1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Elefantenfuß!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susnella, 6 September 2009.

1. Susnella

Susnella Gast-Teilnehmer/in

Bitte um Hilfe, schaut euch meinen Elefantenfuß an, Foto ist angehängt. Was fehlt ihm???
    Danke im Voraus, Susnella

2. Susnella

Hier das Foto:

Anhänge:

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Gib uns noch ein paar Einzelheiten zur Pflege - steht er sonnig? Wie nass hältst du ihn?

Ich kenne so ein ähnliches Schadbild von einer Dracaena, die Spinnmilben hatte. Aber auch ein Gewächs, das zurücktrocknende Blätter durch Sonnenbrand hatte.
    Sieht nicht so spezifisch aus, dass ich sofort irgendwas Richtiges raten könnte...

4. Susnella

Der Elefantenfuß steht hell neben der Terrassentür, aber nicht in der Sonne. Ich gieße ihn eher spärlich, Spinnmilben hat er - soweit ich gesehen habe - keine.
    Kannst Du jetzt genaueres erahnen?
    Vielen Dank und lg, Susnla

5. was ist da unten in der steckdose??? ein gelsenstecker?? :eek:
    pflanzen reagieren auf strahlen und giftzeugs sehr empfindlich.

6. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Luftzug? Zu viel oder zu wenig gegossen? Temperaturschwankungen?

7. Susnella

Ja, ein Gelsenstecker. Meinst Du wirklich, dass der dran schuld sein kann? Ich steck ihn auf alle Fälle gleich aus, schaden kanns ja nix, danke für den Tipp!!

8. Susnella

Hmmm, Luftzug oder Temperaturschwankungen - nein. Am ehesten noch zu wenig gegossen, aber ich dachte, sie soll man nicht zu viel gießen, weil sonst der Stamm abfault?!

9. Phys

Phys Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es so, daß man mehrfach am Tag gießen kann (oberste Spitze der Pflanze ca. auf 2m Höhe), insbesondere bei praller Sonne, in der sie steht, steigt der Wasserverbrauch. Nach dem Umtopfen in größere Schale ist das noch extremer geworden.

Andererseits schadet 1 wöchiges Aussetzen jeglichen Gießens auch nicht. Wir düngen ab und zu und drehen die Pflanze alle paar Tage ein Stückchen, so daß sie übers Jahr alle Seiten der Sonne zuwendet.

Grüße,
    Phys

10. Susnella

Jetzt ist mir was eingefallen: Kann es sein, dass ich zuviel gedüngt habe?
    LG, Susnella

11. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Ich tippe stark auf zuwenig Wasser- er vertrocknet ja an den Spitzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden