasserflecken!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 29 April 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

Hello,
    mich traf der schlag: heute sagt die nachbarin zu mir, "haben sie schon die wasserflecken im keller gesehen?" - undi ch geh runter, und lauter flecken im beton, so 30x20 cm oder größer, und in einem eck ist alles komplett nass, fast ein quadratmeter!

*kreisch* :eek:

wir hatten letzten sommer 2 überschwemmungen bei totalen platzregen, wegen kanalrückstau - - da bin ich seit monaten am checken wie ich mit rückstauklappe und regenwasserentsorgung tun kann. kostenvoranschläge gehen von 5.000 bis 20.000.-

wir sind ein mehrparteienhaus, und ich bin reparaturbeauftragte...:rolleyes: super job.

geregnet hat es zwar mal vor einer woche, aber nicht so wild...
    in einem kellerraum wo ein estrich ist geht eine wasserfleckenlinie quer durch den raum.

was kann das sein???

plötzlich alle kanalrohre leck? haus ist von 1907.

ich plane eh ein kanalvideo. allein um zu wissen wo die leitungen sind.

die nachbarin meinte mit schiefem blick, das kommt vielleicht von der sauna. (von UNSERER sauna, die wir vorige woche benutzt haben, als es so kalt war...) - wie die sauna den ganzen keller überfluten soll weiß ich nicht.

also an wen wende ich mich da? wer ist für so was zuständig?
    oder schnell mal kanal filmen lassen?

thanks, folks!
    lg andrea

(bin gerade sehr angetan dass es hier auf parents.at nicht nur um kinderthemen geht. ich warte seit 20h dass göga und sohnemann aufhören, matheaufgabe zu machen und wir endlich die almodovar-DVD ansehen können, grrr :mad:) [mathe-aufgabe die seit > 1 woche fällig war. und er steht auf 5]

2. maha

VIP: :Silber

Haus aus 1907: Wirst mit den Wasserflecken leben müssen. Falls jemals eine Dichtschicht eingebaut war, jetzt ist sie kaputt.

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

was sagen denn die ganzen firmen, wenn du e schon angebote eingeholt hast?
    die müssen ja alle vor ort gewesen sein.
    und welche arbeiten würden sie durchführen, wenn die angebote von 5000 euro bis 20.000 gehen?

von sauna könnte schon relativ viel feuchtigkeit im keller bleiben. wenn draußen die temperaturen höher werden, sammelt sich dann noch mehr feuchtigkeit im keller.

aber wie gesagt, wenn e schon einige firmen dort waren, wissen die sicher mehr als wir.

4. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Was du noch machen kannst, ist eine "Sanierungsfirma" beauftragen, diese finden relativ schnell und meist auch halbwegs preiswert raus woher das Wasser kommt.

Eine Firma auf diese Art (hab jetzt nur gegoogelt und nicht geschaut wo die Firma ihren Sitz hat) http://www.sanierer.at/

Ich arbeite viel mit solchen Firmen zusammen und bis jetzt wurde immer der Ausgangspunkt der Wasserschäden geortet.

:wave:

5. NikiFrab

NikiFrab Gast-Teilnehmer/in

Sehr viele Installateure haben Kanalkameras.. (wir haben auch eine aber sind etwas weit weg)

Würds mal von einem Installateur ansehen lassen.
    Wenn keine Rohre betroffen sind kann es natürlich sein das es das Grundwasser ist das zu sehr steigt...

6. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

@maha: dichtschicht? nie gehört!

die firmen bisher sagen, es ist ein kanalrückstau, aber de rhat nur die überschwemmungen verursacht, die aktuellen wasserflecken sind ungeklärt. andere nachbarin sagte heute, das ist immer wenns heiß ist (aha??)

an einem fenstertag wen erreichen ist eh zwecklos, wollte eine film-firma anrufen.

die anbote bieten allerlei lösungen von sickergrube hinterm haus für das regenwasser auf der rückseite (das sonst auch im haus landet) über druckpumpe, die das überschüssige wasser mit gewalt gegen den reindrückenden kanal wieder rauspresst. das könnte aber bei gewitter ausfallen (na toll).

was seltsam ist, sind die vielen flecken der reihe nach, als ob das ganze rohr plötzlich kaputt wäre. ablaufdatum april 2012 offenbar... :confused:

lg
    andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden