1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE ich brauch euren Rat !! Arbeitslosengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Klecks, 1 Juli 2011.

1. Klecks

Klecks Gast-Teilnehmer/in

Hallo ich hab da mal eine Frage !!!

Und zwar bin ich in der 8. Woche und wurde am Dienstag leider gekündigt...:(:(
    Jetzt denkt ihr das darf er nicht .. ja leider, weil die Filiale komplett geschlossen wurde, kann und darf er das.

Jetzt hab ich noch bin Mitte Aug. urlaub und muss dann zum Ams!!
    Aber wie ist denn das, bekommt man da ein mindest Geld oder so weil ich nur 20 Stunden in dem Job gearbeitet hab und ich nur 55 Prozent vom letzten netto Gehalt bekomme....und das ist echt net viel das wären jetzt so um die 350.- :eek: Oder bekommt man ein bisschen mehr weil man schon ein Kind hat !

ich hab in 2 Wochen einen FA Termin da werd ich ihn mal fragen wie es mit Frühkarrenz ausschaut.. weil ich ja eh immer SB hab und das recht häufig.. und von meinem Kreuz gar nicht zu sprechen.. hatte in der 1. SS schon Kreuzprobleme

Bei der Frühkarrenz bekommt man ja ein bisschen mehr bezahlt oder?? Ist das aber auch so wenn an beim AMS gemeldet ist..????

Ich bin echt ratlos ich hoffe ihr könnt mir Bitte helfen.... ich hab keine Ahnung was ich machen soll !!!!

:wave:

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das AL-Geld wird normalerweise, wenn Du Dich im 2.HJ arbeitslos meldest (August 2011) von Jahresverdienst des Vorjahres (in Deinem Fall 2010) berechnet. Es gibt aber Ausnahmen, kan man auf der AMS-Seite nachlesen. Wenn Du schon ein Kind hast, bekommst Du eine Kinderzuschlag.
    Wenn Du alleinstehend bist und das AL-Geld beträgt wirklich nur so wenig, kannst Du Mindestsicherung beantragen.
    Bei Frühkarenz (frühzeitiger Mutterschutz) kenne ich mich micht aus, es ist aber nicht mehr so leicht wie früher, habe ich gehört, Kreuzschmerzen sind sicher nicht ausreichend.
    Alles Gute!

3. eulali.a

eulali.a Gast-Teilnehmer/in

Hallo Klecks,
    erstmal tut´s mir leid, dass du gekündigt wurdest! Echt eine blöde Situation! Damit du nicht bis zu deinem Besuch beim AMS Mitte August warten muss, bis du Klarheit über die Unterstützungsmöglichkeiten hast, würde ich dir empfehlen, dich bei der Arbeiterkammer beraten zu lassen. Infos: http://www.akstmk.at/beratung.htm

Wünsch dir alles Gute!! lg Eulalia

4. -B.-

-B.- Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    tut mir leid, dass du in so einer blöden situation bist!
    in frühkarenz wirst du wegen blutungen und kreuzschmerzen nicht gehen können (seit jänner sind die bedingungen strenger geworden, freistellungsgründe findest du hier).
    hoffentlich findest du eine andere lösung!

5. evaK1985

evaK1985 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur sagen, dass es viele gibt die trotz AMS in vorzeitigen Mutterschutz gehen, deshalb glaub ich dass es da sicher auch mehr Geld gibt, sonst wärs ja eh umsonst oder. Einfach mal bei der Krankenkasse und AMS erkundigen!!

6. -B.-

-B.- Gast-Teilnehmer/in

in vorzeitigen mutterschutz geht man aber nicht aus finanziellen, sondern aus gesundheitlichen gründen, genauer gesagt: wenn gefahr für gesundheit und leben von mutter oder kind besteht! blutungen/kreuzschmerzen sind ein fall für krankenstand, NICHT für freistellung (siehe link in meinem vorigen beitrag).

7. evaK1985

evaK1985 Gast-Teilnehmer/in

Aber wenn man sowieso zu Hause ist, weil man arbeitslos ist, warum gehen dann da so viele in vorzeitigen Mutterschutz?? Da muss was finanzielles auch dahinter stecken, denk ich mir mal. Sonst wärs ja unlogisch.
    Außerdem sind mir die Gründe für den vorzeitigen Mutterschutz gesundheitlicher Natur bekannt. Arbeite beim Amtsarzt und der genehmigt das Ganze im Endeffekt.

8. amanin

amanin Gast

Woher hast du die Info das der AG das darf? :confused:

9. sonnengelb

VIP: :Silber

N@ eva: natürlich ist finanziell attraktiver in den vorzeitigen MutterSchutz zu gehen, daher werden es viele probieren. Das ändert aber nix daran dass medizinische gründe dafür braucht! Und die Hürden wurden dafür offensichtlich erhöht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden