1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

heute zwerghasen-kastration: was ist danach zu beachten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liiisa, 3 Mai 2010.

1. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle zwergkaninchen-auskenner! hab eine dringende frage, unser kleiner hase wird heute kastriert, ich hole ihn am späten nachmittag vom tierarzt ab. was muss ich beachten?
    unser hase lebt mit einem hasen-mädchen zusammen in stall + vorzimmer. stall muss ohne streu bzw. stroh sein, nur handtücher o.ä. hinein (das ist eig. das einzige was ich weiss...)
    lt. tierarzt ist keine 6-wochen-trennung nötig, da er bei seiner kastrationsmethode dem hasen über den bauch die hoden INKL. samenleitern entfernt. dürfen somit die beiden gleich zusammen od. braucht der kleine erstmal ruhe? wenn ich sie wegen der ruhezeit trennen muss, müssen sie dann auch auf neutralem boden neu vergesellschaftet werden? oder geht's einfacher, zb. unter aufsicht in ihrem gewohnten freilauf-gebiet (eben unser vorzimmer, ca. 6m2 groß) einfach zusammen lassen? und wenn ja, ab wann?

ich bin völlig verunsichert, je mehr ich darüber nachdenke und wäre sehr dankbar für eure hilfe!!!

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Schau mal wie es ihm geht. Der TA sollte ihn für heute mit Schmerzmittel versorgt haben. Wenn es ihm gut geht und du sie bis zum Abend hin beobachten kannst, dann lass sie zusammen. Streu entferne aus dem Käfig. Sollte sie ihn arg jagen und hetzen (er riecht natürlich fremd vom TA), dann gönne ihm eine Nacht Ruhe von ihr getrennt.

LG, Andrea

3. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

danke, andrea, für deine antwort! dem kleinen geht's recht gut, er hat gleich mal angefangen zu fressen, anfangs waren die köttel noch ziemlich weich und stinkig, aber auch das war bald ok.
    hab die beiden gestern noch im vorzimmer zusammen gelassen, leo sass aber nur in einer ecke und lotti ging ihrer wege, nachdem sie ihn freundlich begrüßt hatte. hab den kleinen dann wieder in seinen stall gesetzt, da hatte er es gemütlicher als in der ecke...
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden