1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

HILFE - kahle Flecken (Schattenrasen)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sparkles, 4 April 2012.

  1. sparkles

    sparkles Gast-Teilnehmer/in

    liebe gartenfreunde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. hier mein aktuelles problem:

    letztes jahr haben wir einen rollrasen verlegt, alles lief prima und wir waren sehr zufrieden damit...
    bis wir ein paar monate später eine gartenhütte aufgestellt haben und durch die arbeit einige stellen total "abgetreten" wurden.

    hab dann mit dem "magischen rasenpflaster" (substral) mehrmals versucht die stellen auszubessern - leider ohne erfolg... :(

    nachdem ich heuer (traditionell händisch ^^) vertikutiert und gedüngt habe der nächste versuch, diesmal mit (schatten)rasensamen. (vorher aufgelockert u etwas neue erde drauf) - wieder nix :mad:

    anbei ein paar fotos (sind allerdings schon 2 wochen alt, vielleicht mach ich heute neue...)

    hier nochmal kurz die rahmenbedingungen:
    - grundstruktur = rollrasen (falls einen unterschied macht!?)
    - bewässerung erfolgt automatisch (pipelife) derzeit 2 x täglich (früh & abends)
    - die stellen liegen leider zu 99% im schatten :confused:

    so, ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich dort doch noch irgendwie wieder rasen sehen kann ;)
     

    Anhänge:

  2. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    es ist meiner Meinung nach noch zu früh zum vertikutieren, und auch zu früh um Rasen zu säen.

    Mit dem magischen Pflaster hab ich auch ganz schlechte Erfahrungen. Wächst zwar am Anfang gut, das gras wurzelt aber nicht durch, irgendwann kann man das Pflaster wie einen teppich "abheben".

    Warte bis Mai, und säe die Stellen dann nochmal nach.
     
  3. sparkles

    sparkles Gast-Teilnehmer/in

    Okay werde ich machen!

    Meinst du soll ich die Rasensamen dann auch mit neuer Erde bedecken?

    Und dann ist da noch das Problem mit den vereinzelten "Pinkel-flecken" von Katzen mitten im schönen Rasen ... mein Freund sagt dazu "verbrannte Erde" ;) und dort wächst irgendwie überhaupt nix mehr... :confused::confused::confused:
     
  4. Chania

    Chania Gast-Teilnehmer/in

    Säst Du im April, kommt er, wann er will.
    Säst Du im Mai, kommt er gleich herbei.

    :)

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden