1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe Gelee bleibt flüssig!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miracle, 4 Juni 2010.

1. Miracle

Miracle Gast-Teilnehmer/in

Bitte ich bräuchte dringend Hilfe!!!

Ich habe ein Holunderblüten-Gelee gemacht, und es will einfach nicht "fest" werden.

Ich habe 30 Holunderblüten in 1,5 l Multivitaminsaft über Nacht eingelegt. Am nächsten Tag habe ich den Saft von zwei gr. Zitronen dazu gegeben, und mit 1,5 kg Gelierzucker 1:1 ca. 6-8 Minuten gekocht. Gelierprobe war "relativ" fest. Aber nun schwimmt es in den Gläsern.

Kann ich das Gelee noch irgendwie retten??? Und wenn ja mit was, wielange kochen...??????

Bitte zu Hilfe, denn der Geschmack wäre echt gut, aber so flüssig kannst das Ergebnis leider vergessen!

Danke
    Miracle

2. Melanie1989

Melanie1989 Gast-Teilnehmer/in

is schon kalt!?

3. Miracle

Miracle Gast-Teilnehmer/in

Ja das Gelee ist schon kalt und leider flüssig geblieben!

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

einen TeiL (ca 1/4) nochmal richtig aufkochen und mit Gelierzucker gut durchkochen

dann das restliche Gelee auch zufügen gut erhitzen und sehr gut verrühren

FAST kochen (damit der Geschmack durch zu starkes erhitzen nicht leidet - deshalb auch den Gelierzucker nur in einem Teil "ansetzen")

.....du hattest beim bemessen des Zuckers den Saft der Zitronen vergessen

außerdem ist in Multisaft oft auch Ananas - die enthält ein eigentlich durch Kochen inaktives Enzym geliert aber von Haus aus recht schlecht,

bzw ganz viele der Südfrüchte haben kaum eigenes Pektin und brauchen mehr Gelierzucker (dafür müsste auf der Tüte eine Tabelle sein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden