1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hexenschuß beim Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Suesse1980, 20 Dezember 2010.

  1. Suesse1980

    Suesse1980 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben eine 8,5 jährige Cockerspaniel Hündin. Seit letzter Woche hat sie laut Tierärztin einen Hexenschuß. Zuerst hat sie eine Spritze bekommen, da ging es ihr auch sichtlich besser, aber nach 2 Tagen konnte sie wieder fast nicht laufen bzw. nur ganz langsam und in Schonhaltung. Jetzt hat sie 4 Tage lang Schmerztabletten bekommen und sollte sich entspannen. Nur entspannen und unser Hund das geht eben überhaupt nicht. Erstens sind da die Kinder und sie ist sowieso so ein nervöser Hund.

    Momentan geht es ihr ganz gut, sie ist fast wieder so wie vorher, aber ab morgen gibts ja keine Tabletten mehr.
    Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie dann wieder Schmerzen bekommt. Die Tierärztin meinte man könnte es noch mit einer Vollnarkose probieren, die soll zur Entspannung beitragen und danach soll der Hexenschuß weg sein. Im schlimmsten Fall müßten wir unsren Hund einschläfern lassen :eek:.

    Habt ihr Erfahrungen mit Hexenschuß beim Hund?

    lg
     
  2. PinkHappy

    VIP: :Silber

    Hallo,
    Mein Malteser hatte letztes Jahr auch einen Hexenschuss. War fürchterlich er konnte in der früh nicht aufstehen wenn er es versucht hat ist er sofort umgekippt. Hat ausgesehen als wär er plötzlich gelähmt, hatte total Panik (bei so kleinen Hunden kommt ja eine Lähmung der Beine ja sehr oft vor) und bin sofort zum Tierarzt. Der hat ihm 2 Spritzen gegeben und eine Tablette jeden Tag (1 Woche) am Nachmittag konnte er wieder gehen aber nicht weit nur schnell vor die Tür. Hat ca. 5 Tage gedauert bis er wieder normal war.

    Alles gute!
     
  3. Suesse1980

    Suesse1980 Gast-Teilnehmer/in

    puh das hört sich ja schlimm an, na zum Glück kann unser Hund noch laufen.
    Schön das alles so gut ausgegangen ist, ich hoff das bei uns auch. Momentan gehts ihr auch ganz gut, aber wie gesagt das wird durch die Tabletten sein. Meine Angst ist halt was wenns nach den Tabletten wieder schlechter wird.
    Die Tierärztin meinte auch sowas kann monatelang dauern :(.

    lg
     
  4. starfish

    starfish Gast

    mein 10 jähriger hund hatte heuer im feber einen hexenschuss. er konnte sich nicht mehr bewegen und auch den harn nicht halten. wir waren verzweifelt, weil wir nach einer woche akuten schmerzen trotz behandlung (schmerzmittel, infiltration) keine besserung bemerken konnten. in dieser woche war es auch extrem kalt und bei kälte geht es ihm nie gut. in der darauffolgenden woche ging es dann langsam bergauf.
    im nachhinein gesehen haben (laut tierarzt) wohl auch die schmerzen dazu beigetragen, dass es besser wurde. mein hund ist auch extrem lebhaft und an entspannung ist nicht zu denken, aber durch die schmerzen war er in seiner bewegung sehr eingeschränkt und blieb freiwillig liegen.

    im sommer hat er keine probleme, im winter leider schon. einschläfern lassen würde ich meinen hund nur dann, wenn er immer schmerzen hat und die auch nicht mehr medizinisch behandelt werden können. schau mal wie es wird, wenn es wieder wärmer wird.
    wie eine vollnarkose helfen soll, verstehe ich nicht, da die ja nur für kurze zeit wirkt. falls die narkose noch mit einer medizinischen behandlung verknüpft wird (z.B. infiltration) würde ich es mir überlegen. aber nur zur entspannung fände ich es zu heftig.
     
  5. Suesse1980

    Suesse1980 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir schon überlegt ob es eventuell davon kommen könnte, dass unser Hund zwar sein Platzerl hat jedoch bevorzugt sie in der Nacht unsren Parkett im Schlafzi. Bis vor kurzem hatte ich das Fenster gekippt und eventuell könnts gezogen haben. Wobei die Tierärztin das zwar nicht ausschließt aber für eher unwahrscheinlich hält.

    An einschläfern möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht denken. Wir haben sie jetzt 8,5 Jahre und allein schon der Gedanke einschläfern macht mich mehr als nur fertig.
    Die Tierärztin hatte mal einen Hund der sich mittels Narkose entspannt hat. Ja sicher die Narkose wirkt ja nicht lange und ehrlich gesagt denk ich mir selbst auch wie soll das in der kurzen Zeit gehen, nur bei dem Hund hat es geholfen.

    Jetzt mit den Tabletten gehts ihr eigentlich sehr gut, sie ist fast so wie immer. Und jetzt wo ich das lese was du geschrieben hast, also mit Schmerzen bleibt der Hund eher liegen, leuchtet mir das natürlich ein. Mal schauen wie es ab morgen wird da bekommt sie keine Tabletten mehr.

    lg
     
  6. starfish

    starfish Gast

    wie gehts der hündin nach absetzen der schmerzmittel?

    bei meinem hund spielt kälte und nässe schon eine rolle. an feuchten kalten tagen hat er stärkere schmerzen, im sommer hingegen hat er nahezu keine probleme.

    ich wünsch euch und vor allem der hündin gute besserung und hoffe es geht bergauf.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden