1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfe - hab grad unsere einbau-mikrowelle ruiniert....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 6 Oktober 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

... wollte maroni in der mw probieren. hab ca 7 stück die schale eingeschnitten und in einen dampfgarbeutel / toppits gegeben (hab gute erfahrungen mit erdäpfeln damit(. hab dann die mw eingeschaltet auf 5 min. auf einmal gab es einen knall und dann hörte ich glas springen und die mw hat gleich darauf geläutet...
    hab schon das verbrannte gerochen als ich in die küche gekommen bin bzw als ich die tür aufgemacht hab hat es rausgequalmt und die maroni waren ganz verkohlt und der glasteller von der mw in tausend scherben, auch schwarz...

funktionieren dürft sie noch, hab wasser heiss gemacht zum ausprobieren.

allerdings sind die innenwände jetzt bräunlich verfärbt. BITTE - bin eh schon so unglücklich darüber - weiss wer einen tip wie ich die wieder weiss kriegen kann (hoff es gibt was und es hat sich nicht in das emaille reingefressen...)... dann bräuchten wir viell nur einen neuen glasdrehteller bestellen (ist nämlich ein einbaugerät genau auf unsere küche a bgestimmt, kostet 800 eur...

2. rela

VIP: :Silber

was weißen drin platzen lassen :D

3. kiwi-crush

Zitrone soll super helfen bei allen möglichen Verschmutzungen in der Mikro. Ich weiß nicht, ob es gegen so verbranntes auch hilft, aber ein Versuch wäre es wert und da dürfte eigentlich auch nichts weiter passieren.

Viel Glück :wave:

4. Helen

Solltest dus je wieder probieren, fünf Sekunden, nicht Minuten. Und die Schale war wohl zu wenig eingeschnitten.

5. rela

wie kommstn eigtentlich auf 5min? nedmal popcorn brauchen 5 minuten und die müssen noch poppen!

6. Silbersternchen

7. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das ist ihr jetzt auch bewusst :cool:.

Wenn es sich wirklich in die Beschichtung eingebrannt hat, wird putzen nimmer viel bringen. Die Frage ist, ob du mit dem Aussehen so leben kannst. Dann wäre wohl ein neuer Drehteller die günstigere Variante. Versuch aber vorher noch etwas essbares darin warm zu machen. Falls nämlich das Essen verbrannt riecht, dann hilft wohl wirklich nur mehr eine neue Mikrowelle.

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

den Brandgeruch könntest du ggf neutralisieren indem du öfters Essigwasser in der MW kochst

und versuch nochmal mit einer aufgeschnittenen Zitrone "als Putzschwamm" die Flächen abzureiben

ritz danach die Schale in ganz dichten Linien an und reib damit nochmals rüber ("Orangenterpene")
    dann wieder mit der Schnittfläche

im Anschluß alles nochmal mit Spülmittelwasser + Klarwasser reinigen und nachwischen

...der Rest ist Schönheit - es gibt auch beige und braun MWs ...von innen

9. Silbersternchen

... bin ganz geknickt. drehteller kostet über 60 eur, aber innen ists halt schirch.
    neue mw nachfolgemodell (muss ja in di e nische passen) kostet um die 400 eur, aber ich häng immer so an den sachen.... unsere hat ein spezielles design
    ich könnt mich grün und blau ärgern weil ich soooo blöd war (wenn ich das sackerl mit den maroni auf einen teller gegeben hätt, wär der drehteller sicher noch ganz.

werd mit der zitrone nochmal versuchen. hab auch schon ceranfeldreinige und zahnpasta probiert ohne wirkung.

10. Zimtstern18

Zimtstern18 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht ...

putzstein ... hilft oft sehr gut!

11. plusminus

plusminus Gast

am ende des tages ist es nur eine mikrowelle. mach dich also nicht allzu fertig. blöd das es passiert ist, aber auch kein weltuntergang, oder? :hug:

12. Silbersternchen

....

.. hast eh recht. aber es ist halt irgendwie dann so ein aufwand - hab den halben vormittag herumtelefoniert wg nachfolgemodell od anderm das genau reinpasst. und ich hab eh nie zeit - immer muss was sein worum man sich kümmern muss...
    meine mama hat mir jetzt einen drehteller gegeben, der zwar reinpasst aber nicht einrastet. dh die drehfunktion ware dann halt nicht nutzbar. wär aber egal weil man sie auch deaktivieren kann. ich versuch jetzt grad die zahnpasta methode um das innere weisser zu kriegen,,, bzw putzstein müsst ich kaufen... also funkt tut sie noch und der geruch ist auch schon viel weniger.

es wär uns gar nicht so ums geld für eine neue, sondern unsere hat eben wie der herd ein spezielles design

13. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Backpulver!?

14. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

schau mal bei ebay mit GENAU deiner Modellbezeichnung

geb ein NUR NEU an (wenn da nichts kommt kannst du immer noch bei gebrauchten gucken)

wenn du Glück hast gibt es noch Händler die deine spezielle noch stehen haben und weil es schon Nachfolger gibt oft um einiges günstiger

...hab da schon oft richtig Glück gehabt

15. Silbersternchen

... hab ich schon probiert - bringt nix

16. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Versuchs mal mit so einem Reiniger mit dem man das Backrohr von E-Herds putzt!

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

hast du modellnummer der mikrowelle zur hand?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden