1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hilfe, aquarium fische schnappen nach luft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Mily-, 12 Februar 2012.

  1. -Mily-

    VIP: :Silber

    hallo, brauch ganz dringend hilfe !

    mittlerweile sind mir gestern alle fische eingegangen bis auf zwei panzerwelse und drei neon. begonnen hat es so,dass die guppys eingegangen sind,da dachte ich mir anfangs noch nicht allzu viel. so,gestern nachmittag wars dann so,dass der antennenwels nur mehr am boden lag,schnelle atmung und dann starb.genau gleich der panzerwels. die anderen panzerwelse haben sich kaum bewegt und wenn dann sinds an die wasseroberfläche geschwommen und haben nach luft geschnappt. so,hab dann einen wasserwechsel gemacht,wasser mit tetra aqua safe aufbereitet. heut früh ist es so,dass die welse wieder am boden rum schwimmen,allerdings schwimmen sie noch immer nach oben um luft zu holen,nicht mehr gan so oft wie gestern aber dennoch. hab jetzt blöderweise keine wasserwerte bzw keine tester mehr,ich weiss,ganz blöd.
    was soll ich denn jetzt am besten machen,wasser nochmals wechseln ?
    warum das problem entstanden ist weiß ich leider nicht,war bis dato alles in ordnung.
     
  2. electra

    electra hexe

    wenn das von einem tag auf den anderen passiert ist, kann es sein, dass dir jemand was reingeschüttet hat? putzmittel oder ähnliches?
     
  3. -Mily-

    VIP: :Silber

    hmm gute frage, putzmittel etc sind für die kinder unerreichbar,ich kann mir das ganze eben nicht erklären.
    zuviel gefüttert vielleicht bzw dass kinder da zusätzlich noch futter rein gegeben haben.mr kam nämlich vor,am boden lagen reste von futtertabletten.
    soll ich wasser nochmals wechseln? hab gestetn 80% gewechselt, heut vielleicht nochmals 50% oder so? oder gehens dann erst recht ein?
     
  4. electra

    electra hexe

    in so einem akuten fall würd ich nochmal wechseln. und in 2 tagen nochmal!

    und vergiss nicht auf den filter. man sollte zwar nicht wasser und filter gleichzeitig reinigen, aber in so einem fall....

    es kann schon sein, dass die kinder viel zu viel futter reingeschmissen haben. dadurch kommt es zu einer akuten überdüngung des wassers.
    welse und neon sind robuster als alle anderen fische, deswegen leben die auch noch.

    ich hab meinen kindern immer eingebleut, die finger vom aqua zu lassen. einmal haben die mir saft reingeschüttet, mit dem ergebnis, dass mir fast alle fische eingegangen sind!
     
  5. -Mily-

    VIP: :Silber

    dankeschön für deine rasche antwort. soll ich nochmals eine fast komplett wasser wechsel machen oder nur 50 prozent? würdest die nächsten tage erstmal nix mehr füttern? ich könnt schreien, grad der antennenwels war mein erster fisch,riesengroß mittlerweile gewesen. :(
    würdest das aqua safe zur wasseraufbereitung auch bißl höher dosieren odr macht das keinen sinn?
    mir kam vor als wenns eine vergiftung oder so hätten,erst irre rum schwimmen,luft schnappen,schnelle atmung und dann sterben
     
  6. electra

    electra hexe

    hm, schwierig. ich würde jetzt noch einmal komplett wechseln, in 2 tagen dann nur 50 %.
    das aquasafe würde ich keines falls höher dosieren! damit könntest du den restlichen fischen den todesstoß versetzen.

    ja, das klingt sehr nach vergiftung. "gekippt" ist das aqua kaum, das wäre nicht so massiv und nicht so schnell gegangen. eventuell hat eines der kinder seife, oder sonst irgendwas chemisches reingeschmissen. vielleicht auch saft?

    wie gross ist denn dein aquarium?

    mit ein bisschen glück überleben die welse, grade der grosse. die halten recht viel aus.
    als mein exmann einmal danclor ins becken gekippt hat (im zuge des scheidungskrieges), haben meine fische genauso reagiert wie du beschreibst. und die welse haben am längsten ausgehalten.
     
  7. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Nitritpeak?!? [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak[/ame]

    http://www.aq-wissen.de/htm/nitrit.htm

    Erste Hilfe Maßnahmen bei bestehendem Fischbesatz und einem erhöhten Nitritwert:

    sofortiger Teilwasserwechsel von mindestens 50%
    mindestens zweimaliges Messen des Nitritwertes pro Tag
    sofortiger Teilwasserwechsel sobald der Wert über 0,5 mg/l liegt
    Messen des Nirtitwertes vor und nach dem Wasserwechsel
    Wasserwechsel solange durchführen, bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist
     
  8. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    GEnau.
    Und dieses Aqua-Safe vergiss am besten auch gleich, das braucht man nämlich nicht!

    Lg und alles Gute deinen Fischen! :eek:
     
  9. Filomena

    Filomena Gast-Teilnehmer/in

    Um Gottes Willen! Das ist ja schrecklich! Wie kommt man auf solche Ideen??

    @TE: Ich würde an deiner Stelle nochmal komplett wechseln. Hoffentlich kommt deine Restbesatzung durch!
     
  10. -Mily-

    VIP: :Silber

    super,danke für die hilfreichen antworten und den link. na ich tippe jetzt auch ganz stark auf das nitrit. hab gestern 80 prozent wasser gewechselt,kurz nach dem wasserwechsel habens erstmal eine zeit aufgehört nach luft zu schnappen und waren sehr aktiv.
    heut früh wieder das selbe schauspiel,wechsle jetzt halt wieder.
    frage,warum brauch ich kein aqua safe wenn ich einen wasserwechsel durchführe? ich hab mein aquarium jetzt bißl über ein jahr und mir wurde damals gesagt,dass das immer zugegeben werden muß weil leitungswasser nicht fischgerecht ist.
    sagts mal,ich hab seit freitag kein futter mehr gegeben,wie siehts denn jetzt mit füttern aus ?

    @ yolanda, wie kann man nur danchlor ins becken schütten,wut an hilflosen geschöpfen auslassen-find ich schrecklich
     
  11. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    Nein, ich hab das Aquasafe am Anfang auch immer genommen, weil mir das einfach dazueingeredet u. verkauft wurde... und ich geglaubt habe, dass man das unbedingt braucht :rolleyes:

    Ich hab dann aber gelesen, dass man das nicht braucht. Und es ist wirklich so.
    Ich hab ein kleines 60l und ein großes 180l Becken und verwende seit sicher zwei Jahren kein Aquasafe mehr. Man brauchts nicht, weil man ja eh nie das ganze Wasser wechselt und im Restwasser alle wichtigen Bakterien drinnen sind.
    Das einzige, was ich mach, ist ab und zu düngen.
    Man kann vl. gezielt bestimmte Mittelchen fürs Wasser einsetzen. Wenn man jetzt z.B. ein zu hartes Wasser für Fische oder eine bestimmte Fischsorte hat.
    Aber dieses Aquasafe ist im NOrmalfall unnötig.

    Lg :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden