1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hilfe, dringend!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 23 Dezember 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich mache verschiedene geschenke "aus der küche".
    gerade wollte ich mit dem feigenlikör beginnen....steht da im rezept unter anderem "10 eigelb".

was meint ihr, kann das stimmen?
    mir kommt das viel vor.

hier das ganze rezept:

Zutaten für Portionen
    75 g Feigen, getrocknete
    3 EL Apfelsaft
    10 Eigelb
    200 g Puderzucker
    1 Prise Zimt
    250 ml süße Sahne
    500 ml Weinbrand

Zubereitung
    Die Feigen klein schneiden und zusammen mit dem Apfelsaft ca. 15 Min. in geschlossenem Topf weich dünsten. Anschließend zusammen mit der Flüssigkeit pürieren, durch ein feines Sieb streichen und beiseite stellen.

Eigelb und den Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührers cremig aufschlagen. Feigenpüree und Zimt hinzufügen. Zuerst die Sahne zugeben und anschließend nach und nach den Weinbrand unterrühren.

Likör in zwei dekorative Flaschen füllen und verschließen. Im Kühlschrank bis zum Verzehr ca. 2 Tage durchziehen lassen.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Nachdem Du noch einen viertel Liter Schlagobers und einen halben Weinbrand drübergießt, kann das schon stimmen, viel weg vom Eierikör ist das nicht mehr.

Aber: IGITT, allein die Zutaten machen mich erschauern. Willst Du Schwiegermutter, Exmann, Totfeind oder sonstwen damit beehren?

3. bambina

warum?
    glaubst es wird nicht gut?

ich persönlich mag ja süßes zeug überhaupt nicht, aber mein papa liebt feigen und hochprozentiges, da dachte ich...
    einen klaren in der art hab ich nicht gefunden, und jetzt ist es eh zu spät, um umzusatteln, ich hab alles parat liegen :eek:

aber 10 eigelb hau ich da sicher nicht rein, ist ja wiederlich.

4. Eulalia77

Eulalia77 Gast-Teilnehmer/in

aber 10 eigelb hau ich da sicher nicht rein, ist ja wiederlich.[/quote]

würd ich schon reinhauen. Wenn Dotter mit Zucker aufgeschlagen wird, wird daraus ein hellgelber leckerer Schaum (wie beim Bisquit). Find daran nix grauslich!

5. bambina

würd ich schon reinhauen. Wenn Dotter mit Zucker aufgeschlagen wird, wird daraus ein hellgelber leckerer Schaum (wie beim Bisquit). Find daran nix grauslich![/quote]
    na wenn es so gehört....mir graust schon bei gedanken dran, aber mir graust generell vor rohen eiern oder bisquit etc.

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich glaube auch dass es stimmen kann. Wird ein Eierlikör mit Feigen. Ich würde das auch nicht wollen geschweige denn trinken. :D

7. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Wie die anderen schon geschrieben haben: das wird halt ein Eierlikör mit Feigen (ob man die bei der Menge an Zucker und Obers noch schmeckt ist eine andere Frage). Wenn's dem Papa schmeckt ist ja wunderbar (mir wird schlecht, wenn ich Eierlikör nur rieche), und hoffentlich hat er kein Cholesterinproblem.

8. bambina

nachher schon :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden