1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Haare wachsen lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 13 Oktober 2010.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Leute, Ihr könnt gerne lachen, aber ich habe mich von einer Freundin zu einer blödsinnigen Wette hinreißen lassen: zwei Jahre nicht mehr Haare schneiden (außer Spitzen/Pony).

Wenn ich es nicht schaffe, werd ich durch halbmetertiefen Schlamm unter einem Auto durch "kielgeholt" :D

Und nun hab ich ein Problem: ich hatte in meinem Leben noch nie lange Haare, weil ich feines, sehr empfindliches weiches Haar habe, was sich nunmal bei Frisuren mit Haarlängen bis maximal 5cm am wohlsten fühlt.

Wie geh ich das nun an?

Sie sind derzeit gefärbt, was mir sehr gefällt, aber vielleicht sollte ich in Zukunft eher zu Tönungen greifen? Zusätzliche Pflege? Ich wasch mir täglich den Kopf, weil ich sonst in der Früh ur arg aussehe, und bei kurzen Haaren reicht ein normales Shampoo da völlig aus, aber je länger, desto Spliss (denk ich mal), und desto mehr Pflege, oder?

Helft's ma bitte in dieser "haarigen" Angelegenheit :D

2. Delfin1970

Delfin1970 Gast-Teilnehmer/in

Müsste man sich anschauen und eine auf DICH abgestimmte Systempflege austüfteln ;)

So spontan würd ich Dir ein Farbshampoo (Sulfatreduziert), eine Aufbaupflege (aber nicht zu massiv, da sonst gar keine Frisur mehr hält) und ein Spitzenfluid empfehlen.

Ab Schulterlänge viel zusammenbinden, dass die Spitzen gar keine Chance haben zu splissen.
    Statt Spitzen schneiden einfach zwischendurch einen Spliss-Cut machen (der kostet keine kostbare Länge ;))

LG :wave:

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

4. Grinsekatze

Danke für den Input, mal lesen gehen.

Delfin, wenn Du Dich da mal zur Verfügung stellen würdest, fänd ich das ganz toll! Darf ich Dich bei Gelegenheit heimsuchen? :)

Bin eh ganz bei Dir in der Nähe (arbeite im Bezirk Neunkirchen).

5. Grinsekatze

Hu je, ich wär ja schon mal froh, wenn ich bis hierher kommen würde:

6. Delfin1970

gerne, stehe jederzeit gerne zur Verfügung ;)

7. Leila07

Leila07 Gast-Teilnehmer/in

Was ich auch jedem gern empfehle ist ein Schuss Apfelessig auf einen Liter Wasser, und damit dann die Haare nach dem Waschen auszuspülen. Keine Angst, der Geruch ist nur ganz leicht und verflüchtigt sich mit der Zeit! Kräftigt die Haare und sie kriegen einen tollen Glanz.

8. Grinsekatze

Noch ne Frage zu Pflegeprodukten: immer das gleiche Shampoo/Spülung/Kur oder wechseln?

9. Delfin1970

immer wieder mal wechseln, aber in einer Produktlinie bleiben ;)

10. Desire89

Desire89 Gast-Teilnehmer/in

gibst du mir dafür eine Begründung?
    rein interessehalber :)

11. Delfin1970

Haar und Kopfhaut ist genau so ein Gewöhnungstier wie wir

Wenn Du (Hausnummer) 8x im Jahr eine Angina hast und Dir der Arzt immer Ospen 1000 verschreibt, wirst du dagegen immun.

Das selbe passiert auch mit der Kopfhaut und dem Haar. Sprich: wenn Du z.B. langes, gefärbtes Haar hast und schnell nachfettest, würde ich Colorsave-Schampoo und Aufbaupflege empfehlen. Zwischendurch Tiefenreinigen. Im nächsten Zyklus (wenn die Produkte leer sind ;)) einfach umdrehen -> Aufbauschampoo und Colorsave-Pflege :)

In einer Produktlinie bleiben mein ich z.B. BC

12. Grinsekatze

Mal wieder aufwärmen... :)

Ich halte ganz gut durch. Im Urlaub habe ich mal zwei Wochen nur jeden zweiten Tag die Birne gewaschen, ging gut, sah auch am zweiten Abend noch halbwegs anständig aus, geht hierzulandes leider nicht (das Klima scheint da eine große Rolle zu spielen).

Jedenfalls hab ich jetzt hinten so eine Art "Regenrinne" bekommen, wo die Haare sich nach außen biegen :D

Noch anderthalb Jahre ;)

13. Delfin1970

versuch se locker zusammen zu binden. Nimm einen breiten Gummi OHNE Metall ;)

14. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Super zum Wachsenlassen fand ich die Katira Haarmaske. Ist sehr teuer, aber ich verwende sie schon seit 2 Jahren einmal monatlich, und man merkt noch nicht, dass ich überhaupt was entnommen habe. Die beseitigt alles, womit ich sonst immer gekämpft habe, besonders trockene, ausgebleichte Spitzen.
    Ich verwende sie auch immer, bevor ich das Glätteisen verwende (erst Maske drinnenlassen, dann Hitzeschutzspray, dann alles ganz trocknen lassen, dann glätten!), und das Haar glänzt dann ganz toll.

Zum Waschen verwende ich ein Ölshampoo.

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

1. nie zum Friseur gehen
    2. nie Föhnen, Lockenstab oder sonstige Heißluft-Stylinginstrumente benutzen
    3. Immer ne Haarkur nach dem Haarewaschen.

Mit diesen 3 Grundsätzen habe ich meine Haare polang bekommen.
    Ganz wichtig: Punkt 1!!! Friseure sind alle Abschneide-Fetischisten!!! Lass Dir nicht erzählen "die Spitzen müssen weg" oder dergleichen, bevor Du nicht die gewünschte Länge hast.

LG Monili

16. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Dann hab ich Haare wie robuste Stricke - wozu sie lang haben, wenn man sie dann nicht hin und wieder glättet oder lockt...:) und ohne Föhnen geht bei mir gar nix.

17. Grinsekatze

Ich züchte weiter fröhlich vor mich hin - geht auch soweit ganz gut, heute hab ich sie mir wieder tönen lassen, und bald bin ich so weit, dass ich sie mir zusammenbinden kann. Ne richtig dolle Pracht wird es nie werden, dafür sind sie zu fein, aber ich hab schon Schlimmeres gesehen als meine Fusseln :D

18. chrissilein

chrissilein Gast-Teilnehmer/in

Ich musste grad so lachen! Deinen Wetteinsatz finde ich genial. Falls du es nicht schaffen solltest, möchte ich mich anbieten, die Gatsch-Kielholung mit meiner Kamera zu fotografieren.
    Was ist eigentlich dein Gewinn, wenn du es schaffst? Darf ich dann deine Freundin fotografieren, wenn sie durch den Gatsch gezogen wird? :D

19. Etoile

Etoile Gast

Also, auf meine Haare kann ich mich seit Jahren locker draufsetzen (also bissl Ahnung hab ich von Haare wachsen lassen :D)

Meine Haarpflege schaut so aus:
    JahreinJahraus verwend ich die selben Produkte (ab und zu was andres getestet, war aber nie zufrieden (Pantene repair und care)).
    alle 4-7 Tage Haare waschen mit Shampoo und Balsam.
    Lufttrocknen lassen (ok, in letzter Zeit föhn ich auch ab und zu, ist mir aber meist zu mühsam, hatte ich jetzt vorher jahrelang nicht).
    Wenn mir die Spitzen zu fransig vorkommen (also so ca. einmal im Jahr) einfach wieder grad schneiden. (da is mir immer um jeden Zentimeter leid, sehen tuts aber nie jemand :cool:)
    Im Sommer am Meer ab und zu so ein Spitzenfluid
    Und wenns borstig sind vor dem Bürsten so einen "leichter kämmbarspray" rein. (da hab ich dieses anti-spliss von Gliss Kur)

Fazit: Viel Spaß beim weiter wachsen lassen :) Und lange Haare sind im Endeffekt viel weniger Pflege- und Arbeitsaufwändig als kurze (Zumindest ist das meine Erfahrung und Beobachtung bei vielen anderen...)

:wave:

20. Grinsekatze

Ale 4-7 Tage waschen????? Wenn ich sie einen Tag nicht wasche, seh ich schon aus wie ein Häuslbesen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden