1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfe - eigentumswohnung - leitungstausch badezimmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 27 August 2014.

1. Hallo!

ich brauche bitte Hilfe [​IMG]

wir müssen unser badezimmer in unserer eigentumswohnung renovieren lassen. das bad ist so wie das gebäude 20 tage alt und sieht dementsprechend abgewohnt aus.

geplant ist: neue wanne, neue einrichtung, neue fliesen

uns wurde von einer firma geraten, auch die leitungen neu machen zu lassen.

nun meine frage:

in der etw gehören ja alle dinge, die in der wand sind zum gebäude und somit der gemeinschaft. bin ich befugt im zuge der badrenovierung, für die ich ja verantwortlich bin, die leitungen vom profi tauschen zu lassen?

die firma meint halt, dass nach 20 jahren die chance auf rohrbrüche stark steigt und wir an der falschen stelle sparen würden, wenn wir das nicht machen lassen.

aber dürfen wir?

danke!

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Die heutige Zeit ist schon unglaublich schnelllebig, oder? :p

Du kannst auf jusline.at im WEG nachlesen, oder Deine Hausverwaltung befragen. Ich glaube (glauben heiß nix wissen) nicht, dass die Allgemeinheit für Leitungen in der Wand "nur so" bezahlen wird müssen, solange keine Schäden entstanden sind. Also, nur so auf Verdacht hin, weil 20 Jahre (nehm ich an?) alt.

Das der Professionist gerne mehr Geschäft machen möchte, liegt auch auf der Hand.

(Das Haus meiner Mutter ist übrigens aus 1956, immer noch tadellos mit den Original-Wasserleitungen.)

marla-singer gefällt das.
  3. ups, mein fehler...ggg

ich will eh nicht, dass die allgemeinhalt zahlen muss. aber darf ich auf eigene faust die leitungen bei uns tauschen lassen?

hv erreich ich in den nächsten 2-3 wochen nicht, weil sie urlaub ist :/

4. Q

Q Gast

1. Ich hätt noch nie gehört, dass man in seiner eigenen Wohnung keine Leitungen tauschen und verlegen dürfte

2. Wenn man ein Bad komplett neu macht, fällt das Geld für 15 m Wasserrohr und 10 m Abflussrohr kaum ins Gewicht. Nur kein Kupfer verwenden, wenn die Zuleitung aus Eisen ist. Besser Kunststoff.

5. maha

ad 1.) klar
    ad 2.) Warum? Elektrochem. Spannungsreihe??
    Außerdem: bei einem 20 Jahre jungen Gebäude ist die Wasserleitung kaum aus Eisen.
    Daher: mit dem damals verwendeten Material weitermachen ......

6. heute firma nummer zwei

wieder die meinung: leitungen tausch wir - aber vor allem deswegen, weil wir sowieso die anschlüsse verlegen werden

7. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Habe gerade mit meinem Mann gesprochen, der ist Installateur.
    Wenn es unser Bad wäre, würde er die Leitungen sicher nicht tauschen, wenn sie aus Kunststoff sind (ist sehr wahrscheinlich). Nur falls doch Kupfer oder Eisen verlegt wurden, dann würde er tauschen.

8. das meinte die firma heute auch - allerdings wird getauscht, weil die anschlüsse verlegt werden

9. maha

Bleibt nur die Frage: Von welcher Stelle verlegen sie neu. Wohl kaum vom Haupthahn der Wohnung.

10. von der absperrung im badezimmer weg :)

11. maha

Ok. Klingt vernünftig.

- Eventuellen WaMa- Zu- bzw Ablauf nicht vergessen (wenn schon gestemmt wird...)
    - UP-Armatur überlegen

12. danke! :)

wama ist egal - die steht in der waschküche im keller :)

was ist eine UP armatur?

13. maha

UnterputzArmatur.
    - leichter zu reinigen
    - nimmt bei der Dusche weniger Platz weg.
    - technische Einbauten (Thermostat, Absperrungen) sind leicht von außen zugänglich
    - Bei Markenware kriegst die Ersatzteile ewig. (Habe nach 25 Jahren jetzt das 3. Thermostatelement drin, Grohe)

14. hm ok, danke! wobei platzproblem haben wir gsd keines ;) in der wanne hätt ich gern eine regendusche :)

15. maha

Bei Regendusche auf ausreichenden ZuwasserRohrDurchmesser achten....... ist das Rohr zu "dünn", dann regnet es nicht.
    Aber das sollte der Installateur wissen.
    ---------------------------------------------------
    Nachtrag: Das gilt natürlich auch für die alten Leitungen vor dem Wasserhahn des Bads.
    ------------------------------------------------------
    Noch ein Nachtrag: Müssen Duschköpfe heutzutage nicht wassersparend ausgelegt sein? Falls ja, kann man diese Reduzierung entfernen?? Installateur fragen.

#15 maha, 4 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2014

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden