1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heute spontan nach Italien - REISEPASS FÜR 8 WOCHEN SÄUGLING???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von greenstrawberry, 3 September 2010.

1. greenstrawberry

greenstrawberry Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wollten heute ganz spontan ein paar tage nach italien fahren und kommen grad drauf, daß wir ja für unser 8 wochen altes baby noch gar keinen pass haben, weiß jemand, ob wir es trotzdem riskieren können, zu fahren???
    könnten wir kontrolliert werden? was wäre dann?
    bitte, bitte, antwortet mir schnell, wär sooo schad, wenn wir nicht fahren könnten... :(
    lg birgit

2. tondy

VIP: :Silber

Ja sicher kannst du jederzeit kontrolliert werden. Was dann passiert weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall kostet es sicher Zeit+Geld, schließlich muss ja die Identität dieser Person festgestellt werden. Außerdem könnte sie ja mit einem Einreiseverbot nach Italien belegt sein - was dann mangels Pass ja nicht sofort an Ort und Stelle feststellbar ist.

Wir wurden sogar mal direkt an der Grenze kontrolliert - wie in alten Zeiten. Da war irgendeine Demonstration oder ein Fußballmatch und sie wollten polizeibekannte Radaubrüder schon an der Grenze abfangen.

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich war mit meiner Tochter mehrmals ohne Pass in Italien, kontrolliert wurden wir nie, aber gscheit war es sicher nicht!
    Ich würde an Deiner Stelle für den Notfall Geburtsurkunde und StbN mitnehmen, ersetzt zwar keinen amtlichen Lichtbildausweis, aber es ist besser als Nix....

4. greenstrawberry

so ein sch.... aber auch, blöde bestimmungen, wer denkt denn gleich nach der geburt an so was und nur deswegen muß ich jetzt im saukalten österreich sitzenbleiben, natürlich werd ma jetzt nicht fahren, man will ja nix riskieren, ob das förderlich für den tourismus innerhalb der eu ist?
    sorry, aber mußte jetzt noch kurz meinen ärger ablassen...:eek:

5. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Fahr dorthin wo ihr eure Pässe macht und sag du brauchst einen Notpass, der ist weiß und gilt NORMALERWEISE auch!!! LG

6. spacedakini3

Ich bin zu Weihnachten bis Schweden gekommen, ohne Paß...
    (Tschechien, Deutschland, Dänemark, Schweden, und zurück)
    Nie kontrolliert worden...

Im Sommer (inzwischen mit Paß) nach Kroatien (Slovakei, Kroatien und zurück Slovakei, Italien, Slovakei, Österreich) nur an der Grenze der EU (nämlich jeweils die Grenze von Kroatien) kontrolliert worden.

Die Inner EU Grenzen werden normalerweise nicht kontrolliert, einfach durchfahren..

Versprechen kann ich natürlich nichts...

7. tondy

Du kannst auch einen 16 jährigen Sohn klarerweise ohne Führerschein fahren lassen. Wie oft wird denn schon eine Fahrzeugkontrolle gemacht? Er kommt sicher auch bis Schweden.
    Verstehst du was ich damit sagen will?

Der Thread ging eher um die Konsequenzen, ohne Pass angetroffen zu werden und der kann nicht nur an der Grenze kontrolliert werden.

8. SteffiUndLeonie

SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

Von meiner Schwägerin der Mann wurde aufgehalten ( er kommt aus Italien und war zu besuch in wien) schon in Österreich und naja er hatte seinen Pass vergessen.Er hat einen Strafzettel bekommen.35 Euro

9. greenstrawberry

guten morgen!
    tja, das war leider bei uns nicht mehr möglich, weil freitag nachmittag keiner mehr da war...

sind halt jetzt nur in österreich hier und da gewesen und werden demnächst den babypass machen lassen, damit wir dann echt mal "spontan" sein können, mir war schon klar, daß an den grenzen nicht kontrolliert werden wird, aber meine bessere hälfte hatte dann doch die angst, daß "irgendwas" sein könnte und wir nicht mal beweisen können, daß das unser baby ist.

hat jemand erfahrungen mit dem babypass machen, nämlich wie das mit dem foto funktionieren soll?

lg

10. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren beim Hartlauer, die wissen schon wie sie die Fotos machen müssen damit man sie nehmen darf!!!

Wir haben ihn gemacht da war Fabian knapp 1 Monat alt!

11. greenstrawberry

danke für den tip! da werd ma dann gleich mal hinschauen!

12. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

ja es ist ärgerlich, aber es ist nun halt so und gehört für mich genauso zu den erledigungen nach der geburt wie staatsbürgerschaftsnachweis, meldezettel usw - an die denkt man ja auch;)

13. greenstrawberry

für mich war es nicht so selbstverständlich wie die anderen formalitäten nach der geburt, weil meine beiden älteren (9 und 11) noch in meinem pass eingetragen sind und das mit dem babypass halt wirklich eine "neuerung" ist.

14. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ich glaube nicht, dass es defacto ein ernsthaftes Problem gibt wenn man mit seinem Baby ohne Pass nach Italien fährt. Selbst dann nicht, wenn man zufällig auf der Strasse kontrolliert werden würde und das beanstandet werden würde.

Ich persönlich würde -ohne mir grosse Gedanken zu machen- fahren. Und eventuell eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen...

15. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß, bei meinem großen war es auch noch nicht pflicht, er war bei mir im paß miteingetragen. bei meiner kleinen hab ich den gleich machen lassen - und für den großen auch gleich einen, aber ich pendle häufig zwischen AUT und D, daher hab ich wahrscheinlich eher dran gedacht.

16. greenstrawberry

das interessante war ja auch, daß ich, nachdem ich beim zuständigen (pass-)amt niemanden mehr erreicht hab, bei der polizei angerufen hab, und mich erkundigen wollte, ob ich denn ohne pass mit säugling usw. nach italien fahren kann. der polizist am telefon meinte, diese regelung, daß babys auch schon einen pass brauchen, sei seiner meinung nach eh noch nicht in kraft getreten...;) ...aber er war sich eh nicht sicher...:eek:

17. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

das ist wieder typisch polizei. sorry, aber die geben so viele falsche infos.
    in solchen fällen ist es immer besser das aussenministerium anzurufen. die können über die einreisebestimmungen zu jedem land auskunft geben.

es geht ja da nicht nur darum im ausland kontrolliert zu werden. was machst du wenn schengen außer kraft gesetzt wird und die grenzen kurzfristig dicht sind? das soll echt vorkommen. dann lassen sie dich ohne pass sicher nicht nach österreich zurück :(

18. anamama

Ich habs geschafft 25 Jahre ohne Kontrolle zu fahren :D und dann 2 an einem Tag

19. anamama

Du kannst ja überall in einem Land aufgehalten werden von der Polizei ( Verkehrskontrolle, Unfall, sie suchen nach wem und du siehst der ähnlich,...) und mußt dich ausweisen. Nun hast du ein Kind ohne Pass mit - beweis ihnhn, dass es deines ist .

Könntest ja auch eine Kinderschlepper sein, oder es dir grad illegal besorgt haben. - Ich könnt mir vorstellen, dass sie dir sogar das Baby abnehmen und in eine Pflegestelle geben bis zur Feststellung der Identität.
    Teuer wirds sicher dann auch.

20. greenstrawberry

und das war ja dann auch unsere eigentliche angst...unfälle können immer passieren und weiß gott was noch alles...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden