1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe! Gemüse pflanzen - wohin mit all dem Saatgut?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 30 April 2013.

  1. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

    Okay, ich gestehe, ich bin der Tod aller Pflanzen, bei mir hat noch nie was Grünes überlebt. Trotzdem habe ich beschlossen, da wir gerade in unser Haus gezogen sind, heuer etwas Gemüse anzupflanzen.

    Und zwar möchte ich in Kübeln: Zucchini, Kirschtomaten, Paprika
    In Blumenkästen: Radieschen
    direkt in der Erde: Butternut Kürbis, Karotten

    Soweit so gut. Jetzt habe ich mir Bio-Saatgut gekauft, das in so kleinen Säckchen ist. Ich habe im Internet nachgelesen usw. usf.
    Aber wenn ich mir jetzt zB. das Paprika-Saatgut ansehe: Da sind ja unzählig viele Körner drin in diesem kleinen Säckchen! Ich hab in meinem Kübel ja nur Platz für ein Pflänzchen. Lege ich da jetzt nur ein einzelnes Körnchen in die Erde?

    Ihr werdet mich sicher alle auslachen, aber ich habe noch NIE Gemüse gefplanzt :)

    Bei den Zucchinis waren wenigstens nur ein paar Körner, aber bei den Paprika und Tomaten waren wirklich unzählig viele und ich weiß nicht, wohin damit. Ich kann mir ja keine 30 Kübel auf die Terrasse stellen :) Oder pflanze ich mehrere pro Kübel und lasse dann nur die stärkste Pflanze? Ich bin ratlos.

    Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.

    Danke euch schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße
    Sabrina
     
  2. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd sie bei ebay verkaufen.

    aber nicht als Bio, weil das ist in den meisten Fällen Schwindel bzw Betrug...
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    bei paprika, kürbis, tomate und zucchini würde ich mir pflanzen beim gärtner kaufen.
    ich bin nicht so bewandert - aber wenn du da jetzt erst samen aussäen willst, das scheint mir relativ spät zu sein.

    radischen würde ich in einem blumenkisterl säen - und dann pikieren, also nur die stärkeren pflänzchen stehen lassen.

    wenn du die anderen sorten dennoch selber ziehen willst, dann halt drei, vier samen in einen kübel geben und nur die stärksten ein oder zwei drin lassen.
     
    inkale gefällt das.
  4. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin auch so eine Anfängerin, möchte dir ein Buch empfehlen:
    Selbst angebaut - supereinfach Gemüse anbauen und superlecker Kochen. von Marian Flint, Snor & Boot

    Daraus hab ich den Tipp, Karotten mit Radieschen gemeinsam anzubauen. "Mischen Sie Möhren- mit Radieschensamen, wenn Ihnen das Ausdünnen (der Möhren) zu mühsam ist. Alternativ können Sie auch Radieschen in Reihen mit Zwischenaäumen von ca 5 cm säen, und in diese Zwischenräume jeweils einen möhrensamen geben. Die Radieschen sind schon erntereif, wenn die möhren zu sprießen anfangen. Während die Radieschen abgeerntet werden, wachsen die möhren weiter. Ausdünnen ist dann nicht mehr vonnöten."
     
  5. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp! Das klingt interessant :)
     
  6. mane9

    mane9 Gast-Teilnehmer/in

    tomate wird zu spät sein. da besser jungpflanzen kaufen.

    kürbis, zucchini, bohnen, ev. auch gurken kannst du ab mitte/ende mai direkt ins beet setzen (ca. 1 pflanze pro m2 bei den kürbissen, gurke brauchen etwas weniger platz: bohnen ca. 30 x 40 cm abstand). bei den zucchinis und kürbissen habe ich bisher 3 pro pflanzloch reingesteckt und die zu letzt kommenden pflanzen abgeknipst. diemal lasse ich anfangs alle herauskommenden stehen, da mein verlust anfangs durch diversen unidentifizierten tierfraß, die meine kürbis/zucchinisämlinge geliebt haben, recht hoch war.

    zur saatgutmenge: in den nächsten jahren verwenden. auch älteres saatgut keimt überraschend gut.
     
  7. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Infos!
    Ich war mir nicht sicher, ob ich das Saatgut aufheben kann. Wenn ich das nächstes Jahr benutzen kann, wäre das toll.
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Samen halten etwa 2-3 Jahre.
    Man pflanzt sie im zeitigen Frühjahr, etwa ab Ende Feb - Anfang März an der Fensterbank aus.
    Wenn du z.B. drei Tomatenpflanzen haben willst, säst du 6-8 aus, weil nicht alle keimen bzw. werden manche Pflanzerl einfach sehr schwach und man behält sich die kräftigsten bzw. wenn alle gut kommen, schenkst du halt ein paar her.
    Bei Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis,... geht das recht einfach, da auch jede einzelne Pflanze recht kräftig ist und sich nach dem ersten Wachsen recht gut umpflanzen lässt.
    Andere Pflanzen sind allerdings etwas heikler - z. B. Petersilie, Salate, Basilikum, .... da ist es einfacher mehrere Samen auszusäen und nachher zu "vereinzeln". D.h. du schaust dir an wie viele Pflanzerl keimen und wenn es dir zu viel bzw. zu knapp erscheint, zupfst du einfach die heraus die zuviel sind.
    Im Prinzip geht es darum, dass jede Wurzel der Pflänzchen genug Platz bekommt sich zu entwickeln und die Wurzeln nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Denn das würde die Pflanze schwächen.
     
  9. Sabrina-20

    Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank, inkale!
    2-3 Jahre, das hatte ich nicht gewusst - wunderbar!

    Das mit dem Heranziehen der Pflanzen im Feb./März habe ich schon gelesen. Leider ging das da noch nicht, weil wir eben ins Haus umzogen und dann die Außenanlagen gemacht wurden. Wir sind eigentlich erst jetzt wirklich fertig geworden. Aber ich versuch es einfach mal und nächstes Jahr starte ich dann richtig durch :)

    Danke jedenfalls allen für die Tipps. Die waren sehr hilfreich!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden