1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe, Katze pinkelt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angi77, 31 Oktober 2011.

1. Angi77

Angi77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Meine Katze 4 Jahre alt, pinkelt seid ca 2 Wochen auf unsere Teppiche. Wir sind Anfang Juni von einer Wohnung in ein Haus gezogen. Sie hat noch NIE irgendwohin gemacht und auf einmal fängt sie damit an. was kann ich tun? Gibts irgendwas was hilft??? Bitte um Infos

Danke angi77

2. Hallo!

Hat es sonst noch eine Umstellung gegeben? Nahrung, Streu, eine zweite Katze dazugekommen?
    Wenn du das alles ausschließen kannst. Beobachte mal ob sie evtl. den Weg zur Toilette nicht schafft. Wenn dem so ist, würd ich mal die Blase kontrollieren lassen.

Ansonsten kann man Katzen mit Minze oder baldrian ganz gut erziehen.
    Es gibt auch beim Tierarzt einen "fernhaltespray" der ist für Menschen Geruchsneutral und den kannst du dann auf den Teppich sprühen. Glaub mir, die Katze wird keine Pfote mehr darauf setzen!

Hoffe ich hab ein wenig geholfen.

Lg Verlobte!

3. Asterix

VIP: :Silber

hi

Probier mal Leckerlis auf den gewaschenen Teppichen aufzulegen....wo sie essen, pinkeln sie auch nicht hin....
    Blasenentzündung ist schmerzhaft, müßte man am Verhalten sehen, natürlich kanns auch was anderes sein.

Vielleicht will sie ihr Revier markieren...

Feliway-Stecker probieren!

lg Asterix:wave:

4. Angi77

Angi77 Gast-Teilnehmer/in

Also die grösste veränderung war eine komplett neue wohnsituation, eine Katze weniger und ein neues Baby. Das war aber alles vor 4 Monaten und angefangen hat das ganze wor ca 2-3 Wochen. So ein fernhaltespray hab ich, sie pinkelt trotzdem rauf. Hab heut einen neuen Teppich gekauft, der lag da keine 10 Minuten, da hat sie draufgemacht, ich könnt echt heulen. Also dier Teppich liegt auf dem weg zum Klo und beim anderen muss sie am Klo vorbei, also das sie es nicht schafft, glaub ich nicht.

Ich versteh das echt nicht.

Wenn sie eventuell eine blasenentzündung hat oder krank ist, wie Merk ich das??? Ach ja was mir noch auffällt, sie miaut und raunzt mich den ganzen Tag an, bzw sie bettelt nach essen. Kann das Way damit zu tun haben?

5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würd sie mal ansehen lassen damit eine krankheit ausgeschlossen werden kann...

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

zum tierarzt , wenn du krankheiten nicht selbst beurteilen / diagnostizieren kannst.

für mich klingt das aber trotzdem eher nach unzufriedener, unrunder, unglücklicher katze.
    umzug + baby - katze ist doch in summe viel umstellung. hinzu kommt sicherlich auch noch recht wenig aufmerksamkeit von den menschlichen genossen, weil baby und umzug doch viel kraft und zeit einfordert.

protestpinkeln ist ein recht harsches , hartes zeichen, ...- das kommt erst dann
    wenn alle anderen unmutsäusserungen, symptome oder zeichen (vom besitzer) nicht wahrgenommen werden. also ist es nicht so ungewöhnlich, dass es erst wochen oder monate nach der veränderung das erste mal auftritt.,

gegen protestpinkeln und unzufriedenheit hilft: situation und umfeld den bedürnissen der katze anpassen, ...
    muss kein retour-umzug sein, .. oft hilft katze zeit und aufmerksamkeit schenken, herausfinden, was sie arg stört od. zuviel ist, und das beseitigen bzw. fernhalten,...bzw herausfinden was ihr möglicherweise fehlt (spielgefährte, freigang?, kratzbaum? katzenklo weniger oder anders als früher? , aufmerksamkeit/kuschelzeit mit mensch)

eigentlich müsstest du selbst am besten wissen, was deine katze stören könnte bzw. was sie braucht.
    es ist dein wohnungsgefährte bzw. haustier, und du solltest sie und ihre gewohnheiten
    und bedürfnisse recht gut kennen. wenn wer ihre unmutsäusserungen deuten bzw. verstehen können müsste, dann du.

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ja klar merkst du das.
    nämlich daran dass die katze überall hinpinkelt!

also husch-husch zum tierarzt.
    wenn eine katze plötzlich unsauber wird, ist das allererste,
    was man machen muss IMMER eine harnwegserkranung auszuschließen!

leider hält sich immer wieder das gerücht dass sowas nur ein protestpinkeln ist.
    das kann es natürlich auch sein, aber es ist natürlich wichtig erstmals die organischen
    ursachen auszuschließen. wie man es beim menschen auch nicht anders macht.
    man kann das nicht oft genug sagen!

ja klar sieht man sowas am verhalten.
    nämlich daran dass die katze überall hinpinkelt.

wenn eine katze plötzlich unsauber... man kann es nicht oft genug sagen...

q.e.d.

8. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

Meine Katze, hatte von heute auf morgen auch überall hingemacht und wir haben gedacht das sie vl. raus wollte und sie es aus Protest machte. Im Endefekkt wurde dann eine Harnwegsinfektion festgestellt! Also lieber anschauen lassen!

Alles Gute

9. Lemi

Lemi Gast-Teilnehmer/in

laut unserer....

laut unserer Tierärztin neigen kastrierte Katzen zu Blasenentzündung, sterilisierte Katzen zu Inkontinenz....

10. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

äh und wer STERILISIERT noch Katzen?!? Und von Inkontenz bei Katzen durch Kastration (Sterilisation wird ja schon lange nicht mehr durchgeführt) hör ich das allererste Mal !?! Bei (großen) Hunden gibt es eine
    Neigung dazu, aber nicht bei Katzen.

@TE: Zum Tierarzt mit der Katze idealerweise am besten gleich mit Harn, den Du aufgefangen hast zu Hause ;).... Es gehört zumind. ausgeschlossen, dass ein Harnwegsinfekt ist. Beim TA bekommst Du normalerweise auch gleich den Feliway-Stecker, übrigens.

Ich fürchte ja, eher dass es die Psyche ist, da es eine ganze Menge an Veränderungen war (aber zuerst muss organische Ursache eben ausgeschlossen werdne).

Was ist mit der 2. Katze passiert? Vielleicht ist sie jetzt einsam, gerade wenn ein Baby auch noch gekommen ist..

11. Senf

Senf Gast

Meine Pinklerin (kein Harnwegsinfekt) wollte von heute auf morgen 2 Kistis. Eins für Gacki, eins für die kleine Seite. Und wehe da ist mal ein Gacki drinnen, dann geht sie nicht mehr ins Kisterl. Niente - Badvorleger etc müssen dann schon als Ersatz herhalten.

Außerdem hilft bei uns nur konsequentes Kein-Teppich-Haben. Jegliche Versuche meinerseits werden innerhalb von Minuten bepinkelt, bekotzt, besonstwast.

Ansonsten gibts Lacken: wenn die Putzfrau da war, wenn wir von einem Kurzurlaub nach Hause kommen, wenn das Futter nicht passt.

Aber erst einmal würd ich einen HWI ausschließen lassen.

12. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Was eigentlich der Natur der Katze entspricht. Es wird immer Kot GETRENNT vom Urin abgesetzt, also nie an die selbe Stelle... sind nur so Dinge, die wir den Katzen "aufzwingen", sowie geschlossene Katzenklos usw.!

13. Senf

Senf Gast

Darf sie eh. Madame hat inzwischen sogar 3 zur Auswahl :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden