1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe, Katze zugelaufen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 15 Juli 2015.

1. Tina11

VIP: :Silber

Hab eine zugelaufene Katze, stellt sich gestern heraus, diese hat eine Eiweißunverträglichkeit. Ich habe drei Hunde, nie eine Katze gehabt. Ich kenn mich NULL aus. Welches Futter könnt ich ihr geben. Bis dato war Felix unser Pappi...gestern war ich im Futterhaus und hab einmal so ein Nierenfutter gekauft. Eben mit wenig Eiweiß drinn. Begeisterung bei einer Katze sieht anders aus. Aber was könnte ich ihr noch geben. Hat wer Erfahrung.

LG
    Tina

2. maha

- Nix geben, dann zieht sie wieder aus.
    - Katzen fressen auch Hundefutter, meine zumindest. kommt günstiger. :)
    - Eiweißunverträglichkeit: Was plagte Ofczareks Katze in Böstereich? War es Katzenalzheimer??

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhm... wie hast du denn festgestellt dass sie eine eiweißunverträglichkeit hat?!? normal bekommt man auch entsprechendes futter vom tierarzt wenn der dies das festgestellt hat.

pregna gefällt das.
  4. Tina11

Den Titel für meinen Threat hab ich mir nicht selbst ausgesucht, Beitrag wurde verschoben, der, der den verschoben hat, hatte diesen Titel dafür erfunden.

Mit deinem Beitrag kann ich nichts anfangen, es tut mir leid.
    Denn, es war mir klar, daß ich Katzi nicht fütter "muß", da aber so abgemagert...hab halt ein Herz für Tiere.

Hundefutter ist nicht wirklich optimal für Katzen (das war sogar mir klar), nicht auf längere Zeit, Felix ist auch billig und ist sogar Katzenfutter.

Eiweißgschicht: Was deine besagte Katze betrifft...damit kann ich nichts anfangen.

Dachte, es wäre jemand hier, der etwas mehr Erfahrung mit Katzen hat.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 16 Juli 2015)
    öhm....nicht ich, Tierarzt hat es festgestellt.
    Aber im Prinzip ist es ja egal wie das festgestellt wurde.
    Ich dachte mir, es wären vielleicht einige Leute da, die sich eher mit Katzen auskennen als ich es tu und einige Tipps haben. Erfahrung bei Futter usw.
    Egal. Ich habe ein Futter gefunden.

melii gefällt das.
  5. monili

hallo,

also wenn dein tierarzt eine diagnose gestellt hat sollte er dir auch sagen wie die behandlung ausschaut. wir mögen dir hier keine ratschläge erteilen, die hinterher deiner katze nicht wirklich gut tun.

ruf noch mal beim tierarzt an und frag ihn, welches diätfutter von welchem hersteller er empfiehlt. ist dein tierarzt nicht allzu weit entfernt dann geh noch einmal hin und bitte ihn um eine futterprobe bevor du gleich einen großen sack kaufst.

es wundert mich dass dies dein tierarzt nicht schon längst gemacht hat, daher meine frage eingangs. solltest du in der hinsicht nicht umfassend von deinem tierarzt beraten werden würde ich mir schleunigst einen anderen suchen.

empfiehlt er zb. ein hypoallergenes futter kann ich dir empfehlungen geben wo man sowas beziehen kann bzw. welche alternativen futtermittel es noch gibt., wobei ich sagen muss ich bin kein barfer und sondern füttere die üblichen diätfutter.

lg monili

6. Tina11

Behandlung sieht so aus: Spritze hats bek
    vorweg als Erklärung: richtig schreiben kann ich, hab ich noch in der schule gelernt, hab aber nicht so viel zeit, deshalb liest sich jetzt alles etwas komisch.

ich war bei drei Tierärzten. die erste...war noch nie bei ihr, ist bei mir im ort, hat sie gleich mal kastrieren dürfen, und hatte mir eben gesagt, dass diese haarlose hautstelle am hals, die auch sehentlich juckt, eine alte Bisswunde sei und das verheilt und deshalb juckt es...gut, bei der nächsten Tierärztin zu der ich oft gehe, die hat mir cortison zum schmieren mitgegeben, damit es verheilt (war schon etwas blutig), das habe ich eingebunden mit einem breiten selbsthaft verband. ah...jo...Tabletten habe ich bekommen. so, ich fuhr aber dann auf Urlaub, mann allein mit katzi, hat ihr Tabletten gegeben. ich komme zurück...jetzt 2 hautstellen offen, blutig, war apotheke, bepanthen, wieder verband auch drauf, nächster tag...dachte mir, ich fahre jetzt zu dem ta zu dem ich auch sonst fahre. ich Switche zwischen 2 tä, da drei Hunde verschiedener rassen einer kennt sich besser da aus der andere dort. so. und dieser ta hat ihr spritze verpasst und 2 verschiedene Tabletten, schmieren verboten, nur einbandagieren. und er hat mir deshalb kein futter vorgeschlagen, da ich eigentlich eine tierbesitzerin bin, die sich nicht so schnell etwas unterjubeln lässt (ausser katzen :D). ich gehe lieber selbst schauen und erkunden. und das weiss er. mittlerweile kennt er mich doch schon 15 jahre. und ich hätte sein futter wenn er eines hätte eh nicht genommen, ich hätt sicher wieder "ah, geh, da schau ich selber" gsagt:cool:.

so, kattovit...das haben wir jetzt. wie gesagt, begeister is sie mal nicht. und die Tabletten habe ich versucht ihr ins futter zu mischen, zerbröselt. aber dann schauts ma das ganze futter nicht an. leberstreichwurscht...nö!!!! jetzt habe ich gestern eine stumpfe Pinzette genommen und hab ihr das ganz einfach in den "Schlund" geschoben. futter frisst sie war, aber nicht begeistert.

ich werde heute medical??? probieren. vielleicht hats das lieber. wunden sind schöner, da sie ja nicht kratzen kann.

7. monili

8. Tina11

Danke.

mittlerweile bezweifle ich stark, dass es mit Eiweiß zu tun hat.
    habe mit einer Dame gesprochen von einem futterfachmarkt, die meinte, es könne durchaus auch ein pilz sein.

das wäre toll :D denn dann bräuchte man nur diesen behandeln und sie könnte das haben was ihr schmeckt.

9. monili

also wenns ein pilz ist müsste man das doch mit sicherheit erkennen können... zb. hautfetzen entnehmen und eine kultur anlegen oder so ?!?
    lange rumrätseln währends der katze juckt und juckt ist sicher nicht so angenehm für sie.

ich hab auch eine katze die hat eine futtermittelallergie. manchmal kratzt sie sich blutig. sie bekommt daher diätfutter, und wenn sie sich blutig gekratzt hat dann bekommt sie cortison und ich zieh ihr ein kleines hunde-t-shirt an dann kann sie an den stellen nicht weiter herumkratzen. denn anfangs kratzt sie sich weils juckt und später weils kratzen so viel spass macht - was zur folge hat dass die wunde nie abheilt.

ich merke bei meiner katze immer wenn sie juckreiz empfindet: dann sind ihre ohren viel besser durchblutet - die haut schimmert durchs weiße fell viel rötlicher als sonst. ausserdem sind die ohren heiß - ich muss also nur die ohren angreifen je nachdem ob sie kühl oder recht warm sind weiß ich ob die katze juckreiz empfindet.

statt einer stumpfen pinzette nimm besser einen tablettengeber - da kannst du sie nicht verletzen und die spitze ist viel länger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden