1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HILFE! Flaschenkätzchen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Malarina, 13 September 2009.

1. Malarina

Malarina Gast-Teilnehmer/in

Wir haben am Stall Katzen und eine bekam Junge...Eins schleppte sie weg und brang es nie wieder, eins lag sie uns vor die Füße und eins hat sie noch...Was sie uns brachte nahmen wir mit nach Hause! Waren gestern beim Tierarzt, sie wurde mit Flohmittel eingesprüht und bekam Salbe für die Augen...Auf die Frage, wie oft sie Pinkeln und Aa machen muss, damit alles Okay ist bekam ich keine Antwort! Sie ist seit Freitagabend da (beim Tierarzt waren wir Samstag), aber seitdem hat sie noch nicht einmal Aa gemacht (Gepinkelt hat sie 4 mal)! Sie bekommt jetzt Babymilch alle 2 Stunden, hat eine Infrarotlampe über ihrem Platz (Vor der Babymilch bekam sie verdünnte Kondensmilch, wir wussten es nicht besser und hatten auch nichts anderes hier :(:()...Wie alt sie ist weiß ich nicht...Denke 4 Wochen, sie ist so groß wie eine Hand, Augen sind auch schon auf und hat auch schon scharfe Zähnchen, läuft aber noch nicht 100%ig auf ihren eigenen Beinen...

Nun wollte ich wissen, ob ich sie waschen darf/kann ? Die Flöhe sind alle tot aber ihr Fell sitzt noch voll mit diesen Eiern und ich mag sie so nicht unbedingt auf den Arm nehmen! Habe versucht es vorsichtig auszubürsten, geht aber nicht überall!

Und wie ich ihr helfen kann, damit sie Aa macht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin ja schon sehr froh, dass sie das Fläschchen annimmt! Sie ist so süß! :) Schnurren tut sie auch schon!

2. Donaunixe

Donaunixe Gast

Hi!

Erstmal, toll, dass dich um das Kätzchen kümmerst!:)

Bitte nicht waschen, wisch sie einfach mit einem feuchten Tuch ab. Welche Milch gibst du denn jetzt? Massierst du ihr nach dem Fläschchen das Bauchi? Das wäre wichtig:)

3. Aloisia

Aloisia Gast

Nur nicht baden!
    In dem Alter kann das böse ausgehen.
    Die ist viel zu klein! Katzen badet man überhaupt nicht.
    Aber so ein kleiner Wurm kann davon totkrank werden.

Der fehlende Stuhlgang ist komisch.
    Wie oft fütterst du? Und was? Fühlt sich der Bauch hart an?
    Wie sieht der After aus? Verklebt? Versucht sie Häufchen zu machen?

4. Malarina

Tierarzt meinte Säuglingsmilch ist okay, habe die von meiner Schwägerin bekommen...Füttern tu ich sie alle 2 Stunden! Es sei denn sie mag nicht, dann versuch ich es in 30 Minuten wieder! Der Bauch ist nur hart, nachdem sie getrunken hat! Am Po waren winzigen Bröckchen dran, als wir sie mitnahmen, hab ihn ihr dann mit lauwarmen Wasser abgeputzt...Kraul ihr immer nach dem Füttern den Bauch und dann macht sie ein Bäuerchen...Nach dem Füttern legt sie sich meist wieder in ihre Decke oder schnurrt an meinem Arm entlang und legt sich dann hin...Gestern hat sie mich angepieselt, als ich sie auf dem Arm hatte, hab mit ihr gekuschelt und ihr den Bauch gekrault dabei hat sie Pipi gemacht...

Weiss nicht was ich machen soll :(

5. Donaunixe

Donaunixe Gast

Du gibst Säuglingsmilch für Menschen?

Bitte kauf dir eine Aufzuchtsmilch für Katzenbabies, es gibt da eine von Royal Canin die recht gut und auch nicht besonders teuer ist. Das ist ein Pulver das du mit warmen Wasser anrührst.

Wir haben den Babies nach dem Fressen immer mit Küchenrolle kreisförmig den Bauch massiert bis das große und kleine Geschäft gekommen ist.

6. Malarina

Ja bekommt seit heute Säuglingsmilch für Menschen! Wollte morgen zu Fressnapf und Katzenaufzuchtsmilch kaufen, nur ging das jetzt nicht... :(

Ich versuch es gleich mal mit dem Bauchmassieren, vielleicht hilft es ja...

Fühl mich so schlecht grad :(

7. phantomine

phantomine Gast

Also erstens:

soweit ich weiß, ist Säuglingsmilch denkbar ungeeignet - das sollte Dein TA aber auch wissen! Es gibt spezielle Aufzuchtsmilch für Kitten, kann man beim TA kaufen oder sonst auch in Zoofachgeschäften, wenn ich mich nicht irre.

Und zum Kot: die muss dringendst auf eine ganze spezielle Art und Weise massiert werden, damit sie abkoten kann. Wenn sie nicht kotet, dann wird das nicht gut enden. Das sollte Dir jemand zeigen, der sich damit auskennt - hast einen TSV in der Nähe, den Du erreichen kannst? Einen Not-Ta oder so? Weil 2 Tage ohne Kot bzw. weisst Du ja nicht, wann sie vorher das letzte Mal war, sind schon sehr, sehr bedenklich (gab einen Fall in einem anderen Forum, da hätte das Kitten die Nacht nicht überlebt)! Schau, dass Du jemanden organisieren kannst, der Dir das beibringt, oder das Kitten übernehmen kann - schnellstens!

Lg, Karin!

8. Donaunixe

Donaunixe Gast

Bitte fühl dich jetzt nicht schlecht, um Gottes Willen! ;) So eine kleine Katze aufzuziehen ist eine große Aufgabe und, wie gesagt, ich finde es spitze dass du das machst!:)

Wie lange hat sie denn schon keinen Kot mehr abgesetzt?
    edit: sorry, habs jetzt gelesen...noch gar nicht.. Hm, das ist allerdings übel. Da würde ich wirklich versuchen einen TA zu kontaktieren.
    Wie geht es dem Kätzchen sonst?

9. phantomine

phantomine Gast

Nachsatz: fühl Dich nicht schlecht bitte, Du tust eh was Du kannst, ok? Andere hätten es gar nicht erst probiert! Aber schau, dass Du jemanden erreichst, der Euch helfen kann, ja?

Lg, Karin!

10. Malarina

Es gibt eine Tierklinik mit Notdienst...Oh man...Der kostet bestimmt Schweinegeld :( :( Ich hab es einfach nicht :(

Ich war grade schauen...Sie hat gemacht aber nur ganz wenig...Es ist zwar weich aber nicht dünnflüssig!

11. Donaunixe

Donaunixe Gast

Schau mal auf www.kittenfriends.at, die haben auch eine Hotline. Vielleicht erreichst du ja dort jemanden der dir mit Rat und/oder Tat zur Seite stehen kann!:)

12. phantomine

phantomine Gast

Kittenfriends ist eine gute Idee - vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe, der kommen könnte und das Kitten übernehmen oder Dir zumindest zeigen wie man es macht.

Not-Ta: naja, ich kann Dir nicht sagen, was es kosten wird, aber rechnen wirst müssen mit einem Einlauf, evtl. einer Infusion und die Ordi...(grob drübergeschätzt)....

Lg, Karin!

13. Donaunixe

Donaunixe Gast

Der Notdienst ist bestimmt nicht billig, das ist richtig:eek: Ich würde aber trotzdem zumindest anrufen und um Rat fragen, das kostet nichts.

14. Malarina

Tierklinik meinte, wenn jetzt was kam ist gut, sie geht davon aus dass es von der Kondensmilch kam! Ich soll morgen aufjedenfall vorbei kommen und Säuglingsmilch ist zwar nicht so perfekt wie die Aufzuchtsmilch aber aufjedenfall besser wie Kondensmilch oder garnichts! Oh man! :(

15. Donaunixe

Donaunixe Gast

Mach kein so trauriges Gesicht, das ist doch schon mal gut:)

Mach einfach weiter mit Bauchi massieren, warm halten, lieb haben, füttern und geh morgen hin und lass es anschauen. Katzenmilch nicht vergessen, und wenn du Fragen hast, unbedingt bei Kittenfriends anrufen oder in der Tierklinik fragen. Du machst das schon, keine Angst:)

16. Malarina

Ja ein bisschen...Ca 1 cm breit und so 6 cm lang und kleiner Stückchen...Gepieselt hat sie auch...

Sonst geht es ihr wieder sehr gut! Freitag ging es ihr sehr schlecht! Sie war ganz kalt, bewegte sich kaum...Total ausgelutsch..

Jetzt mauzt sie ganz kräftig wenn sie hunger hat und läuft auch schon ein wenig rum, Augen sind offen und bekommt 2 mal am Tag Salbe (weil sie immer verklebt waren) Wenn sie gefuttert hat und satt ist Rölpst sie und fängt ganz zufrieden an zu schnurren...Legt sich in meinen Arm und schläft fast ein...Zudem ist sie auch wieder warm und sieht ganz munter aus...Ist ja nicht meine Erste die ich aufpäppel...Nur die Erste die so jung ist! Die anderen waren schon so 6 Wochen! Sie scheint noch sehr jung...Mit den anderen konnte man schon richtig spielen und so...Mit ihr geht das nicht, deswegen glaub ich dass sie noch jung ist...

17. Donaunixe

Donaunixe Gast

Schöööööööööön:)

Ach, diese kleinen Scheißerchen sind ja so zum Fressen:) Bitte unbedingt Fotos posten wenn du dann den Kopf frei hast für solche Dinge:love:

Alles Gute!

18. Malarina

Also beim Tierarzt waren wir bereits und der meinte, dass junge Katzen relativ wenig koten, da sie ja auch nur Flüssignahrung bekommen...Ihr gehts aufjedenfall gut...Wächst und gedeiht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden