1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hilfe - Abfertigung neu - Vorsorgekassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 17 Dezember 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Ich habe seit Einführung der Abfertigung NEU in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet, z. T. auch kurzfristig.
    Leider habe ich nicht bedacht, die Auszüge der unterchiedlichen Vorsorgekassen aufzubewahren.

Wie kann ich - ohne meine früheren Arbeitgeber fragen zu müssen, zumal es manche davon nicht mehr gibt - feststellen, bei welchen Vorsorgeversicherungen für mich einbezahlt wurde?

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich bekomm jedes jahr von jeder kasse einen "kontoauszug" im jänner.

Luna80 und Sevenia gefällt das.
  3. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

bekomm ich auch, obgleich ich nicht weiß, ob das im jänner ist.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ok, hab nachgesehen. die eine schickts im märz, die andere im juni

Mohn gefällt das.
  5. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

mir kams auch so vor, als ob es verteilt wäre. war mir aber nicht sicher. :D

6. anroma

Ok, bedeutet, es muss eigentlich jedes Jahr im Laufe des Jahres von jeder Vorsorgekassa, bei der einbezahlt wurde, ein Kontoauszug kommen.

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, so ist es.

Es ist auch üblich, dass im Dienstvertrag angegeben wird, an welche Vorsorgekasse der Dienstgeber die Beiträge einzahlt, vielleicht findest du da auch was.
    Wie weit die GKK Auskunft gibt, weiß ich nicht, aber grundsätzlich muss die GKK, die ja die Beiträge vom Dienstgeber bekommt, wissen, an welche Vorsorgekasse sie die Beiträge weiterleiten muss.

Vivienn gefällt das.
  8. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wie schon geschrieben, sollte es im dienstvertrag/-zettel stehen.

Vivienn gefällt das.
  9. anroma

Danke für die Infos, damit habt ihr mir sehr geholfen. :)

10. asoisdes

asoisdes ind

Waas, die muss man aufbewahren?
    Wie wurde dir denn jetzt geholfen- wie kommt man an die Unterlagen, GKK?

11. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Es gibt ja eh nur 7 oder 8 Mitarbeitervorsorgekassen in Österreich.
    Ich hätte einfach eine Mailanfrage an alle geschickt, mir schriftlich bekanntzugeben, falls es bei ihrer Kasse eventuell bestehende Ansprüche deine Person betreffend gibt.
    Hier ein Link der WKO mit allen Vorsorgekassen-Kontaktdaten: Die Vorsorgekassen im Kostenvergleich

.

12. Q

Q Gast

Vivienn und 0xym0r0n gefällt das.
  13. anroma

Danke, dazu muss ich aber wissen, wo überall einbezahlt wurde.
    Bis auf die letzte Firma wäre ich ja bei allen anderen 3 Jahre beitragsfrei, aber ich weiß - bis auf die letzte Firma - nicht, wo überall einbezahlt wurde.

14. anroma

Danke für den Tipp und den Link!
    Ich nehme mal an, unter Angabe der SV-Nummer, oder?

15. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Genau, unter Angabe deines Namens + SV-Nr (inkl. Geburtsdatum):
    zB bezüglich geplanter Anspruchszusammenführung ersuche ich um schriftliche Bekanntgabe, ob und in welcher Höhe Abfertigungsbeiträge meine Person betreffend von meinen Vordienstgebern bei ihrer Kasse veranlagt sind.
    Ev. wirst du auch aufgefordert, eine Kopie eines Ausweises beizulegen/einzuscannen oder machst dies gleich vorab.
    Bei der tatsächlichen Beantragung der Übertragung musst du dann auf jeden Fall eine Ausweiskopie mitschicken.

16. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Muss man sich eigentlich selbst um die Auszahlung der Abfertigung kümmern, wenn man mal in Pension geht ?

17. anroma

Danke Vivienn ;)

18. Luna80

Luna80 Gast

Ich bekam dieses Jahr ca. 2 Wochen lang alle 2-3 Tage einen Wisch von unterschiedlichen Vorsorgekassen - von mehreren AG, die sich im Laufe der letzten Jahre so angesammelt haben (va. geringfügige Tätigkeiten während des Studiums). Durch Nicht-Antworten meinerseits wird das Geld weiterhin veranlagt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden