1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hickstead ist tot!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 7 November 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

2. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Schrecklich.
    Aber wenigstens musste er nicht leiden.

3. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht für diesen sport ...das pferd tut mir furchtbar leid :(

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Hab das Video gesehen - ganz schlimm!!! :(
    Ja, leider werden die Springer wider ihrer Natur dazu getrillt, höher und höher zu springen. Dazu kommt tägliches, kräfteraubendes Training, kein Koppelgang aber Schrittmaschine um in Bewegung zu bleiben. Ein trauriges Schicksal für jedes Turnierpferd ...

5. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Armes,armes Pferd!:(

6. Leon123

Hallo!

Über den Springsport an sich lässt sich sicher streiten, allerdings sieht es ja so aus als hätte der Bursche einen Aortenriss gehabt.

Dem 14-jährigen Pferd einer Bekannten ging es genauso. Top fit und gesund, ein Freizeitpferd, also sicher nicht überbeansprucht aber trotzdem gut im Training. Galoppieren einen Hügel rauf, oben schwankt er plötzlich, fällt, strampelt noch ein paar Mal und das wars.

Tragisch und ein großer Verlust aber sowas passiert leider und man kann nichts tun.:(

LG
    Leon

7. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen zum Thema "Spitzensport" im Reitsport eingelesen,
    und die Entwicklungen der letzten Jahre sind für die Pferde einfach nur traurig.

Es mag sein, dass ein Aortenriss auch bei Sport- und Freizeitpferden vorkommt,
    aber der Umgang mit Doping beim Pferd ist schon erschreckend.

Etwas OT: aber es läuft gerade eine Kampagne um eine weitere unschöne Entwicklung (in diesem Fall Dressur) zu stoppen - wär schön wenn sich hier auch ein paar finden, die diese Petition unterstützen:

http://no-fei.com/

8. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

hab mir grad das Video angeschaut, mir stehen die Tränen in den Augen. das ist echt tragisch!

9. Leon123

Hab auch unterschrieben! Schweinerei!

LG
    Leon

10. fabily

was ich auch arg find, ist dass jetzt auch schon bei kleineren Turnieren und so Hilfsmittel zum Einsatz kommen, das gibts also nicht nur im Spitzensport. ich kenn einige Leute, die ihren Pferden vor einem Turnier schnell mal was geben, damit das Pferd ruhiger, leistungsfähiger oder was auch immer ist. das hat mit Sport mMn absolut nichts mehr zu tun!

11. Leon123

Hi!

Das gabs immer schon. Meine Ex-Stallkollegin hat ihren Buben auch immer brav versorgt obwohl "nur" LM-Pferd. Meine damalige Stallbesitzerin hat ihren eh schon mit täglichen Schmerzmittelchen versorgten Athrose-S-Gaul auch für den Übungsleiterkurs gedopt damit sie ihn nicht am 3. Tag schon ins Viereck tragen muss.

Schwarze Schafe gabs immer schon, nur jetzt interessiert es jemanden und wird auch öffentlich breitgetreten. ;)

LG
    Leon

12. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Kann einer der Pferdekenner erklären was passiert ist?
    Ganz objektiv?

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es ist ein Finanzieller Schaden - so ein Springpferd gerade wenn es noch ein Hengst ist ist Millionen wert... Nur sollte er sozusagen an etwas gestorben sein wie Aortenriss oder gehirnschlag - sind seine Nachkommen auch keinen Cent mehr wert.

Bin selber Reitsportbegeistert aber ehrlich - jeder Sprung ab 1 Meter Höhe ist Tierquälerei und für sonst nichts... Sie haben zwar zwischenzeitlich schon etwas die Regeln zurückgeschraubt, vor einigen jahren gab es noch Springstechen wo die Hindernisse immer höher gestellt wurden bis es ein Pferd entweder verweigert oder weggeräumt hat... Da kam es dann schon auch zu Springergebnissen jenseits der 2 Meter.. Der Rekord wurde 1949 aufgestellt mit 2,47 das Pferd hat 2x verweigert und ist das 3te Mal drübergesprungen und wieder heil angekommen - wurde danach aber nie wieder geritten (war aber kein hochdotiertes Springpferd sondern ein Rennpferd :( )

Und ja - es gibt da genug Schwarze Schafe darunter, von Hugo simon bis hin zu Schockemühle... da hat niemand mehr ein weisses Hemd.

14. fabily

für mich war das eher neu. ich hab nämlich immer zu denjenigen gehört, die überall ohne Hilfsmittel angetreten sind und hab mich immer wieder gewundert, wie manche das alles schaffen, bis mich mal wer aufgeklärt hat. ich find halt, entweder bring ich + Pferd die Leistung und dann hab ich mir das auch verdient oder ich lass es bleiben.

15. Leon123

:confused: sagt doch der Artikel eh aus? Das Pferd hat den Parcours noch beendet und ging dann zu Boden, noch ein paar Mal gestrampelt und der arme Teufel hatte es überstanden. Video davon gibts übrigens auf youtube, anschaun auf eigene Gefahr! ;)

oder meintest du was anderes mit deiner Frage?

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ein Aortenriss oder gar Herzinfarkt die Nachkommen dieses Pferdes unbrauchbar bzw. wertlos machen sollte. Aortenrisse gibts beim Pferd aufgrund der Anatomie einfach häufiger. Ich wüßte nicht das die Zucht daran schuld wäre oder es ein "Mangel" wäre der vererbt wird. Beim Herzinfarkt sowieso nicht.

LG
    Leon

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es geht nicht ums Medizinische - da gehts darum - dass einem Pferd (was ja keine Maschine ist) - dass jederzeit passieren kann - blöderweise auch in der Flugphase über ein Hindernis.

Das ist eben so - da wird aus Tieren hochleistungsviechern und wenns einen Schaden haben - fallen die Preise für die Nachkommenschaft auf die Werte eines Ackergauls. (ist ja nicht so - dass man mit den Preisgeldern von Turnieren überleben kann - da gehts dann um die Nachzucht).

17. Leon123

Meiner Meinung nach ist ein Missbrauch von Medikamenten in den niedrigeren Klassen eher sinnlos da es hier wohl selten um zu geringe körperliche Leistungsfähigkeit des Pferdes sondern eher um Ausbildungsdefizite geht. In den hohen Klassen sieht es schon anders aus, wenn die top trainierten Tiere an ihre körperlichen und geistigen Grenzen gehen sollen.

Davon ausgenommen sind vielleicht Mittel um die Pferde "runter zu bekommen". Das mag schon in den unteren Klassen "sinnvoll" sein. Wobei wenn mein Pferd schon im A-Parcours nicht zu bändigen ist oder einen Herzkasperl bekommt stellt sich die Frage ob ich das richtige Pferd unterm Hintern hab. Ich hab mich danach gerichtet und auf weitere Turniere verzichtet, bevor was passiert.

Schließlich gibts nicht nur immer wieder tragische Todesfälle beim Pferd sondern auch bei den Reitern (besonders in der Vielseitigkeit).

So, sorry das war jetzt gänzlich OT. :eek:

LG
    Leon

18. Leon123

Schon klar, aber ich denke nicht das automatisch alle Nachkommen im Preis fallen werden. Ich behaupte mal, wenn ein Donnerhall einen Herzinfarkt erlitten hätte würden seine Nachkommen auch nicht ihre Runden im Prater drehen. ;)

LG
    Leon

19. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Das Video muss nicht sein. :(

Mit deinem letzten Absatz hast du mir meine Frage beantwortet, danke.

20. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ist auch klar - aber die Samen von dem Pferdi ist ja für die nächsten Tausend Jahre im flüssigen Stickstoff konserviert... Und die lassen sich nunmal verkaufen...

Bei Donnerhall dreht kein Nachfolger seine Runden im Prater... Donnerhall war ein Dressurpferd und starb 19 jährig an einer Darmvergiftung.

Ne keine Frage - es sind hochleistungssportler und die Harmonie zwischen Reiter und Pferd müssen passen... Aber das Pferd war das Pferd, berühmt?? Ne - da gabs schon weit bessere, i.e. Halla, das berühmte Pferd dass seinen schwerverletzten Reiter über einen Springparcour trug und gewann, E.T. das erfolgreichts Springpferd aller Zeiten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden