1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hiiiiiiilfe ---das kann nicht wahr sein.... Fernwärme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 27 Oktober 2010.

1. maho

VIP: :Silber

Ehrlich - vor einer Stunde dachte ich : mich trifft der Schlag, jetzt könnte ich nur noch heulen....

Es geht mal wieder um das leidige Thema "Fernwärme".... vielleicht habt ihr ja noch Ideen - ich bin mit meinem Latein am Ende und im Moment echt fix und fertig....

zur Vorgeschichte:
    Ich hab jetzt mit knapp 2 Grad Minus in der Früh und am Abend - Tagsüber gabs ja Plusgrade, den selben Tagesverbrauch an Wärmeeinheiten wie im Vorjahr - in meinem Fall heißt das, dass ich einen Verbrauch von einem durchschnittlichen Zweifamilienhaus habe obwohl ich nur einen Wohnbereich von 135m² habe... pro Tag sind es über 200 Einheiten, was sich an Kosten in der Höhe von 15 Euro/Tag "niederschlägt"...

Gegenüber dem Vorjahr hat sich aber folgendes verändert:
    * Kaltdach wurde gemacht und isoliert - hab jetzt unterm Dach 24cm Isolierung, Dach ist ebenfalls neu

*Vollwärmeschutz (10cm) wurde ebenfalls gemacht und das Haus wurde auch neu verputzt

(Die Kunststofffenster und Türen sind vor 3 Jahren neu rein gekommen, das Haus ist auch unterkellert)

Obwohl das alles gemacht wurde soll ich jetzt die gleich hohen Heizkosten haben? - da ist doch der Wurm drinnen - fragt sich nur wo?

Mit dem "Fernwärmeheini" hab ich schon im Vorjahr die eine oder andere Debatte gehabt, weil mir damals schon jeder gesagt hat, das kanns nicht sein --- der Heini hat immer gemeint, dass das normal sei, weil das Haus ja nicht gedämmt sei.... die Heizung sei richtig eingestellt

Jetzt ist alles fix und fertig und trotzdem läuft und läuft und läuft der Zähler.... was soll ich bloß machen???? Ich könnte heulen... hab jetzt nochmals so viel für die Dämmmaßnahmen bezahlt und das soll alles umsonst gewesen sein?.... noch dazu wenns draußen - so wie jetzt - noch milde Temperaturen hat --- wie ist es dann im Winter bei Minus 15 Grad oder mehr..

Ich hab bis vor kurzem die unteren Wohnräume mit meinem Kaminofen geheizt und ich muss sagen, dass ich im Haus keinen Wärmeverlust in den Räumen bemerkt habe - im Gegenteil, die Temperatur hat sich super gehalten und ich hab nicht mal viel geheizt, obwohls vor einigen Tagen wesentlich kälter war....die Heizung hab ich jetzt eingeschalten weil es im oberen Wohnbereich relativ ungemütlich wurde...

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar

2. Pipo

Pipo Gast-Teilnehmer/in

Hi

Hallo,

hast du einen Spitzboden/Dachboden, oder ein ausgebautes DG?
    Falls du einen Dachbiden hast:
    Wie sieht den die Decke aus zwischen Wohnraum und Dachboden?
    Hast du vor den umbauarbeiten einen Energieausweis machen lassen?

Die Fernwärme hast du nur für die Heizung?

lg Pipo.

3. Nikipedia

Nikipedia Gast

das hilft dir jetzt wohl nicht weiter, wir haben vor drei monaten ein haus besichtigt...und als es um die isolierung ging wurde mir gesagt:

das rentiert sich erst nach jahren. (uns wurde gesagt nach 20 jahren hat man das geld herinnen)

ich denke aber auch es müsste momentan minimal weniger an verbrauch sein....

auf jeden fall würd ich mir den engerietypen mal zur brust nehmen und bei der arbeiterkammer nachfragen. bei einem meiner nachbarn wurde der strom falsch verrechnet. der hat das dann irgendwie überprüfen lassen...und es war tatsächlich ein fehler der evn.

lg

4. Sektionschef

Probier mal, das Haus mit einer Wärmebildkamera zu analysieren.
    Habe irgendwo sogar gelesen, daß das manche Firmen gratis anbieten.
    Dann kannst Du vielleicht wo sehen, ob trotz Dämmung und guter Fenster wo wärme verloren geht.

mfg
    Sektionschef

5. maho

also:
    Im oberen Wohnbereich ist bereits eine Dachschräge drinnen - der Dachboden selbst ist nur mehr sehr niedrig - in der Mitte - im Firstbereich misst er nur mehr etwa 1,5m - die Dachneigung liegt bei etwa 30 Grad....

Zwischen oberen Wohnbereich und Dachboden, da ist eine Betondecke drinnen - die genaue Stärke weiß ich im Moment nicht, müsste im Plan nachsehen - im Dachbodenbereich wurde zusätzlich so eine Art Heraklith Platte in deren Mitte so ein Styroporkern ist verlegt (etwa 4 cm stark) - darauf liegen jetzt noch Holzfaserplatten die etwa 2cm stark sind - gedämmt wurde mittels Ausblasdämmung, weil uns gesagt wurde, dass man da wirklich überall rein kommt, was sonst bei älteren Häusern sehr schwierig ist....

Das Haus ist ein Ziegelmassivhaus aus dem Jahre 1965, das jetzt eben komplett renoviert wurde....

6. maho

Irgend etwas stimmt auf alle Fälle nicht - ich hab mir jetzt ein paar Vergleichsdaten von einem Nachbarn organisiert, der die selbe Anlage hat --- muss aber dazu sagen, dass die Nachbarn ein wesentlich größeres Haus mit mehr Wohnfläche zu beheizen haben...

Ich schreibe die Daten jetzt rein, denn stutzig macht mich das schon und ich habe auch das Gefühl, dass ich eventuell bezüglich diverser Einstellungen und somit Mehrverbrauch übern Tisch gezogen werde...

Vergleichsdaten
    der erste rote Wert ist meiner, der zweite blaue Wert ist vom Nachbarn

Wärme ankommend: 74,03 Grad --- 78,60Grad
    Wärme zurück: 40,10 Grad --- 48,70 Grad
    Differenz: 33,89 Grad --- 29,90 Grad

Durchfluss: 147 l /h ---- 92 l / h

Weitere Werte, wo ich aber nicht weiß was das genau ist...
    05,7kW --- 03,7kW
    12,2 kWP --- 8,8 kWP

7. maho

Ich schreibe jetzt auch noch einen weiteren Wert in Klammer dazu, den ich gerade eben abgelesen habe - also ca 2 Stunden nach dem ersten Wert....

Vergleichsdaten
    der erste rote Wert ist meiner, der zweite blaue Wert ist vom Nachbarn ( der rote und der blaue Wert wurden zeitgleich abgelesen).... der Nachbar wohnt etwa 100 m von mir entfernt)...

Wärme ankommend: 74,03 Grad ( 79,58)--- 78,60Grad
    Wärme zurück: 40,10 Grad (42,56) --- 48,70 Grad
    Differenz: 33,89 Grad (36,97)--- 29,90 Grad

Durchfluss: 147 l /h (134l/h) ---- 92 l / h

Weitere Werte, wo ich aber nicht weiß was das genau ist...
    05,7kW ( 06,4) --- 03,7kW
    12,2 kWP (12,2)--- 8,8 kWP

Ich hab jetzt auch einen 24 Stunden Wert ---- hab genau 200 Einheiten verbraucht --- derzeitige Außentemperatur - 3,5 Grad

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

hast schon einmal ALLES abgedreht, und geschaut was sich dann am zähler tut? ist ungemütlich, sagt aber einiges aus.
    wir haben in einem jahr auch weniger gebraucht und am ende mehr gezahlt, weil der gesamtanteil unverhältnismäßig gestiegen ist (d.h. der eine mieter hat unmengen mehr verbraucht, was aber nicht abgelesen wurde, weil die zuleitungen zu seinen heizkörpern nicht isoliert sind, und da eben ein riesen wärmeverlust entstand- gezahlt haben alles anderen, weil 40% des verbrauchs nach m² verechnet werden dürfen.) jeder schiebt die schuld auf den anderen und keiner kennt sich aus.
    mein bruder sollte mal mehrere tausend euro strom zahlen, weil sich der ablesetyp um eine (od.2) kommastellen vertan hat.
    IRENE

9. maho

... das könnte ich auch noch versuchen - mal sehen - da wird mich dann der Fernwärmeheini sehr schnell anrufen... für wie lange sollte ich das machen - 24 Stunden?

Im Mai (noch in der Heizperiode) wars auch etwas "dubios"... der Mann hat angerufen und gemeint, meine Heizung sei ausgefallen und er komme vorbei --- ich meinte darauf hin - "ich habe nichts bemerkt, aber ich schaue mal nach" --- es war nichts - das hab ich ihm auch gesagt, trotzdem wollte er vorbei kommen.... (das war in der Zeit als wir den Vollwärmeschutz gemacht haben) Einige Tage später hat er gewartet bis nur meine Tochter zu Hause war und zu der hat er gesagt er müsse mal bei der Heizung nachsehen --- meine Tochter hat sich nichts dabei gedacht und ihm gewähren lassen - ich vermute sowieso, dass der was umgestellt hat...

...außerdem hat er mal gesagt, dass meine Heizung vom Werk aus gesteuert werden könne:confused: (das Heizwerk ist ca. 300m von mir entfernt) und Fehler da behoben werden können ---- macht mich in der Zwischenzeit auch stutzig - können die auch sonst eingreifen und eventuell einen Mehrverbrauch veranlassen :confused: ... ich hab echt das Gefühl, dass ich oder sogar wir da ordentlich abgezockt werden, denn die Betreiber des Werkes sind einige Bauern, die selbst das Holz liefern --- wäre ja in deren Interesse wenn die Fernwärmeabnehmer möglichst viel Einheiten verbrauchen, denn Holz haben die zur genüge, schon alleine was bei den Waldsäuberungen anfällt....

Ich schreibe jetzt die Daten mal mit - so 2 bis 3 Mal lese ich das täglich ab - habe mir Datum, Uhrzeit, Außentemperatur, Innentemperatur (Raum wo sich das kleine Steuerungskastl befindet), und die weiteren 10 Zählerdaten (wo ich allerdings von einigen nicht weiß, was es ist) notiert.... heute um 19,45 Uhr hab ich das wieder gemacht - mir ist aufgefallen, dass die Durchflussgeschwindigkeit auf über 260L/h gestiegen ist, obwohl es im Raum gleich warm war --- verstehe ich jetzt auch nicht....

Ich würde auch gerne einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen, der sich die ganze Sache mal ansieht --- wo könnte ich Auskunft kriegen, wer da zuständig ist?

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

viell. ein energieberater?

11. Nikipedia

Nikipedia Gast

in niederösterreich bietet das land einen energieberater an. der ist kostenlos.
    soll er vor ort was machen begutachten so werden 30€ fahrtkostenpauschale verrechnet.

erkundig dich doch beim land steiermark ob ihr auch soetwas habt :)

12. Pipo

Pipo Gast-Teilnehmer/in

Hi Heizteufel!

Wie alt ist den dein Warmwasserspeicher?
    Ist der i.o. ?

lg Pipo

13. maho

Der war im Haus schon drinnen - der Installateur hat sich das angesehen und gemeint, dass der vollkommen in Ordnung sei ---- alle sonstigen Leitungen sind übrigens auch neu gemacht worden....

Das Einzige was an dem Haus noch alt ist, sind die Mauern (alles Ziegel), die Innentüren und eine Innenstiege, der Wasserboiler....

Im Sommer habe ich das Wasser ja über die Fernwärme geheizt - hab so zwischen 7-15 Einheiten verbraucht - ist sicher nicht die Welt....

14. maho

...das könnte ich machen - DANKE:love:

15. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

kenn mich zum thema nicht wirklich aus!

wir schauen auch gerade wie wir unsere heizkosten gering halten können und uns wurde jetzt geraten die leitungen zu isolieren, da so eine menge energie verloren geht auch wenn wir gar keinen verbrauch haben!

16. Schnabilein

wärmebildaufnahmen gäbe es aktuell mit der krone bonus card um €99, falls dich das interessiert.

17. Nikipedia

Nikipedia Gast

beim baumax auch:wave:

18. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Könnte der Fernwärmezähler defekt sein?

Wir hatten das vor 2 Jahren, 20.000Kw Verbrauch anstatt normal 6.000Kw. Zuerst wollt mich die EVN abwimmeln, doch ich hab drauf bestanden das sich den Zähler jemand anschaut und siehe da er war kaputt und es ist unendlich Wärme durchgeflossen und der Zähler gelaufen und gelaufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden