1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe: Ich beginne Siri zu lieben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 20 November 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ja schon länger ein Smartphone. Jahrelang eigentlich. Und dieses Smartphone hat auch eine digitale Assistentin mit Spracherkennung. Ich habe zwar schon oft gehört, dass es Menschen gibt, die das verwenden, aber selbst keinen Gedanken daran verschwendet.

Vor Jahren hatte ich so etwas im Auto. Ich kann mich noch mit Grauen daran erinnern, wie lange ich der Sprachassistentin meines Autos Telefonnummern buchstabieren musste, bis die Nummer wählbar war.
    "Telefon, Anruf"
    "Telefon. Anruf. Bitte sage die Nummer."
    "01/125456"
    "01/84524 ... und weiter?"
    "Falsch! 01/125456"
    "01/845248601125456 .. und weiter?"
    "Ganz falsch, Korrektur!"
    "01/84524860112545684152 .. und weiter?"
    "ABBRUCH"
    "01/84524860112545684152842258 .. und weiter?"
    "Mist, ENDE!!!"
    "Möchtest du die Nummernansage beenden?"
    "JAAA!!!"
    "Gerne. Ich wähle 01/84524860112545684152842258"

Also, wie ihr seht, grauenhafte Erinnerung!

Gestern lege ich mich ins Bett, es war ca. 1 Uhr. Wenn ich zu unüblicher Zeit aufstehen muss, stelle ich den Wecker. Normal nehme ich mein Smartphone, suche die Uhr-App, klicke auf den Reiter "Wecker", dann auf "bearbeiten" und wähle eine der Zeitangaben und drehe die Stunden und Minuten so lange bis die Uhrzeit erscheint, die ich mag. Dann 3x auf Okay und ich kann mich endlich umdrehen und schlafen.

Gestern also denke ich mir. Da ist doch so eine Spracheingabe. Machst dir mal den Spaß und probierst die aus.

Nehme das Telefon und sage "Siri, bitte stelle morgen um 6 Uhr einen Wecker". Kommt zurück: "Meinst du Donnerstag 20.11. oder Freitag 21.11.?" Ich denke mir schon, was für ein Mist diese Sprachassistenten. Natürlich meine ich Donnerstag, habe ja morgen gesagt! Da endlich erkenne ich meine eigene Blödheit und die Intelligenz der Spracheingabe. Es war ja schon 1 Uhr und damit quasi "morgen". Und ich wollte heute geweckt werden. Glücklich sagte ich also "Donnerstag, 6 Uhr". "Dein Wecker ist eingestellt" kam zurück.

Wow, sprachlos hab ich ein wenig länger gebraucht um einzuschlafen...

Acryl, farbenfroh, melii und 3 anderen gefällt das.
  2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Die moderne Technik:eek:
    Ich hätte jetzt gerne , dass meine Kaffeemaschine mir einen Kaffee, macht wenn ich sage "Bitte eine Tasse Voluto."

Ich habe diese Siri noch nie ausprobiert...aber ich merke du kannst sie empfehlen.

3. Stefan

Stefan Gast

Durchs reden kommen d´ Leut zam ;)

Bin auch erstaunt wie gut das funktioniert. Hab schon ein paar mal etwas längere SMS damit diktiert und die Fehlerquote ist deutlich geringer als wenn ich tippen muss.

Fast schon ein bisserl gruslig :D

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist das nächste. Werde künftig beim Autofahren die SMS auch immer diktieren statt sie einhändig einzutippen. Scheint mir sicherer zu sein.

Und diese digitalen Sprachassistenten sind offenbar wirklich genial. Das vermutlich unterschätzteste Feature eines Smartphones.

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Siri behandelt meinen Mann besser als ich. :D Wenn er zu ihr sagt er habe Hunger antwortet sie dass das nicht akzeptabel ist und ist bereit ihm lokale in der Nähe vorzuschlagen.

6. BuddhaLight

VIP: :Silber

Hab grad mein Handy angeschrien - nichts.

Acryl, 0xym0r0n und farbenfroh gefällt das.
  7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Watson wird noch besser sein. Vor dieser KI habe ich Respekt und mulmiges Gefühl in einem. :eek:

8. gaffatape

gaffatape Gast

wenn schreien nicht hilft, hilft nur eins: lauter schreien!

9. aretha

aretha unverdünnt

echt, die siri?? muß ich jetzt auch mal probieren....
    kann die auch meine stimme aus dem wahnsinn rund um mich heraus filtern?

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ok, ich bin absolut altmodisch. Ich drücke Tasten oder helfe mit einem "Klaps aufs Gehäuse" nach ;)

11. mama1982

ich mag meine siri auch <3
    den sprachassistenten im auto mag ich allerdings nicht (und das ist nicht die siri)

12. gaffatape

gaffatape Gast

brutal!

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, ich bin halt ein Neandertaler in Anzug für den Gewalt noch immer eine Option ist :D

14. Colorit

So manche lange Autofahrt mit den Kindern hat die Sprachsteuerung im Auto zur Riesengaudi gemacht, wenn ich mit der Frau im Kasterl zu schimpfen anfing :)

0xym0r0n gefällt das.
  15. Urquelle

:) das Thema hat Big Bang Theory auch bei einer Folge aufgegriffen - sehr amüsant
    (Raj verliebt sich in Siri)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden