1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe beim Nähen - Jeans kürzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juny, 10 Dezember 2010.

  1. Juny

    Juny Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin Nähanfänger, im Zuge eines Nähkurses habe ich auch mehr oder weniger erstmalig eine Nähmaschine benutzt - und bin ganz stolz auf meine geraden Nähte ;).

    Meine Mutter hat mir ihre Nähmaschine überlassen, weil sie damit nicht umgehen kann, und für den Nähkurs hat mir die Lehrerin gezeigt, mit welcher Naht ich mein Jersey-Shirt nähen soll, und mit welcher Nadel.

    Ich würde jetzt gerne einen Schritt weiter gehen und einige Jeans kürzen, die mir zu lang sind.
    Der Jeans-Stoff ist ja eher dick - soll ich da eine spezielle Nadel verwenden? Vielleicht sogar einen speziellen Fuß? Und - kann mir jemand eine Naht empfehlen? Oder sonst irgendwelche Tipps geben?

    Ihr würdet mir sehr helfen :)
     
  2. paula

    paula Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt für Jeans spezielle Jeansnadeln, brauchst du aber nur, wenn die Jeans ziemlich dick ist, sonst kann es leicht passieren, dass dir die Nadel abbricht
     
  3. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    ich mach das mit den Jeans kürzen (kommt zwar für mich selten vor;) - weil eher Hochwasser, aber für Freundinnen) immer so.

    Ich schneid den Originalsaum mit einem guten Zentimeter ab, dann kürz ich die Jeans und dann näh ich den abgeschnittenen Saum, möglichst knapp an der Originalsaumnaht zusammen. Du kannst natürlich vorher beide Seiten endeln (Zick Zack).
    Dann schön glatt bügeln und event. die nun innenliegende Nacht nach unten an den Originalsaum heften, wenn die Hose störrisch ist

    War das jetzt verständlich?