1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe bei Laufschuhen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 25 August 2009.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habe vor 1 1/2 Wochen zu Laufen begonnen und mir extra neue Schuhe (ADIDAS Kandadia TR) gekauft.
    Nun habe ich nach ca. 4 x Laufen Schmerzen im linken Knie.
    Kann das besser werden oder liegt es daran, dass ich evtl. einen falschen Schuh habe?
    Eine Laufbandanalyse gibt es bei uns in der Nähe nicht (Bezirk Oberpullendorf / Mittleres Burgenland).
    Habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps?

LG, Jenny :wave:

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich hatte beim laufen auch immer schmerzen im linken knie, die laufschuhe waren aber neu und gar nicht billig.

als es nicht besser wurde und ich sehr oft laufen ging, hab ich eine laufbandanalyse machen lassen, die passenden schuhe gekauft und laufe seither wie auf wolken und so ganz ohne schmerzen.

vielleicht gibts ja doch in deiner umgebung irgendwo eine laufbandanalyse.

3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Von Oberpullendorf ist es nicht soooo arg weit nach Wiener Neustadt, da gibt es einen Runner's Point, die machen Laufbandanalyse.

Was die Schmerzen betrifft:

a) hast Du Vorschädigungen im Knie? Wenn ja, was sagt der Orthopäde dazu, dass Du Joggen gehst?

b) wie lange bist Du jeweils gelaufen? Bist Du evtl. zu lange/zu schnell für den Anfang gelaufen?

c) bist Du stark übergewichtig? Dann solltest Du es Deinen Gelenken zuliebe wirklich langsam angehen und zunächst eher Walken als Joggen. Wenn Gewicht reduziert -> Belastung geringer -> Joggen

Good luck!

4. jenpip

5. Grinsekatze

Dann liegt's sicher an den Schuhen. Den Adidas Supernova Dingens hab ich auch empfohlen bekommen, ich werde den zu den Asics noch dazukaufen, damit ich wechseln kann. Der ist genau für so Senk-, Knick- und X-Füßchen gemacht! :)

6. jenpip

Darf ich fragen welchen Asics du hast?
    Ich habe auch einen von Asics probiert, aber beim Adidas hatte ich einfach das Gefühl, dass ich mehr Halt habe :rolleyes:.
    Mal schauen, in 1 1/2 Stunden wird der neue Schuh getestet :love:.

7. Grinsekatze

Asics T2142 oder sowas. Der ist für mein Empfinden fast ident mit dem Adidingens. Ich hab mir die grad bei ebay sehr günstig geschossen, hatte ja vorher Paßform und Größe gecheckt ;)

8. jenpip

Ich habe mir auch ein zweites Paar Laufschuhe, wieder von Adidas zugelegt. Den Adistar Ride. Hat eine noch bessere Dämpfung.
    Den T2140 hat meine Freundin auch. Sie ist begeistert. Mir taugen wiederum die Laufschuhe von Adidas mehr.

Bzgl. Knieschmerzen: die Schmerzen sind noch immer da. Die Schmerzen machen das Laufen echt etwas unangenehm :(.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein paar Tage pausieren soll oder aber, ob der Fuss eine Zeit braucht, bis er sich ans Laufen "gewöhnt" hat. Habe ja erst vor knappen zwei Wochen begonnen und bin davor nie gelaufen :eek:.
    Was meint ihr? Oder soll ich den Arzt aufsuchen.

9. Mozilla

Mozilla Gast-Teilnehmer/in

mit schmerzen laufen ist nur unmotivierent und wird dir wahrscheinlich die freude nehmen.
    kann natürlich viele ursachen haben, und ist daher schwierig, einen rat zu geben.aber wenns anhält, würde ich es anschauen lassen.

10. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

laufen darf nicht wehtun. irgendwas stimmt nicht, wenn dir der fuß wehtut.
    ich würds anschauen lassen.

11. Grinsekatze

Kann mich nur anschließen, laß mal abklären, was mit Deinen Knien los ist. Das Kniegelenk ist das größte, komplexeste und somit auch bei Fehlbelastung anfälligste Gelenk des menschlichen Körpers, mit dem sollte man liebevoll umgehen!!!

Meinen Knien tut die gemäßigte Lauferei gut, meine normalerweise immer vorhandenen Knieschmerzen werden dadurch weniger (ist ein typisches Zeichen für beginnende Arthrose), und sobald die Schmerzen mehr werden, weiß ich, dass ich weniger oder langsamer laufen muss. Allerdings bin ich seit Jahren in Behandlung, da kann man das abschätzen, ob Laufen mit Schmerzen ok ist oder nicht.

Good luck!

12. MagratGarlick

Du solltest wirklich eine Laufbandanalyse machen: mit und ohne Schuhe, dann siehst du bzw. der "Fachmann" ganz genau, welcher Schuh für dich der richtige ist.

Was mich bei diesem Thema immer wieder irritiert ist der Kauf bzw. Verkauf von Laufschuhen einfach nach Marke, Aussehen und Gutdünken. Das gleiche gilt auch für diese Schuhtests und Schuhempfehlungen.

Es geht beim Laufschuh doch nicht unbedingt um die Dämpfung sondern vor allem auch um die Stütze, die eine Fehlstellung beim Lauf reguliert.
    Diese Fehlstellung sorgt nämlich häufig für Verletzungen und Schmerzen beim Laufen, da die Gelenke dadurch falsch belastet werden.
    Wenn man nun einen Schuh kauft, der an der falschen Stelle stützt, dann bringt das absolut überhaupt nichts, sondern verschlimmert das Problem unter Umständen.
    Nicht jeder Fuß ist gleich, auch Knick und Senkfüße sind unterschiedlich, daher braucht es auch unterschiedliche Stützen ...

Es kann aber auch am eigenen Laufstil liegen: wenn du beim Laufen zuerst auf der Ferse landest, dann wird dein Knie auch mehr belastet, als wenn du am Mittelfuß landest. Vielleicht achtest du einmal beim Laufen darauf.

Und wenn gar nichts nützt, solltest du zum Orthopäden gehen: ich habe eine leichte Kniescheibenfehlstellung, was bei "härterem" Training zu einer Reizung und dann zu einer Entzündung der Padellasehne führt. Ich sollte daher mit einem Padellaband laufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden