1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfe hartnäckige kalkablagerungen im wc

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 28 Oktober 2011.

1. hallo!

ich brauche bitte hilfe!

bei uns im wc ist die spülung ein wenig geronnen, das wurde gerichtet - ein bissl tröpfelts noch, aber net viel. durch das runterlaufende wasser hat sich aber so starker kalk gebildet, dass ich den mit nix - und damit mein ich wirklich nix - wegbringe.

versucht habe ich:

sämtliche kalkreiniger-putzmittel
    danchlor
    essig
    essigessenz

alles net einfach nur aufgetragen und runterlaufen lassen, sondern auf einen fetzen gegeben, reingelegt und einwirken lassen. es funktioniert nix. hab geschrubbt und geschrubbt, aber es geht net weg.

hat irgendwer einen tipp für mich was ich noch machen kann?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

danchlor hilft gar nichts
    Essig ist zu schwach
    Essigessenz sollte helfen

wirklich gut geht Salzsäure oder andere starken Säuren
    Zitronesäurepulver aufstreuen sollte auch helfen

3. amanin

amanin Gast

Wo kriegt man sowas?

4. essigessenz halt net geholfen, leider.

das andere werd ich probieren. wo krieg ich das???

5. karo

karo Gast

im Lebensmittelhandel bei den Backwaren (gelb-weiße Verpackung, 500g)

6. amanin

amanin Gast

Was jetzt von den genannten?

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Zitronensäurepulver

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich mach es so und damit geht es 100% weg:
    2-3 EL Zitronensäurepulver gegen den Kalk
    3 EL VollwaschPULVER (kein Gel oder so), alles wird wieder strahlend weiß
    ein paar Tropfen Orangenöl, meins desinfiziert und gibt einen tollen Geruch
    und dann noch ein spezielles Pflegemittel. DAs bildet eine Schicht auf der KEramik und es legt sich wesentlich weniger an.
    Das mach ich ca. alle 6 Wochen. :wave:

9. danke!

leider rinnt es jetzt wieder mehr...und beim hinterwandspüler ist das mit dem richten net so einfach. naja, ich werd das mit der zitronensäure versuchen und mit dem waschpulver!!!

danke für die tipps!

ich sag euch dann obs funktioniert hat!

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich geb immer Säure in den Spülkasten bzw. in den Abfluss ;)

11. soooo:

zitronensäure hat ein bissl was geholfen. den extrem hartnäckigen rest hab ich jetzt mit einem schraubenzieher abgekratzt, die oberfläche hab ich dann mit einem radiergummi wieder ziemlich kratzerfrei (also kratzer nur auf der lassur) gebracht. den spülkasten hab ich auch so gut es geht mit einer bürste geschrubbt (hinterwand ist halt blöd) und auch dort zitronensäure reingekippt und einwirken lassen. es läuft jetzt viel weniger durch (ich glaube, dass sich an den dichtungen unten beim spülkasten kalk abgelagert hat und deswegen net mehr 100%ig schließt) und es ist super sauger. hab dann auch mit vollwaschmittel gereinigt - schaut wieder tippitoppi aus :)

danke für eure hilfe!

12. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

Ich entkalke nur mit Zitronensäure.
    Auch meine Geräte wie z.B. Waschmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. werden am 1. jeden Monats so entkalkt.
    Meine Amaturen und auch das WC werden so gereinigt, ich kann es nur empfehlen.
    Essig find ich zu heftig.

Viel Erfolg beim Entkalken
    adele68

13. darf ich fragen, wie du die waschmaschine damit entkalkst???

14. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Man muss das Pulver ins Waschpulverfach füllen und einschalten. Kannst dir vorstellen wir mit dem "Calgon". Geht sehr einfach. Auch beim Geschirrspüler.
    Zirtonensäure in das Pulverfach und auf höchster Stufe LEER einschalten.
    Alles ist dann wieder total sauber und kalkfrei. Und riecht frisch.

15. ok...da bin ich gespannt ob das funktioniert...werd ich ausprobieren! danke!

16. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

meinen wasserkocher entkalke ich auch mit zitronensäure!

auch unsere siebe der armaturen und duschköpfe die wir ab und zu abschrauben legen wir in wasser und zutronensäure ein! geht super!

aber wieviel zitronensäure nimmst du für kaffeemaschine und waschmaschine?

17. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

meine freundin hatte das auch und hat einige corega tabs plus diese reinigungstabletten fürs wc hineingeworfen und über nacht einwriken lassen und angeblich hats funktioniert

18. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Das muss ich auch testen. Von wo hast du das Orangenöl und wie heißt das Pflegemittel?

19. dinofelis

dinofelis Gast-Teilnehmer/in

ich entkalke hartnäckige ablagerungen im wc immer mit salzsäure. hab keine lust da ewig rumzukratzen. salzsäure gibts in der apotheke. musst halt beim arbeiten damit höllisch aufpassen - schutzhandschuhe - danach gut lüften. ich fülle immer etwas salzsäure in eine leere ausgewaschene wc reinigerflasche damit ich unter den rand "sprühen" kann.
    lg

20. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

DDDDDAAAAANNNNKKKKEEEEE für den Tipp mit der Zitronensäure. Hab schon soooo viel Mittel ins Klo und dort wo das Wasser steht wurde es nicht schön. War schon kurz davor das Wasser mittels Handschuhe und Tücher rauszuholen und dann etwas rein zu geben, aber siehe da, die Zitronensäure hat es KOMPLETT sauber gemacht!!!! Wahnsinn!!!!! Bin begeistert! Über was man sich freun kann *g*.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden