1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe für meine orchidee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani57, 15 Januar 2009.

1. dani57

dani57 Gast-Teilnehmer/in

hab zwar gesehn dass erst vor kurzem ein eintrag über orchideen gestellt wurde- allerdings bitte ich euch dass ihr mir trotzdem helfen könnt!
    ich hab mir die einträge angesehn, aber so wirklich haben sie nicht zu meiner kranken orchidee gepasst!:(

folgendes problem: hab die orchideen im spätsommer in neue erde gepflanzt(extra orchideenerde), haben dann auch gleich mal neue äste bekommen und knospen!die knospen sind allerdings dann immer braun geworden und haben dann natürlich nicht geblüht! so ging das ne zeitlang-neue knospen bekommen wieder braun geworden!

und mittlerweile werden die blätter welk und fallen ab!
    und bei einer orchidee siehts in der mitte richtig nass und faulig aus!

ich gieß meine orchideen eher selten(so alle 2 wochen)

kann ich noch was retten?

danke für eure hilfe!lg

2. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir zwar nicht sagen was sie haben, aber wenns bei der einen schon faulig aussieht, kannst als notlösung noch mal umsetzten.

und nicht gießen! die pflanzen in ein wasserbad stellen, abtropfen lassn und zurück in den übertopf. die sollen keine nassen füße haben (im gießwasser stehen) und bei meinen reicht auch alle 2 wochen mal baden gehen.

hoff du kannst sie noch retten.

3. Ich würde die Erde abschütteln und sie trocknen lassen. Wahrscheinlich geht es ihnen ohne Erde besser. Und dann trockene Erde dazu - also die, die wie kleiner Rindenmulch aussieht, und dann erst frühestens nach vier Wochen unter die Wasserleitung, gut abptropfen lassen,...

Außerdem mögen sie keinen Zug, also nicht vor gekippte Fenster stellen.

4. dani57

dani57 Gast-Teilnehmer/in

danke

danke für eure tipps, werd das gleich noch probieren!
    dankeschön:)

5. Übertopf aus Glas

Orchideen nehmen Licht auch über die Wurzeln auf. Daher solltest du einen Glasübertopf (durchsichtig) verwenden. So kann die Orchi auch über die Wurzeln Licht aufnehmen. Ab und zu von oben besprühen (wie der Regen in den Tropen) wirkt ebenfalls Wunder!

6. Wie sieht denn die Erde aus, wie normale Erde oder eher wie Rindenmulch?
    Enthält die Orchideenerde Dünger?

Ist vielleicht Wasser in die Blattachsel gekommen? Das mögen Phalaenopsen gar nicht, da könnte es schon passieren, dass die Pflanze zu faulen beginnt.

Ein wichtiger Punkt wurde schon genannt: Licht ist auch für die Wurzeln wichtig.

Der Kälte war die Pflanze nicht ausgesetzt?

Hast du irgendwo Flecken oder Schädlinge entdeckt?

Der Zeitraum für die Wässerung ist unterschiedlich und kommt auch auf die Bedingungen an. Normalerweise erst wieder Tauchen wenn das Substrat komplett trocken ist. Bei durchsichtigen Töpfen sieht man das sehr gut, es befinden sich keine Tropfen mehr an der Innenseite des Topfes - manchmal sind das 2, 3 oder auch 4 Wochen.

Baba Heli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden