1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe bei Grundrissgestaltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 3 Juli 2009.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Hallo Zusammen!

Wir haben einfach keine optimale Idee, wie man aus unserer Wohnung mehr herausholen könnte.

Kurze Problembeschreibung: Momentan leben wir auf 81m² (3 Zimmer). In Zukunft wird uns das aber garantiert zu wenig, wir wollen aber eigentlich die Wohnung nicht verkaufen müssen (super Lage, usw).
    Es gibt nun eine einzige Möglichkeit zur Wohnraumerweiterung. Nämlich die bestehende Terrasse zum Wintergarten umbauen und als Wohnraum zu verwenden.
    Im Anhang seht ihr den "nackerten" Grundriss mit den tragenden Wänden. KiZi und Bad, sowie Vorraum, WC lässt sich wirtschaftlich nicht vertreten, da etwas zu ändern.

Also: Wen von euch ist so fad oder ist so genial, dass er sich aus der bestehenden Fläche von ca. 64 m² etwas überlegt. Was soll draus werden? Im Endeffekt sollen 1 SZ, 1 Arbeitszimmer, Küche, WZ und Essplatz platzfinden.

So, ab jetzt gilt's. Bin gespannt, ob mir jemand Tipps geben kann.

Ps. Extrem cool wär's, wenn jemand den umgezeichneten Plan einscannt und mir mail, oder wieder ins Forum stellt.

Anhänge:

2. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Ich vermute mal, dass wir noch wissen müssten, wo sich die Wasseranschlüsse für die Küche, insbesondere der Abfluss, befinden, da man das nicht so einfach verändern kann. Außerdem vermute ich mal, dass der Wintergarten irgendwo (nämlich dort, wo jetzt die Fenster und die Terrassentür sind) einen Übergang zur Wohnung haben wird, den man ohne unvertretbare Kosten nicht wegbekommen wird.

3. Knofihex

Eigentlich habe ich das bewusst nicht zugesagt, um der Kreativität keine Abbruch zu tun, aber gerne gebe ich die Infos:

1. Wasser/Abwasser hab ich noch hinzugefügt
    2. Heizkörper gibt es keine
    3. Der Übergang Wohnraum - Wintergarten ist eben, da sich dort jetzt eine Fixverglasung befindet, die bis zum Boden geht.

4. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wo ist der Haupteingang / Vorraum?
    Ich seh den nicht.
    Sehe nur zwei Türen im Wohnbereich - eine links, eine rechts.

5. Knofihex

Ok, Wohnungseingang ist dort wo die Treppen eingezeichnet sind (=Stiegenhaus)
    Die Türe die du im Wohnbereich siehst, sind Terrassentüren.

6. jenpip

Aha.
    Ok, hätte da schon einen Vorschlag.
    Und zwar verlängerst du die untere Wand vom Badezimmer so lange, bis man eine Innentür einplanen kann. Nach der Innentür eine Zwischenwand einziehen (das ist dann das Schlafzimmer, also links) und dann die Badezimmerwand noch etwas weiter verlängern (je nachdem wie groß das Arbeitszimmer sein soll).
    Die Küche ist ja durch die Wasseranschlüsse gegeben (da kannst du ja sogar noch eine Kochinsel machen :love:) und im Wintergarten kommt dann klarerweise die Wohnzimmer-Sitzgruppe hin.
    Essbereich gleich bei der Küche.

Würde dir das gerne zeichnen, wie ich das gemeint hätte, kann aber erst am Montag wieder scannen :eek:.

7. jenpip

So, habs schnell mit Blei aufskizziert:

8. Meeressturm

Hallo

unterhalb des Bad ist ja so eine Ecke, weiß nicht ob ihr Wände ziehen könnt, aber da könnte man ein kleines Schlafzimmer daraus machen, dann habt ihr noch immer Platz für WZ/Küche/Essbereich - falls genügend Platz ist für ein bett und ausreichend "Gehweg" um zur Terrassentür zu kommen.

Die Tür die dort ist, ist nehm ich an die Terrassentür, oder?

9. Meeressturm

ah jenpip ist mir mit dem SZ-vorschlag zuvorgekommen :D

aber find den plan von jenpip auch gut. sehr schön :)

ich hätte das Arbeitszimmer nur gleich im Wintergartenbereich verschoben.

10. jenpip

Kommt drauf an was in diesem "Arbeitszimmer" "gearbeitet" wird :rolleyes: :D :eek:.

Nein, im Ernst. Man könnte in der Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer (also dort wo die WZ-Sitzgarnitur auf meinem "Plan" steht) auch eine längliche Lichtblende auf 1,2 m Höhe machen. So ca. 40 x 120 cm. Dann hat man im Arbeitszimmer das Licht vom Wintergarten :love:.

11. Knofihex

Witzigerweise schaut unsere derzeitige Küche exakt so aus, wie du sie skizziert hast.

Deine Idee gefällt mir gut

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden