1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe beim Nähen - Jeans kürzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juny, 10 Dezember 2010.

  1. Juny

    Juny Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin Nähanfänger, im Zuge eines Nähkurses habe ich auch mehr oder weniger erstmalig eine Nähmaschine benutzt - und bin ganz stolz auf meine geraden Nähte ;).

    Meine Mutter hat mir ihre Nähmaschine überlassen, weil sie damit nicht umgehen kann, und für den Nähkurs hat mir die Lehrerin gezeigt, mit welcher Naht ich mein Jersey-Shirt nähen soll, und mit welcher Nadel.

    Ich würde jetzt gerne einen Schritt weiter gehen und einige Jeans kürzen, die mir zu lang sind.
    Der Jeans-Stoff ist ja eher dick - soll ich da eine spezielle Nadel verwenden? Vielleicht sogar einen speziellen Fuß? Und - kann mir jemand eine Naht empfehlen? Oder sonst irgendwelche Tipps geben?

    Ihr würdet mir sehr helfen :)
     
  2. paula

    paula Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt für Jeans spezielle Jeansnadeln, brauchst du aber nur, wenn die Jeans ziemlich dick ist, sonst kann es leicht passieren, dass dir die Nadel abbricht
     
  3. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    ich mach das mit den Jeans kürzen (kommt zwar für mich selten vor;) - weil eher Hochwasser, aber für Freundinnen) immer so.

    Ich schneid den Originalsaum mit einem guten Zentimeter ab, dann kürz ich die Jeans und dann näh ich den abgeschnittenen Saum, möglichst knapp an der Originalsaumnaht zusammen. Du kannst natürlich vorher beide Seiten endeln (Zick Zack).
    Dann schön glatt bügeln und event. die nun innenliegende Nacht nach unten an den Originalsaum heften, wenn die Hose störrisch ist

    War das jetzt verständlich?

    Brauchst schon a starke Nadel (Jean, oder halt sonst die stärkste die Du daheim hast - und vorsichtig, langsam bzw. mit dem Handrad über die ganz dicken Stellen) sonst ist es frustrierend, wenns dir abbricht.
     
  4. spacedakini3

    VIP: :Silber

    :eek:

    Das finde ich eine skurile Methode...aber das geht sicher.

    So braucht die Nähmaschine nicht so stark sein um durch mehrere Schichten Jeansstoff zu nähen.

    Ich *modeschulengeschädigt:D* schneide immer 2 cm länger als gewünscht, falte dann 2 mal um und nähe das fest.
     
  5. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    :), ja Hose kürzen mal anders
    ... aber ich find so schauen sie wirklich Original aus, weil ja die blauen Jeans oft mit diesem gelben Faden genäht werden und mich hats immer gestört, dass der gefehlt hat.
     
  6. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    für jeans brauchst du eine relativ dicke nadel (80, 90 oder 100er, je nach stoffdicke) und passendes garn, damit's nicht reißt.

    anleitung hast du ja schon bekommen. :)
     
  7. Astara

    Astara Gast-Teilnehmer/in

    versteh ich- stört mich auch, aber ich nehm dann einfach einen gelben/weißen Faden, je nach jean. Ich find dann fällts nicht wirklich auf.

    lg
    astara
     
  8. 22bianca

    22bianca Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich mach es auch original, so wie e schon oben beschrieben oder ich kürze es normal - nehme dann den Jeansfaden her, der hat diese gelbliche Farbe wie es auch in original ist.
    Lg.
     
  9. Sophie

    Sophie Gast-Teilnehmer/in

    Ich näh auch den Originalsaum an - ich finde es nicht schön, wenn man die Jeans "normal" kürzt, vor allem, weil das Garn ja auch nicht 100 % paßt. Mit der Saum-Annäh-Methode braucht man ja nur passend blaues Garn. Das Kürzen finde ich auch praktisch, ich schneid die Hose so lang, wie ich sie im Endzustand haben will, das paßt dann genau.
    (ich glaub, bei der Hobbyschneiderin gibt´s eine ganz genaue Anleitung dazu)
     
  10. Juny

    Juny Gast-Teilnehmer/in

    Hey, vielen Dank für die vielen Antworten :).

    Ich glaube, jetzt habe ich eine gute Vorstellung, ich werde es probieren - vielleicht zuerst mal mit Umschlagen und festnähen, das scheint mir "risikoloser", und wenn das klappt, mit Abschneiden und Ende wieder festnähen.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden