1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE! Kastanienbaum!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 3jungsmami, 15 Juni 2008.

1. 3jungsmami

3jungsmami Gast-Teilnehmer/in

@alle Baum-Experten!!!
    Wir haben unseren Kastanienbaum jetzt ca 3 Jahre. Und heuer trägt er das erste Mal Kastanien, wie haben uns riesig gefreut!

Doch, nun zu meiner Frage: Der Baum bekommt jetzt schon braune Blätter wie im Herbst, und sie fallen ab. Auch die kleinen Kastanien werden braun und fallen runter!

Da stimmt doch was nicht, oder:confused:?

Kann mie da jemand von euch helfen?

2. Hallo,
    habt ihr eine Rosskastanie?

Dann ist es wahrscheinlich die Miniermotte. Ein Schädling der die Rosskastanie befällt (Blätter) und dadurch werden die Blätter braun.
    Ein großes Problem den es sind eigentlich alle Rosskastanienbäume davon betroffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanienminiermotte

Lg Heli

3. nbnb

nbnb Gast

kastanie ist wahrscheinlich ein baum den jeder gern haben möchte, einach wunderschön, aber leider so anfällig für krankheiten...

4. 3jungsmami

Danke für deinen Link:love:.

Ich habe mir die Blätter heute noch mal genau angesehen, und ich glaub du hast recht - es ist die Minimiermotte:(.

Aber bei Wikipedia steht, daß die rotblühenden Kastanienbäume selten bzw. nicht so stark betroffen sind. Doch bei mir ist es eine Rotblühende und bei meinen Baum ist schon Herbst - leider!

Für heuer ist es ja sowieso schon zu spät, man sollte anscheinend vor der Blüte reagieren.
    Naja, werden wir heuer auch keine Kastanien ernten können - schade:(.

5. 3jungsmami

Ja, da hast du recht:).
    Wie wir den Garten angelegt haben, wollte ich absolut keine Obstbäume. Wegen den Laub, den Fallobst, Wespen ...

Deshalb haben wir uns für einen Kastanienbaum und einen Tulpenahorn entschieden. Und jetzt wäre mir ein Obstbaum viel lieber.

Ich denke die sind vielleicht nicht so anfällig gegenüber dieverse Kankheiten und außerdem hätte man noch eigenes Obst im Garten;).

Aber, man kommt immer erst viel später drauf:rolleyes:.

6. Vielleicht betrifft es mittlerweile auch die rotblühende Kastanie .......

Naja ein Kastanienbaum macht ja eigentlich auch genug Mist: klebrige Blüte, stachelige Schalen und Laub fällt auch genug .....;)

Lg Heli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden