1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe, ein Bonsai

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 30 Dezember 2011.

1. Muttertier

Muttertier Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Gestern hat mein GG einen Bonsai "gerettet", den ein Kollege in den Mistkübel geben wollte und nun steht das gute Stück bei mir im Wohnzimmer - mit riesig langen Austrieben und im unteren Bereich schon ziemlich blattlos.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Bonsai? Wie beschneide ich den jetzt? will nicht einfach drauflos schneiden und ihn damit eventuell kaputt machen. GG hat schon recht, wegwerfen mag ich ihn auch net gleich, aber so kann er auch nicht bleiben.

:confused: LG vom ratlosen Muttertier

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

schneide ihn noch nicht. Lass ihn erst mal zu Kräften kommen. Hat er genug Blätter, wirkt er gesund und nur ausgewachsen, oder hat er vielleicht sogar Schädlinge? Welche Pflanze ist es denn eigentlich? Ein Zimmerbonsai? Das sind meist tropische Pflanzen, die viel Licht, Wärme und Luftfeuchte brauchen. Auch jetzt im Winter. Oder ist es eine heimische Art? Bonsai kann man aus vielen verholzenden Pflanzen machen.

Du solltest erst mal rausfinden wie er richtig gepflegt wird, ihn am Leben halten und wenn er kräftig genug ist, kannst du ihn schneiden.

lg
    bine

3. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

Unser Bonsai war auch ziemlich lediert. Seit dem er im Badezimmer steht und ab und an geduscht wird, geht es ihm prächtig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden