1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe Buchvorstellung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 7 Juni 2009.

  1. maho

    VIP: :Silber

    Meine 16-jährige Tochter (1. Jahr Borg) soll im D - Unterricht ein Buch vorstellen ... jetzt stellt sich die Frage welches Buch :confused:- gut wäre halt jetzt ein Autor/Buch mit welchem man bei den D-Lehrern "punkten" kann weils um eine Notenverbesserung geht ;)- also keine Schundliteratur, trotzdem soll das Buch verständlich/lesbar sein....

    Mit welchem Buch oder Autor liegt man da nicht falsch oder eben derzeit im "Geschmackstrend" der D-Lehrer? Ich weiß derzeit echt nicht, welche Bücher da jetzt angesagt sind und möchte euch echt um eure Mithilfe bitten --- also was ist derzeit "lesbare gute sinnvolle Jugendliteratur"?

    Ich selbst hab früher echt viel gelesen - quer durchs Gemüsebeet könnte man sagen , jetzt lese ich mangels Zeit (Hausumbau) eben wesentlich weniger bis sehr wenig und dann auch meist nur Fachliteratur - also ich bin jetzt absolut nicht auf dem Laufenden was allgemein in ist und nicht nur bei Jugendliteratur....
     
  2. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    was lesen sie denn sonst so im unterricht bzw was intressiert deine tochter?

    eine idee wäre das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_neuen_Leiden_des_jungen_W.

    oder sonst:
    http://www.schule.at/gegenstand/deutsch/index.php?TITEL=Oberstufe&artikel=1&kthid=5578

    bzw hiervon eignet sich auch nicht alles, aber manches:
    http://rezensionen.schule.at/index.php?show_article_kat=1&basiskat=5454&artikel=1&kthid=8137


    Kurz und schmerzlos .. ist vielleicht auch die Verwandlung von Kafka.. zwar kein Jugendbuch, aber nicht so schwer zu lesen,.. und recht kurz.
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Hab jetzt meine Tochter gefragt was sie heuer gelesen haben ---- die Titel sind ihr spontan eingefallen - vielleicht habt ihr jetzt einen Anhaltspunkt ;), denn ich kenne keines der Bücher

    * Der Erdbeerpflücker (Monika Feth)
    * Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath)
    * Das Bootcamp (Morton Rhue)
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    von den hier aufgezählten Autoren gäbs von Monika Feth noch sehr viel...
    Schattengänger , Mädchenmaler , Scherbensammler usw...

    und von Morton Rhue gäbs auch viel noch drunter einen "Klassiker" .. die Welle


    Der Joker v Zusak (http://www.lovelybooks.de/buch/18119672/markus_zusak_der_joker/uebersicht/) oder die Bücherdiebin


    Zum Thema Drogen: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo , oder Go Ask Alice / Deutsch: Frag Alice

    Migration:
    Und meine Welt steht Kopf, v. Randa

    Die Wolke od. die letzten Kinder v. Schewenborn v. G. Pausewang

    Zum Thema Krieg:
    Im Westen nichts neues v. Erich M. Remarque
    oder besser: Das Tagebuch der Anne Frank - ist berührend , aber nicht so brutal wie obiges.

    Schule/Internat/Pubertät etc:
    Unterm Rad Hermann Hesse
    Crazy Benjamin Lebert
    Die Verwirrungen d. Zöglings Törleß - R. Musil
    Frühlingserwachen - Wedekind

    Mobbing , Cliquen:
    Alyssa Brugman “Zeig dein Gesicht”
    Warum Charlie Wallace?

    Scheidungskinder / Patchworkfamilie:
    Gabi Kreslehner “Charlottes Traum”


    Vom Inhalt her auch toll, aber tlw. mühsam: 1984 George Orwell

    Auch amerik. Literatur, wie Morgan Rhue, aber ganz gut:
    sind Bücher von Virginia Wolff: Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.. und Fest dran glauben.

    Der gelbe Vogel - Myron Levoy

    oder sonst .. aktuelle Jugendbuch-Preisträger:
    http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_jugendbuch-11.html

    Die Literaturliste v. Töchterlein ist ohnehin recht modern / zeitgemäss also sollte das kein Problem sein.
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Oder

    Erich Hackl - Abschied von Sidonie

    (adoptiertes Romakind zur Zeit des dritten Reiches)
    ein oesterreichischer Autor und spielt in Steyr, Tatsachenbericht.
     
  6. Danislaus

    Danislaus Gast

    Persönlich gut gefallen haben mir:


    Siddharta, Hesse (zum Nachdenken)

    Das Fräulein von Scuderie, Hoffmann (spannend)

    Der Richter und sein Henker, Dürrenmatt (spannend)

    Abschied von Sidonie, Hackl (traurig)

    Der Talisman, Nestroy (witzig)

    Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Böll (erschütternd)

    und natürlich Faust I, Goethe (einfach nur gut, aber schwieriger zu lesen und interpretieren)

    Hier findest du eine kleine Auswahl nach Epochen geordnet

    http://communityrc2.schule.at/download.php?id=246233&folder=76978

    Bin gespannt wofür sie sich entscheidet!
     
  7. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Hast die Verfilmung auch gesehen? Von Karin Brandauer.
     
  8. Danislaus

    Danislaus Gast

    Hallo Sunflower,

    nein hab ich noch nicht gesehen, aber ich war vom Buch überwältigt und
    gleichzeitig unendlich traurig, nachdem das Ganze ja auf wahrer Begebenheit
    beruht.

    Hab vor kurzem aber "Das Parfuem" gesehen und fand das Buch, bis auf den
    Schluss, wesentlich besser, aber das ist meistens so ;)
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiss, alle seine Buecher beruhen auf wahre Begebenheiten. Und dass er alles im "Reportagestil" schreibt, macht das ganze noch haerter (meiner Meinung).
     
  10. Danislaus

    Danislaus Gast

    Ja der Erzählstil bzw. Erzählperspektive ist neutral und nüchtern und gerade das
    macht das Buch so interessant.

    Also ich kann es sehr empfehlen und es sorgt bestimmt für genug Diskussionsstoff
    nach der Buchvorstellung ;)
     
  11. muell23

    muell23 Gast

    Passend sind auch noch:

    Katherinas Entscheidung - 16 und schwanger von Rene Günzel-Horatz
    Lügenengel von Ulrike Bliefert
    Warten auf´s Leben von Thomas Kastura
     
  12. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Derzeit wieder aktuelles Thema in Schulen: 2. Weltkrieg.
    Wir haben damals gelesen:
    "Abschied von Sidonie", "Die Heimkehr", "der Vorleser", "das Parfum", "Schlafes Bruder", "Ein perfekter Freund", "Weiter leben. Eine Jugend", "Schachnovelle","Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager",
    Ich glaube, alle Bücher waren sehr dünn und gleich durchgelesen! ;)


    Oder was neueres "Der Junge im gestreiften Pyjama" von Boyne oder "Sophies Welt"?
     
  13. Juliamama

    Juliamama Gast-Teilnehmer/in

    Meine Tochter ( 16 Jahre ) hat vor 1 Monat über *die Wolke * referiert. Das Buch ist von Gudrun Pausewang und super geschrieben. Kann ich nur empfehlen...
     
  14. maho

    VIP: :Silber

    Wow - ihr seid SUPER ---- DANKE --- jetzt muss nur noch meine Tochter entscheiden;)
     
  15. angi755

    angi755 Gast

    hi
    was mir in meiner Schulzeit aufgefallen ist...
    wenn man sich ein "unbekanntes" Buch aussucht, dann hat man es leichter als bei einem Klassiker...
    denn oft haben Lehrer davon schon jedes Jahr mind. 1 mal ein Referat gehört und wenn sie selber eine Interpretation dazu haben, tut man sich schwer.

    ich hatte mal ein einser-Referat mit "1984" und der Geschichte von Science Fiction.
     
  16. Michaela

    Michaela Gast-Teilnehmer/in

     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden