1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe, bin mir unsicher bei Zweitkatze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juicyfruit, 19 November 2011.

  1. Juicyfruit

    Juicyfruit Gast-Teilnehmer/in

    :(

    Hallo,

    eine meiner heissgeliebten Katzen ist leider verstorben.

    Nun will ich für die andere wieder eine zweite dazuholen. Aber total verunsichert ob ich jetzt eher eine gleichalte oder jüngere nehmen soll, ein Weibchen oder Männchen?

    Meine kleine Cleo ist 7 Jahre alt, war mit ihrer Mutter zusammen, haben sich gut vertragen, aber sich jetzt nicht innigst geliebt.

    Zuerst hab ich mir ja gedacht, ich hole mir ein armes Katzerl aus dem Tierheim, das ungefähr das Alter hat wie meine. Aber wenn man jetzt bissler im Internet surft, nehmen viele doch ein junges Kätzchen.

    Im Tierschutzhaus Vösendorf hätte ich sogar schon ein liebes Mäderl (8jahre alt) gesehen.

    Aber bin sehr verunsichert, meine heissgeliebte Kira wurde leider nur 10 Jahre alt!!! :(:(

    Bitte um Meinungen dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Juicyfruit
     
  2. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Für mich gibt es, da strikt nur 2 Möglichkeiten und keinen Kompromiss dazwischen, eine in annähernd gleichem Alter, also zumind. Alterklasse, also so ab 4-5 Jahre aufwärts ODER 2 Jungtiere - niemals 1 Baby alleine zu einer Katze, in doch schon "fortgeschrittenen" Alter. Das ist so wie ein 6 und 16 jähriges Kind, sind beides "Kinder" - aber können nicht allzuviel miteinander anfangen und die "Alte" wird erst genervt sein/werden, weil das junge Tier noch dementsprechenden Spieltrieb hat usw..

    Einfacher wird es mit 2 jungen Tieren sein, komplizierter mit einem älteren Tier (wichtig ist auf jeden Fall, dass das andere ältere Tier, 100%ig mit anderen Katzen gelebt hat und verträglich ist/war) - da es in jeder Hinsicht schwieriger ist, also schon die Eingewöhnung an sich und dann noch das Zusammengewöhnen der Beiden. ABER gerade wenn Du an Tierschutzkatze denkst, wäre es natürlich super, wenn Du einem älteren Tier, welches ja weniger Chancen hat schon auf Vermittlung, ein Zuhause gibst.

    Freunde von mir haben eine Pflegestelle, da gibt es gerade eine Menge Katzen, die kennen "ihre" Schützlinge etwas besser und v.a. im normalen häuslichen Umfeld, wäre vielleicht etwas einfacher den passenden Charakter zu Deiner Katze zu finden, also so einem großen Tierschutzhaus..
     
  3. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    darf mich lucky75 vollinhaltlich anschließen. ich würd dann auch ein bissl achten, dass die neue katze vom charakter ähnlich ist. Ich weiß jetzt nicht ob deine verbliebene katzen noch eine verspielte, lebhafte ist oder schon eine gesetzte, die gern ihre ruh hat. und ich würd eher eine ältere dazunehmen als 2 junge. :)
    und ob kater oder katze ist glaub ich relativ egal ;)
     
  4. Juicyfruit

    Juicyfruit Gast-Teilnehmer/in

    Danke, für die Antworten.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen eine dem Alter entsprechende Katze zu nehmen. Nur bin ich dann verunsichert gewesen, weil man doch oft liest, das sich die Leute eine junge Katze dazu nehmen.

    Meine Katze ist für ihre 7 Jahre noch relativ verspielt, die andere war ganz ruhig.

    Das die Katze mit meiner zusammen passen sollte, darauf achte ich sowieso.
    Aber 100 % richtig einschätzen kann man halt die Katzen im Tierheim auch nicht. Weil dort sind ja doch ganz andere Begebenheiten als zuhause.
     
  5. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    ich habe mir, weil mein ruhiger kater und meine lebhafte katze, als erwachsene nicht mehr so toll harmoniert haben , eine dritte katze dazugeholt. - eine die zu den beiden passt, die meiner katze eine gefährtin ist,... und die dem kater ein bisschen seine dominante rolle nimmt.

    dabei habe ich mich auf mein "gefühl" beim treffen der katze,.... und vor allem auf die beschreibung der pflegestelle verlassen. die katze ist in etwa im selben alter wie meine beiden katzengeschwister, und hatte schon auf der pflegestelle keine berührungsängste gegenüber menschen oder anderen katzen. sie ist jetzt bei mir tatsächlich so lebhaft , verspielt und gesprächig wie von der pflegestelle beschrieben bzw. beim erstkontakt ansatzweise spürbar.

    die katze verhält sich auch so wie erwartet bzw. erhofft, und die drei bilden eine gut funktionierende katzengemeinschaft. , putzen sich gegenseitig, spielen , raufen manchmal, kuscheln. :)

    ich würd also schon eher eine gleichaltrige katze nehmen. für mich wär eine alte oder ein baby
    dazu eher nicht infrage gekommen. (ausser es wäre mir ein findelkind vor die türe gelaufen oder so)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden