1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hildegard v.Bingen Kekse und Kuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mac72, 21 November 2007.

1. mac72

mac72 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand das Rezept der Hildegard von Bingen Kekse - nennen sich glaube ich auch Nervenkekse. Ist mit vielen Gewürzen und schmeckt super, aber ich habe das Rezept irgendwie verlegt.
    Außerdem bräuchte ich auch ein Kuchenrezept. Mein Kleiner wird Ende Dezember 2 Jahre alt und wir sollen in die Krippe einen Kuchen mitbringen. Er soll ohne Schokolade sein, damit sich die Kinder nicht zu sehr abpatzen. Die Masse sollte für so ein kleines Backblech passen (ca. halbe Größe eines normalen Backbleches aber tiefer). Hat irgendwer Tipps?
    äh - ich bräuchte aber alle Details - Menge, Backzeit, wieviel Grad etc., da meine Backkenntnisse nicht so großartig sind
    LG, mac72

2. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Nervenkekse:
    1kg Dinkelfeinmehl (nehme immer d. v. Finis´s Feinstes)
    400 g Butter
    250g feinen Rohrrohzucker
    200g gemahlene Mandeln
    1Pr. Salz
    3EL Gewürzpulver (setzt sich zusammen aus je einem EL: Muskat,Zimt u. Nelken)
    4 Eier
    100 ml Milch

Daraus mache ich einen Mürbteig und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank (mit Frischhaltefolie umwickelt). Dann steche ich runde Kekserl aus und backe sie bei 180° ca. 15 Min. (nicht zu dünn ausrollen). Fertig. Manchmal tunke ich noch welche in Schoki (zur besonderen "Belohnung").

Der Teig lässt sich wirklich super verarbeiten. Klebt nix, d. h. du brauchst wirklich nur ganz, ganz wenig Mehl beim Ausrollen.

Diese Kese sind lt. Hl. Hildegard nervenstärkend. Bei uns sind sie die Naschrei, wenn man lust auf süsses hat. Durch den Zimt wird der Blutzucker gut in Schach gehalten.

Ich mach sie ziemlich oft, dass sind unsere Ganzjahreskekse!

3. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Bzg. Kuchen kann ich dir konkret jetzt nicht weiterhelfen, aber wie wärs mit einem gedeckten Apfelkuchen vom Blech z. B., oder einem Zwetschkenfleck,...

Hast ein Dr. Oetcker Becher-u. Schüttelkuchen-Kochbuch daheim? Da wirst sicher fündig, alles ganz leicht zu machen und schmeckt 100%ig.

(Wenn nicht, schick mir ne PN - lässt sich sicher was machen)

4. mac72

mac72 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank Anita. Bin froh, das Rezept wieder zu haben. Jetzt kann die ganze Familie ihre Nerven stärken und die Weihnachtstage gut überstehen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden