1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hibiskus umsiedeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von speeeedcat, 10 Mai 2012.

  1. speeeedcat

    VIP: :Silber

    hi,

    würd gerne meien 5jährigen hibiskus-strauch ins neue haus mitnehmen und umsetzen. standort derzeit: süden.
    würd ihn wieder südlich setzen. höhe ca. 1,5 meter.

    auf was muss ich achten? einfach ausgraben und gut ist´s?

    thx
     
  2. Maggie

    Maggie Gast-Teilnehmer/in

    Meiner hat die Methode "Ausgraben und gut ist es" leider nicht überlebt.
    Ewig schade, der war schon 2,5m groß und hatte wunderschöne blaue Blüten. Leider wurde der Platz in dem Eck, wo ihn der Gärtner hingepflanzt hatte zu klein - er wäre also auch dort eingegangen.
     
  3. speeeedcat

    VIP: :Silber

    danke, maggie, das hilft mir aber nicht weiter...

    wie setz ich den richtig um? bitte um meinungen!
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Einfach umsetzen und gut ist.

    Ich habe von meiner Mutter letztes Jahr fünf wunderschöne und gut 1,5m große Hibiskus bekommen, die in unserem Garten einen provisorischen Platz auf sehr fragwürdiger Erdqualität bekommen haben.
    Im gleichen Jahr noch haben sie sehr schön geblüht; nicht ganz so viele Blüten, das lag aber daran, dass sie vor dem Umsetzen von meiner Mutter noch kräftigst zurückgeschnitten und ausgelichtet wurden.

    Heuer im März haben wir mit den Umbauarbeiten im Garten begonnen, da wurden sie dann alle nochmals versetzt und ein Monat später, Mitte April sind sie dann nochmals um 30cm angehoben worden.

    Alle fünf Sträucher sind gut angewurzelt und treiben kräftig aus.

    Wir haben nur darauf geachtet, dass sie auf gleicher Höhe wie vorher eingegraben werden, das Pflanzloch groß genug für die Wurzeln ist, die Erde rund um das Pflanzloch dann gut festgetreten und eingewässert wurde.
     
  5. Maggie

    Maggie Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist wahrscheinlich, wie lange der Hibiskus schon auf dem ursprünglichen Platz gestanden ist. Bei uns waren es 9 Jahre, da ist es sicher schwieriger zu übersiedeln als nach z.b. einem Jahr.
     
  6. Creature

    Creature Gast

    Unserer hat es leider auch nicht überlebt. Der stand dort aber gut 15 Jahre (er wurde nur im Garten übersiedelt).

    Wir haben wirklich sehr tief ausgegraben, damit alle Wurzeln mitgenommen wurden. Wochenlang gut gewässert. Er hatte vereinzelte Blüten, hat dann leider nicht überlebt :(
     
  7. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    ich möchte meine hibiskus auch gerne übersiedeln ... er ist ca. 5 jahr alt und noch eher klein ...
    trotzdem hoffe ich, dass er es schaffen wird.
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Hm, die fünf Hibiskus meiner Mutter waren so um die sieben Jahre alt.
    Ihre Hecke war so dicht, dass sie ausgelichtet werden musste und sie hat jede 2. Pflanze entfernt.
     
  9. meiner ist noch klein und im moment der einzige strauch, der nicht so schön wächst.
    ich vermute, dass ein hibiskus nicht sehr widerstandsfähig ist.
     
  10. Pipina

    VIP: :Silber

    wir haben vor zwei jahren von einem bekannten 15 hibiskussträucher bekommen, 30 jahre alt, zurückgeschnitten, mehr oder weniger ausgerießen. hatten sie noch eine woche in müllsäcken gelagert. dann eingegraben, ein paar wochen gut gewässert. bis auf einen haben alle überlebt.(y)
     
  11. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    großflächig ausgraben und so schnell wie möglich am neuen Platz pflanzen.
    am neuen Platz: großes Loch ausgraben - Erde mit Kompost und Dünger verbessern - gut wässern - Pflanze rein - frische Erde rundherum - Erde vorsichtig festtreten - wässern - fertig :)
     
  12. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Speedcat, was immer hilft: Ursprungserde mitnehmen. Möglichst großflächig ausgraben, viel "gewohnte" Erde in das Erdloch einfüllen, wo Du ihn einsetzt. Er wird es überleben, wenn Du das machst. Eventuell am Anfang düngen, sicherheitshalber.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden